Was man schlimmes mit einer Lampe anstellen kann.

  • Deshalb erscheint mir die Typenschildangabe ja viel relevanter als früher, als alle gängigen dieselbe Handradrichtung hatten. Wobei die schweizer Lösung ja sogar einleuchtender ist, sofern man keine Kentniss des Innenlebens mit VeFuV hat.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Lass doch einfach wie es ist. Demnächst läuft Dir ganz bestimmt eine Schiffslampe ohne genau diesen Tank über den Weg (obwohl, ich hätte ja ggfls. einen für Dich, müßten wir mal die Maße abgleichen); hab nur keinen Plan wo genau diese Art Tank reingehört.

    Bei meinem ist der Inhalt 0,6 l sowie T + S eingeprägt. Da ist aktuell auch ein 8"' Kosmosbrenner einfach so zum Spaß eingeschraubt.Vorne auf der Grundplatte ist noch eine Nummer auf einer Plakette drauf. Breite der Platte ca. 13cm

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Moin Christian,

    ich suche für die Positionslampe (Backbord/rot) meines Schwagers einen Einschub von ca. 15cm breite. Vielleicht passt dein Einsatz und du würdest dich auch von ihm trennen? Brenner ist eher zweitrangig.

  • Moin,

    aktuell in der kleinen Bucht: 1713219772

    "Toller antiker Kosmosbrenner" ohne Tank aber dafür mit einer feinen LED-Filamentlampe.

    :rolleyes::wallbash:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • aktuell in der grossen Bucht 144013017633 :rofl:


    Reeeespekt :rauch:, das muss man erstmal so hinkriegen


    erinnert mich fast ein wenig an die Käster Toebelmann Kugelgläser -


    mit Anzünd "Bullauge "

  • Naja, wenigstens hat er nicht ein Loch in den Tank für das Kabel gemacht.


    Bei meiner Petromax 850 war durch den Tank, durch den Knickvergaser gebohrt, Kabel durchgeführt, und da drauf die Fassung geschraubt.


    Dann lieber durch das Glas.

  • Sowas habe ich vor 2 Jahren auch schon an einer Fremdlampe gebaut. Das rote Glas war beim Camping auf was Spitzes draufgefallen und in der Seite fast punktiert und erschien mir nicht mehr stabil. Mein Glaser bzw. dessen Azubi hat mir dann für einen Latte vom McCafe nebenan die Schadstelle sauber aufgebohrt. Ich hatte in Opas ehemaligem Keller noch ne geeignete alte Bakelitfassung E14 liegen, die ich in dieser Art an das Glas gebaut und mit einer Birne in Backofengröße bestückt habe. So konnte die Besitzerin die Feuerhand mit dem Ersatzglas im Sommer normal weiter nutzen und im Winter mit dem eingewechselten "Elektroglas" im Partykeller als Ambientelicht.

    Als Schänder hab ich mich da nicht gefühlt weil ich nichts funktionsfähiges zerstört sondern nur den Funktionsumfang erweitert habe.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Warum? WARUUM??

    Kleine Bucht: 1778003621

    :explode:

    Ich glaube, es ist vielen gar nicht bewusst, dass es Leute (wie uns) geben könnte, für die solche Lampen einen Wert haben.

    Für die ist es einfach nur "Altmetall"/Schrott (für sie ohne Wert), der einer abgeänderten Funktion zugeführt wird. Das "Basteln" (elekrifizieren) stand da im Vordergrund.

    Ich glaube ich habe auch schon "Umbauten" an anderen Dingen getan, die ein Sammler auf diesem Gebiet nicht nachvollziehen kann. "Alte" ferngesteuerte Autos einfach verbastelt, da sie für mich auch keinen Wert hatten. Oder Fahrräder einfach "zu Klump gefahren".

    Ich bin jetzt in die Lautsprecherselberbau Ecke gerutscht. Und auch da gibt es Leute, die Spaß daran haben, alte Stereoanlagen (80'er), diese hässlichen Türme in den noch hässlicheren Racks, wieder flott zu machen. Oder Chassis, bei denen die Gummisicke mittlerweile porös ist, wird erneuert. Habe ich mir bis vor kurzem nicht vorstellen können.

    Oder wieviele Autos sind irgendwann "verbastelt"?

    Einfache Unwissenheit in Verbindung mit anderen Wertvorstellungen...

    LG

    buggy

    Früher war alles besser...

  • Sofern die Umbauten schon lange her sind ist das ja so oder so aus Umbauers Sicht kein Drama gewesen. Sollte halt mit Strom leuchten.

    Und die Lampen gab es ja haufenweise noch auf dem Markt.

    Nach ein paar Jahrzehnten (heute) sieht das für unsereins anders aus.


    Alles Alte wäre andererseits nichts wert, wenn es jeder nach dem Kauf gleich wieder verpackt und 50 Jahre aufbewahrt hätte.

    Nur knappe Ware erzielt die guten Preise


    Daneben gibt es heute auch genug Modifikationen wo z.B. alte Spirituskocher als Leuchte umgebaut und vermarktet werden.

    Z.b. Klaz 1330665322

    Jeder kann doch mit seinem Eigentum machen was er will, ob das einem Sammler gefällt oder nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !