Was hab Ich denn da schon wieder gekauft...?!

  • Stephan aus Köln

    Hat den Titel des Themas von „Was hab denn da schon wieder gekauft...?!“ zu „Was hab Ich denn da schon wieder gekauft...?!“ geändert.
  • Wenn die Lampe ein tiefrotes, fast schwarzes Glas hat, könnte es eine Dunkelkammer-Lampe sein, wie man sie in Fotolaboren verwendet(e), um die noch nicht entwickelten Filme nicht weiter zu belichten...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Glückwunsch zur Lampe! :applaudit:
    Das ist eine J.C.Giessing Nürnberg mit einem roten Glas. Möglicherweise ist das Glas nachträglich eingesetzt oder im Bahnbetrieb als Warnlicht eingesetzt wurden. K.B.St.B heißt Königlich Bayerische Staatseisenbahn.




    Hallo, liebe Leidensgenossen!


    Weiss zufällig jemand, was das für eine Lampe ist?

    Hat der Tank ne Prägung?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Danke!


    Ob die irgendwo eine Prägung hat weiß ich erst, wenn die Lampe hier ist...


    Im Inserat stand was von "Bahnschlussleuchte".


    Und der Verkäufer sitzt in Bayern.


    Gehört da kein Tragebügel dran?

  • Wieso, ist doch alles richtig mit Deiner Lampe wie ich sehe. Tragebügel ist der Ring der oben durch den Kamin geht. Schaut auch so aus das es ein Messingtank ist und da wird eine Prägung sein. Und der Rest klingt ja gut. Aus Bayern und Zugleuchte, prima! :))

    Zusätzlich gibt es noch Zubauteile zu so einer Giessing. Der Tank hat einen Ring als Fuss um die Lampe und da Sie kein Gitter hat, noch einen Reflektor. Richtig heißer Shit. Unter 'Bahnwärterlampe Nürnberg' findest Du Bilder im Netz.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hi zusammen, Glückwunsch zur Laterne!


    Das ist eine Einstelllaterne für bayrische Weichenlaternen. Deine Laterne sieht komplett aus, aber das rote Glas ist natürlich verkehrt.

    Sie sollte so aussehen wie die Laterne auf dem Foto von Meister Cooke.


    Schönes Stück, wünsche viel Freude damit!

  • Herzlichen Glückwunsch zur J.C. Giessing "Reichsbahn IV" (auch Switch-Lantern = Einbaulaterne) - Prägung sollte mittig auf der Tankseite sein (von vorn gesehen)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Danke!


    Ich habe gestern das Paket mit der Lampe erhalten.


    Eigentlich habe Ich sie wegen dem Glas gekauft...

    Und das ist zwar schön, passt aber nicht wirklich in die Lampe.


    Gibt es irgendwo Ersatz?

  • oh mann - es geht um die lampe - gleicher art die du da ergattert hast


    das - falls du eine weitere oder noch genauere Bilder von der originalen ausführung suchst


    bereits zwei in letzter zeit in der bucht von mir für dich gefunden wurden


    nicht mehr und nicht weniger - wollte doch nur helfen


    so habe ich bei der zweiten ert gesehen , das man die zum reinigen der luftrohre


    ausseinandernehmen kann, das fand ich recht interessant ;-)