Magnus' Lampen

  • Hallo,

    achso, ok, dann weiss ich bescheid, dass ich demnächst dann erst meine Beiträge poste,

    wenn diese auch komplett fertig geschrieben und mit allen Bildern versehen sind ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Tja, ich finds doof ... sollte doch reichen wenn die „Reisenden“ sich ob ihrer mühseligen Löschens ärgern, wenn das Programm/die Administration das Löschen von mehr als einem Beitrag je Zeiteinheit X beschränkt! Damit aber auch diese Absicht detektiert und spätestens beim 3. gelöschten Beitrag das Löschen sperrt und jene Beiträge wiederherstellt ( alte Version des Beitrages) und vor Veränderungen schützt ! So widerfuhr es mir ja auch - nur aus anderem Grund - ist somit ja technisch möglich...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Dieses zeitlich begrenzte Editieren ist in den Foren die ich kenne durchaus üblich.

    Wir hatten hier vor einem/anderthalb Jahren den Fall das jemand aus Ärger zig Threads unverständlich machte, weil er in rückliegenden Threads von über einem Jahr alle seine Kommentare löschte.


    Ich glaube nicht das es hier im Programm mehrere anwählbare Varianten von Begrenzungsmöglichkeiten gibt.


    Sorry an Magnus für´s offtopic.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Aber man nimmt auch die Möglichkeit aus einer folgenden Antwort, welche Erkenntnisserweiterung bringen könnte, seinen Ursprungssermon zu korrigieren ... :prost: und ebenso sorry fürs raushüpfen aus dem Geleise ... :rofl:

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Noch mal was ändern zu können, ist mir schon auch sehr wichtig, denn es ist oft so, dass ich beim Lesen einen Tag später noch etwas finde, wo ich leicht eine Verbesserung der Verständlichkeit herbeiführen kann oder einen Fehler ausmerzen würde, oder mir ein zusätzlicher Punkt eingefallen ist, der dazugehört. Das ist schon sehr sinnvoll und erhöht die Qualität der Beiträge. Bisher konnte ich das hier auch immer machen. An wann kann man hier Beiträge nicht mehr editieren?

  • Hallo,

    ich habe viele meiner Beiträge oft nachträglich noch korrigiert und vor allem auch ergänzt.

    Das war und ist mir schon recht wichtig, so kann man denjenigen wesentlich bessere Informationen bieten

    die über die Suchfunktion nach bestimmtem Lampen, Brennern, Themen etc. suchen...


    Wäre wirklich lobenswert, wenn da zukünftig wieder eine Möglichkeit bestehen würde.

    Andernfalls muss ich die Sache generell einfach anders angehen und mir mehr Zeit lassen,

    da ja nichts mehr korrigiert und hinzugefügt werden kann. Das wäre echt schade...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Für mich stellt das kein Problem dar, weil ich diese Beschränkung von anderen Foren seit mehr als zehn Jahren gewohnt bin.

    Zudem geht ein nachträgliches Ändern oder Ergänzen von Posts erst Wochen oder Monate später unter, wenn es neue Informationen sind.

    Die wenigsten User schauen sich alte Threads an, außer sie suchen nach bestimmten Details.

    Das Anhängen von neuen Informationen an ältere Threads halte ich für effizienter, weil sie dann auch gesehen werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ein Problemchen ergibt sich schon daraus.


    Nen Beitrag in der Tauschbörse in erledigt editieren fällt aus.....


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo zusammen,

    hier mein neuestes, kleines Lämpli:


    Superior-Rund-Brenner 8''' von Hugo Schneider/Leipzig (Petroleum-Tischlampe)


    Diesen kleinen, sehr schönen 8-linigen "Superior-Rund-Brenner" von Hugo Schneider/Leipzig

    habe ich für einen fairen Preis bei eBay-Frankreich gekauft.

    Er hat die etwas seltener zu sehende Galerie mit dem "Orangenscheiben"-Muster

    und auch die typischen Superior-Galeriezacken sind mal wieder eine willkommene Abwechslung unter

    den oft vorkommenden, doch immer wieder sehr ähnlich aussehenden Kosmos-Brenner-Galeriezacken.


    Bis auf die total zerdellte innere Dochtführung, die ich zufriedenstellend

    wieder richten konnte war er in gutem Zustand.

    Es war viel Dreck und Grünspan vorhanden, darunter liegt aber

    wie wir wissen fast immer eine sehr brauchbare Substanz.


    Die Galerie habe ich grob vorgereinigt, dann in heisser Zitronensäure im Tauchbad behandelt,

    mit Stahlwolle abgezogen und anschliessend mit Autosol aufpoliert.


