Danke Forum - Petromax wiederbelebt und gestartet.

  • Hallo liebes Forum.


    Es gibt wieder eine Petromax weniger, die als Staubfänger vor sich hindümpelt und die jetzt wieder leuchten darf. Zusätzlich gibt es auch einen Bediener (ich) mehr - dank dem gesammelten Wissen und der Begeisterungskraft des Forums.


    Vor zwei Wochen habe ich eine Petromax 350er für einen recht okayen Preis aus der kleinen Bucht gezogen und alle Verschleiß- und Ersatzteile bei einschlägigen Händlern bestellt. Kritisch zu erwähnen ist hier, daß auf dem neuen Universalschlüssel keine Markierungen für den Düsenabstand mehr eingeprägt sind. Das war eigentlich der Hauptgrund den zu bestellen. Dank guter Dokumentation war die Demontage kein Problem. Der alte Brennstoff war komplett eingetrocknet und hatte auf den Ventilen und im Tank eine lackartige Schicht hinterlassen, die sich gut mit Backofenspray entfernen ließ. Der Zusammenbau war auch kein Problem. Lediglich Joch, Drückstück und Schraube fehlten im Innenmantel. Irgendjemand hatte einen Blechstreifen unter das Mischrohr geschoben und die beiden vetikal stehenden Falze zusammengepresst, um das Mischrohr zu frixieren. Also: neues Mischrohr und Jochsystem bestellt und durch biegen der Falze alles wieder passend gemacht und eingebaut (mit alter Mischkammer und altem Tonbrenner).


    Gestern Abend hab ich dann dann zum ersten mal das Ding angeworfen. Mit Softstart lief sie problemlos an und brannte bei ca. 1,5 Bar ruhig vor sich hin.

    Hui , was ein Spass. Ein voller Erfolg. Fast. Leider hat es irgendwie den Socken zerschossen. Ich vermute die Ursache beim Abfackeln des Sockens. Ich habe den Prallteller eingebaut und muß da noch etwas gucken, wie ich den Socken am besten Entzünde. Das wird schon.


    Hier noch einige Lehren, die ich daraus gezogen habe:


    1. Ich brauche einen Lampenschirm.

    2. Ich muss sie runterdüsen.

    3. Evtl. wäre es ja noch praktisch eine zweite zu haben?

    4. Ich sollte keine Foren mehr besuchen.


    Hier noch mal zum gucken:


    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    René

  • hallo Rene.

    Sehr gut dein Einstand.

    Und willkommen hier im Forum.

    Runterdüsen brauchst du eigentlich nicht.

    Es ist eine 350er ,die sollte auch so leuchten.

    Es werden sowieso mehr Lampen.

    Ich könnte dir rechteckige Schirme anbieten.

    Ich schicke dir mal eine pn.

    Gruß Thomas

  • Zerschossener Socken:

    entweder alter Socken (meist nicht richtig trocken gelagert),

    bei dir eher Partikel in Mischkammer / Tonbrenner (Mischrohr hast ja schon gewechselt), feudel die nochmal durch (alte Zahnbuerste z.B.)

    /M.

    anonsten gibts zum Thema Sockenschuss in diesem Forum mehr zu Lesen als Phrophezeiungen in der Bibel :-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Die Socken (Luxor) waren ganz neu und der Brenner augenscheinlich sauber.. Gestern hab ich die Lampe nach dem Abfackeln des neuen Sockens erstmal 5 min mit wenig Druck laufen lassen (so daß man noch so in den Socken gucken kann). Danach mehr Druck auf die Lampe gegeben und der Socken ist heile geblieben. Also alles gut.


    Nochmals Danke für die vorbildliche Umsorgung hier im Forum.


    René

  • "4. Ich sollte keine Foren mehr besuchen"

    ganz falsch.

    Leute mit solchen Umgangsformen (erst mal Fehler selber suchen, sich vorstellen, auch mal Erfolg melden statt mosern "die Sch...lampe brennt nicht") sind hier àusserst willkommen.

    Enjoy & Stay.

    /Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Vielen Dank für die Blumen.

    Der Punkt 4 war natürlich ironisch gemeint. Dies ist ja nicht mein erstes Forum, das ich besuche und das mich zum Geldausgeben animiert.