Schwierigkeiten mit Butterfly No.41

  • Moin.

    Ich habe mir 12 günstige Grlühstrümpfe der Marke Butterfly zugelegt.

    Doch irgendwie habe ich Probleme, diese zu nutzen. Ich habe nun bereits zwei Stück direkt beim öffnen des Vergaserventils zerschossen.

    Einmal habe ich den Strumpf vorher mit Spiritus beträufelt und ein Mal habe ich ihn trocken gelassen. Bei beiden Versuchen nutzte ich, wie sonst auch immer, die Vorheizschale.


    Also zwei volle Schalen abbrennen lassen, währenddessen Tank mit Druck beaufschlagt und kurz vorm erlöschen der zweiten Schalenfüllung den Vergaser geöffnet.

    Bei beiden Versuchen hat der Butterfly unten sofort nach öffnen des Ventils ein riesen Loch bekommen aus dem dann eine Flamme schoss.


    Taugen die Glühstrümpfe zu überhaupt nichts oder stelle ich mich zu blöde an? Sonst habe ich immer Strümpfe von Petromax genutzt und nie solche Probleme erfahren müssen.

  • Bme420

    Hat den Titel des Themas von „Butterfly No.41“ zu „Schwierigkeiten mit Butterfly No.41“ geändert.
  • Probier es mal mit der Reihenfolge:

    Strumpf montieren

    Abflammen mit Feuerzeug etc. und veraschen lassen.

    Nach dem Veraschen eine Vorheizschale Spiritus abbrennen lassen (Ventil bleibt zu)

    Halbe Stude Warten (aushärten des Strumpfes) und dann wieder mit gefüllter Schale vorheizen und normal starten.

    Wenn das klappt, sind die Socken einigermaßen ok, wenn nicht, eher Schrott.

    Mehr kann man da nicht zu sagen, die Qualität mancher billiger Socken schwankt halt zwischen "einigermaßen brauchbar nach Vorbehandlung"-"brauchbar nach üblicher Behandlung"- und eben Schrott.


    Nota bene: Ach ja, man sollte den Sanftstart mit der Spiritusschale nicht gleich mit vollem Druck starten sondern kurz vorm Erlöschen der Vorheizbrühe erst bei geöffnetem Ventil aufpumpen, manche Billigsocken danken das dann tatsächlich mit Funktion.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Druckloser Start bei offenem Ventil ist der Zaubertrick.

    Erst kurz vor Ende der Spiritusladung ohne Hast Druck aufbauen.

    So ähnlich starte ich auch, bei neu abgeflammten Socken.

    Wobei ich eher zusehe, daß ich gar keinen Druck auf die Lampe gebe, bevor sie nicht von alleine gezündet hat.

    Dann erst pumpe ich stufenweise auf - sprich, vorheizen und darauf warten, daß die Lampe aufplöppt,

    bevor Druck auf den Tank gepumpt wird.


    BTW:

    Bei den Glühstrümpfen, die in Butterfly-Beuteln vertickt werden, scheint es verschiedene Qualitäts-Chargen zu geben, die verkauft werden. Manchmal sind die Strümpfe auch schlecht gelagert gewesen, haben Feuchtigkeit gezogen ...?


    Hatte auch schon gute dabei erwischt, aber in der Regel waren die von so wenig Stabilität, daß sie nur für "Standlichter" wirklich brauchbar waren - ein / zwei Mal zu heftig aufgepumpt oder beim Transport nur leicht an- oder aufgestoßen mit der Laterne und es war passiert. Werde keine mehr von denen kaufen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe jetzt mal geschaut, um was für Glühkörper es sich überhaupt handelt...

    Ich habe vor einiger Zeit Glühkörper aus China bekommen, da steht zwar nicht "41" drauf, es sind aber Butterfly Strümpfe, welche die 41 sein könnten.

    Jedenfalls schrumpfen sie außergwöhnlich stark, daß sie für Petromax 350-500 HK Lampen nicht mehr geeignet sind. Da ist mir einer gleich durch ein Loch zerstört worden.

    Für 300 HK Coleman Lampen halte ich sie aber für goldrichtig!


    Vielleicht hast Du ja dieselbe Charge erwischt...

  • Nach meiner Erfahrung hängt es auch vom Gasgemisch ab, ob die Socken gross bleiben, oder klein schrumpeln beim Aufblasen.

    Bri zu fettem Gemisch wird der Socken im Resultat zu klein.

    Diese Erkenntnis ist allerdings nur empirisch.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Das hatte ich auch schon, versuche mal die untere Naht mit einem Teil des anbinde Fadens neu zu verknoten und dann das überschüssige mit der alten Naht abschneiden. oftmals scheinen die Fäden der unteren Naht nicht feuerfest zu sein. Das hat bei mir schon oft geholfen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!