    Beim Brenner habe ich lediglich die äussere Dochthülse nach vorherigem,

    groben Reinigen sowie das Dochstellrad mit Zitronensäure behandelt.

    Ich lege bei solchen Arbeiten dann immer ein Klopapier um die Dochthülse

    und tränke es mit Spritze und Kanüle mit heisser Zitronensäure - funktioniert immer sehr gut :-)

    Das Dochtstellrad habe ich in Zitronensäure getaucht.

    Dazu habe ich eine "Dritte Hand" verwendet, um den Brenner zu halten.

    Das ist eine variable Haltevorrichtung mit zwei "Kroko"-Klemmen, die man für alles mögliche nutzen kann,

    nutzen viele auch zum Halten von Platinen bei Bestückungsarbeiten mit dem Lötkolben.


    Wie auf Foto 4 ersichtlich, musste das Dochtstellrad wieder neu und dezent angelötet werden,

    man konnte es zwar benutzen aber es liess sich von vorne gesehen leicht vor und zurück kippen.

    Da war wohl das Lötzinn aufgrund des Alters und der mechanischen Beanspruchung lose geworden.


    Zum Schluss habe ich noch die Dochtführung gereinigt und einen neuen Docht eingezogen und frisiert.


    Das Klarglas-Küchenlampen-Bassin habe ich aus einem grösseren Konvolut.

    Den alten Vasenring habe ich neu mit der Wasserwaage aufgegipst und anschliessend poliert.


    Hier die üblichen Vorher-Nachher-Bilder:


     


     



    Hier das Schöne Dochtstellrad:



    Für mich persönlich hat dieser Brenner das Schönste Hugo Schneider-Dochtstellrad,

    denn es sind das Hugo Schneider-Emblem, ein H und ein S sowie auch der Schriftzug SUPERIOR-RUND-BRENNER vorhanden :-)


    Hier die fertige Lampe:


     


    Und hier die Lampe im Betrieb:


     


    Ein sehr schöne, stimmige, kleine Lampe, die ein gemütliches Licht macht...


    ...8-linige Brenner wurden ja nicht umsonst so oft in Bahnlampen verwendet,

    denn die Lichtausbeute sowie der Petroleumverbrauch sind einfach ziemlich effektiv und sparsam ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • ...

    ...8-linige Brenner wurden ja nicht umsonst so oft in Bahnlampen verwendet,

    denn die Lichtausbeute sowie der Petroleumverbrauch sind einfach ziemlich effektiv und sparsam ;-)

    Ja, der Hauptgrund warum die Achter neben den Sechsern bei mir öfter leuchten als alle anderen Lampen. Das wird nur von Laternen durchbrochen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    ja, das ist wirklich sehr deutlich spürbar, alleine schon im Vergleich mit einem 14-linigen Kosmos-Brenner

    macht es sich bemerkbar aber natürlich auch umso mehr im Vergleich zu Brandscheiben-Brennern ;-)


    Ich habe meine Lampen alle abwechselnd im Betrieb und zu dieser Jahreszeit

    ist eine warme Brandscheiben-Lampe aber auch was sehr schönes finde ich :-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder eine fast neue Lampe, denn eigentlich hat sich nur der Tank geändert.

    Den Brenner hatte ich schonmal als komplette Lampe mit Messing-Tank vorgestellt.

    Jetzt habe ich aber einen sehr schönen Glastank mit reichlich verziertem Lampenfuss bekommen und restauriert

    und Glastanks haben nunmal keinen Tankdeckel zum bequemen Nachfüllen, also musste auf jeden Fall ein Brenner drauf,

    der einigermassen sparsam mit dem Petroleum umgeht und zudem auch ein 39,5er-Gewinde hat.

    Da kam nur mein 14-liniger Kosmos-Brenner Superior 14''' von Hugo Schneider/Leipzig in Frage.

    Der hat ebenfalls eine sehr hübsch verzierte Galerie und zusammen mit dem Glastank ergibt das eine sehr schöne Kombination.

    Neben meinen ganzen Messing-Tanks ist das wirklich mal eine sehr willkommene Abwechslung, gefällt mir auf jeden Fall richtig gut.

    Der jetzt über gebliebene Messing-Tank hat schon einen anderen Zweck zugeteilt bekommen,

    die Lampe werde ich dann wie immer auch wieder hier vorstellen...


    Den Glastank mit Guss-Sockel habe ich preiswert inklusive 15-linigem Brandscheiben-Brenner

    sowie einem originalen, 15-linigen Matador-Glaszylinder mit Ehrich & Graetz-Markung bei eBay gekauft.


