• Poe empfehlte mich zu sehen ob es gibt rest nach rotes farbe.

    Ich habe das gefunden am tankdeckel und brenner.

    Meine frau wuenschen das Bat schwarz und ich bronze, aber das rote steht besser zu schwartz.

    Trotz alles muss ich erst eine haube finden. Schrecklich ist es doch das mann oft mit eine tophaube auch stehe mit eine "neue" lampe. Das hoert nie auf :wallbash:

  • Wenn Tankdeckel und Brenner rote Streifen hatten sind es die Originalteile.


    Es ist natuerlich deine Laterne und du hast freie Farbentscheidung, aber wenn du meine ungefragte Meinung hoeren moechtest wurde ich auf keinen Fall zu schwarz raten. Wenn ihr euch mit der Farbe nicht einigen koennt, dann lackiert sie gar nicht.

  • Wenn ihr euch mit der Farbe nicht einigen koennt, dann lackiert sie gar nicht.

    Das ist bestimmt eine moeglichheit, aber zu schuetzen das eisen muss ich etwas geben.

    Owatrol ?


    Mfg

    Mikolaj

  • Das ist bestimmt eine moeglichheit, aber zu schuetzen das eisen muss ich etwas geben.

    Owatrol ?

    Ja. Das geht gut damit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das situation ist das ich habe nur eine 450 Bat. Ohne originale glass, ohne tophut aber in danach in sehr gute zustand.


    Ich habe 2 Bat 400. Biede in sehr gute zustand. Eine komplett und eine mit tankdeckel voll von rost, mit originale glas und mit tophut, doch ohne tophutbuegel.


    Ich habe mir bestimmt das ich nehme alle fehlende teile von das letzte 400 so ich kann bauen eine komplette 450. Dann will ich 2 komplette lampen haben. Eine 450 und eime 400.


    Erst musste das 450 ins elektrolysebad gehen.

    Dann citronenbad und spuehlen.

    Dann abmontieren das 400 tophut und eine tophutbuegel machen.


    Fotos sprechen. Lange gemuetlich arbeit und eine gute resultat.


    Alles montieren und dann volgte ich das rat von Poe und ABurger. Das lampe kriegt owatrol.


    Jetzt muss der lampe harten und dann fertigsammlen.

  • Wenn kein Lack aufs angerostet Blech soll, dann mach ich öfter schonmal mit LeinölFirnis eine Behandlung. Das Öl kriecht in die Rostporen und härtet dann aus. Gerne hab ich das schon bei alten Gartengeräten gemacht, bei denen man das Alter ja auch sehen darf und trotzdem ein relativ guter Schutz vor dem Weiterrosten gegeben sein soll. Loser Rost sollte ab, dann einpinseln oder einfach mehrfach mit Lappen einreiben und trocknen lassen.


    Einmal ohne Firnis, rechts dann mit Firnis.....die Teile hängen im Freien

  • Hallo Klaus


    Das von vielen verwendete Owatrolöl besteht zu einem Drittel aus Leinölfirnis, deshalb gleichen sich die Ergebnisse der Behandlung so :)

    Dazu kommen noch irgendwelche geheimen Zusätze, damit der Verkaufspreis irgendwie "gerechtfertigt" werden kann ;)



    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Tja, aber die BAT 450 oben sieht aus wie mit Acryl übergossen. Da sähe eine Behandlung mit Leinölfirnis m.E. deutlich dezenter aus.

    Dieser Hochglanz ist das / neben der Farbänderung / ist das was ich an Owatrol nicht mag. Man siegt es den Laternen auch direkt an, daß sie mit dem Zeug behandelt wurden. Sieht man leider immer wieder. Das ist nicht mein Fall, sorry.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • http://www.abload.de/img/owatrol-linseed-vjk1.gif


    Der Glanz gibt sich nach einer Weile. Wenn ich mir ansehe was ich vor paar Jahren mit Owatrol gemacht habe glaenzt da eigentlich nix. Auf restaurierten Lampen nat man natuerlich die Wahl.


    Fuer die Rettung unsanierter Exemplare ist es allerdings weitgehend alternativlos.


    Wenn sich jemand langweilt kann man ja mal Leinoelfirnis mit Terpentinoel mischen, das entstehende Halboel sollte im wesentlichen Owatrol entsprechen.

  • > Fuer die Rettung unsanierter Exemplare ist es allerdings weitgehend alternativlos.


    Naja. Ich hab' das Zeug einmal verwendet und Teile der Laterne klebten nach Wochen noch, besonders in den Ecken. Nie wieder. Meine Laternen werden allesamt benutzt und stehen nicht jahrelang unbewegt im Regal herum.

    Da ich noch Leinölfirnis im Schrank stehen habe, werde ich das mal ganz dezent an meinem Neuerwerb von heute (ALG No.2) ausprobieren.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Poe :da stimme ich dir voll zu. Am Anfang meiner Owatrol-Zeit hatte ich das Öl nur kurz einwirken lassen und dann wieder oberflächlich abgewischt, da mich der Glanz störte.Leider war damit auch nach einiger Zeit die Schutzwirkung wech.

    Jetzt bleibt alles drauf und der Glanz verschwindet bei meinen Gebrauchslampen dann von alleine. Dauert halt ein wenig ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich bin bei diesem Thema ziemlich pragmatisch unterwegs.

    In der Wohnung gelagerte Laternen/Lampen werden eh nicht behandelt. Da rostet nichts.

    Bei Laternen im Garten kommen die wertigeren Exemplare ins geschützte Gartenhaus, und was draußen hängen oder stehen bleibt kann rosten.

    Nicht nur Lampen und Laternen. Sind dann für´s Auge Hingucker und werden beim Grillen als solche geschätzt.

    Owatrol und Ähnliches benutze ich nicht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jetzt bleibt alles drauf und der Glanz verschwindet bei meinen Gebrauchslampen dann von alleine.

    Ich habe genau auch das erfahrung wie Andi.

    Das foto mit das nasse 450 ist nicht das ende-resultat.

    Ich habe eine Bat 690 (ich mage Bats) der ich habe das selber menge Owatrol gegeben 1 jahre zurueck und heute sieht es aus wie eine echtes museumsstueck.

    Klaus65 mit das leinoelfirnis ist auch volkommen korrekt, weil ich finde Owatrol ganz wie das, nur ist leinoelfirnis billiger aber Owatrol schneller. Owatrol ist einfach leinoel mit schnell-hartener.

    I ungefaehr 1 jahre kann ich das echte resultat shauen :foto:.

    Danke forum - ihr waehre superinspiration fuer mich.


    Mfg


    Mikolaj