    So habe ich die Lampe bekommen:



    Den Brandscheiben-Brenner, in diesem Fall ein 15-liniger Flachdocht-Sonnenbrenner von den Gebrüdern Brünner/Wien

    habe ich aufgrund des schwer zu beschaffenden Original-Glases mittlerweile bei eBay verkauft.

    Vorher habe ich zwei Gläser ausprobiert, einmal das 15-linige, normale, originale Matador-Glas,

    mit dem der Brenner gekommen ist, da war aber die Brandscheibe wie bei meinem Herold-Brenner damals einfach zu hoch.

    Auch ein altes Ditmar-Glas mit sehr flachem, sehr hohem Bauch wollte keine anständige Flammentulpe entstehen lassen.

    Halb so schlimm, er wird für einen fairen Preis weggehen, es hat schon jemand geboten und die Auktion läuft auch gerade noch.


    Hier trotzdem ein Foto vom mittlerweile verkauften, restaurierten Brenner:



    Das originale Matador-Glas von Ehrich & Graetz kann ich gut für eine andere Lampe gebrauchen,

    da habe ich einen 15-linigen Ideal-Brenner, dem noch das Glas fehlt, prima Sache.


    So, jetzt geht es aber zur Lampe:


    Kosmos-Brenner Superior 14''' von Hugo Schneider/Leipzig mit Glastank und Gussfuss (Petroleum-Tischlampe)


    Der Kosmos-Brenner Superior 14''' von Hugo Schneider/Leipzig ist ein sehr hochwertiger,

    schwerer Kosmos-Brenner mit richtig schicker Galerie und man kann ihn mit einem sogenannten

    "Reform-Glaszylinder" betreiben, der vom Kniff an aufwärts im Durchmesser konisch grösser wird,

    um ein Flammenbild mit langgezogener Flamme zu bekommen.

    Dazu ist zusätzlich zum gewöhnlichen, seitlichen Kosmos-Brenner-Lufteinlass ein Luftzuführungsröhrchen

    mittig in der Dochtführung vorhanden, das die zusätzliche Luft zur Ermöglichung dieses speziellen Flammenbildes zur Flamme führt.

    Dafür sind auch die zusätzlichen Luftschlitze ganz unten am Brenner gedacht.

    Ich betreibe ihn aber mit einem normalen Kosmos-Glaszylinder mit dem gewohnten, normalen Kosmos-Brenner-Flammenbild.


    Hier die Vorher-Nachher-Fotos des Brenners:


     


     


     


    Tank-Restauration:


    Der Glastank sowie der Brenner (der, den ich verkauft habe, nicht der Hugo Schneider-Brenner) rochen bestialisch nach altem Petroleum,

    hier habe ich beides erstmal mit Bref "gegen Fett und Eingebranntes" eingespüht,

    einwirken lassen und dann gründlich mit warmem Wasser wieder abgewaschen und abgebürstet.

    Direkt beim Einsprühen lief schon braune Suppe vom Brenner sowie aus dem Glastank.

    Nach der Reinigung war der Geruch zum Glück von allen Bauteilen vollständig beseitigt.

    Danke für den Tip, Rolf ;-)


    Den Sockel aus Zink-Guss habe ich mit Stahlwolle und anschliessend mit Autosol poliert.

    Ich weiss, dass der allgemeine Glanz mit der Zeit wahrscheinlich wieder nachlassen wird

    aber ich vermute der entstandene Kontrast zwischen den stark polierten Stellen und den wesentlich dunkleren,

    beim Polieren unerreichbaren Stellen wird einigermassen erhalten bleiben, mal schauen...



    Der Glastank selber wird mit einem Messing-Gewindering, der unten am Glastank

    um einen angegossenen Glaszapfen angegipst wird in den Gussfuss eingeschraubt.

    Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Glas etwas abgesenkt und ich musste den Messing-Gewindering

    entfernen und wieder unter Kontrolle meiner Wasserwaage neu angipsen.

    Um das letzte Quäntchen Geradigkeit dann zu bekommen, habe ich auch den Vasenring

    mit der Wasserwaage neu aufgegipst. Beide Messingteile sind jetzt natürlich auch wieder sauber und poliert.



    ...weiter geht´s im nächsten Post ;-)

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hier der fertige Tank:



    Hier die fertige Lampe:



    Und hier die Lampe im Betrieb:


     


    Mit dem Glastank kann ich die Lampe einige Stunden laufen lassen, ich schätze mal so 5-6 Stunden

    sind auf jeden Fall möglich, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie kontrolliert, was meine Lampen so im Schnitt wegsaugen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)