Docht Resistent

  • Hallo Zusammen


    ich habe ein Konvolut alter Dochte im Internet gekauft. Mit dabei war auch ein kleiner Karton mit Resistent Dochten No. 910 / 12'' / 8 1/2 cm. Eigentlich sollte man meinen das damit alles klar sei. Nun ich befasse mich zwar schon lange mit Dochtlampen aber welcher Lampe ich diese Dochte zuordnen soll ist für mich ein Rätsel. Kann jemand helfen?

    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hm. ein 12''' Schlauchdocht. Zu klein für einen Ofen.... :) Die Alladin Lampen haben Schlauchdochte wenn ich nicht irre, die liegen so bei 22mm Innendurchmesser. Die oder artverwandte Konkurrenz waere mein Tipp.

    Interessant ist das das unter der Schutzmarke Resistent verkauft wurde, kenn ich nur von Gläsern, wurde aber wohl für Verbrauchsmaterial im allg. benutzt.

  • Hallo Poe

    ja wenn ich das auf der Verpackung lese meinen die auch nicht linig! Für mich wäre die Bezeichnung '' (Doppelprime) für Zoll =2.54 cm würde als Innenmass in etwa aufgehen (sollte mir mal ein Innemesser zulegen ;-). Aber ob das 12'' für eine bestimmte Lampe steht????
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Stimmt, da steht ja '' . Ups. 12'' sind etwa 30 cm. Keine Ahnung wo an dem Docht 30 cm sein sollen....... :/ . Ist wohl doch was anders als Zoll. Mal abwarten was die Innenlampenfraktion sagt.

  • Hallo Markus

    ja die Masse sind eigentlich genau wie auf dem Karton angegeben 8.5 cm lang D=ca.2.54 cm (habe allerdings kein Innenmessgerät).

    Gemäss Wikipedia
    = 1000 Thou = 1000 mil = 112 ft = 136 yd = 25,4 mm = 2,54 cm = 0,254 dm = 0,0254 m.


    die 2.54 cm entsprechen genau dem was ich aus dem liegenden Docht rausmesse

    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • > Falsche Verpackung?


    Vermutlich. Von der Logik her müßte auf dem Karton Länge und Breite (bzw. Durchmesser) des Dochts stehen.

    Aber warum Zoll und Zentimeter? Was will man mit einem 8,5 cm langen Schlauchdocht anfangen?


    Büschn lütt, nech? :S

    Ich würde wegen des Dochts doch mal bei hytta anfragen, ob man da mehr weiß.


    Vorsicht: Maße != Masse


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich tippe mal auf Kocher/Rechaud.

    Hätte ich jetzt auch gedacht.

    Was mit Spiritus vielleicht?

    Die haben doch auch Schlauchdochte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen

    vielen Dank vorerst mal für Euere Feedbacks. Da die Marke Resistent ja oft Lévy Files, Basel zugeordnet wird, welcher auch Haushaltartikel verkaufte, könnte ich mir durchaus Kocher / Rechaud vorstellen. Zudem DEnke ich passt die Verpackung perfekt (Hänge noch ein Foto an)
    Wenn ich dann allerdings wieder auf die Seite von Lothar Spaniol gehe http://antik-oellampen.de/index.php-article_id=7.html gab es auch mal ganze Leuchter

    Büschn lütt, nech? :S

    winnie kannst Du dies für einen Schweizer Übersetzen;):)

    Viele Grüsse René


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • > Büschn lütt, nech?

    >> kannst Du dies für einen Schweizer Übersetzen


    "Ein bißchen klein, nicht wahr?"

    Das oben war Platt. :done:


    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Winnie

    ja ist halt wie bei uns in der Schweiz wenn wir Dialekt reden. Aber Danke man lernt nie aus:)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Du wirst dich wundern: in SH gibt es vier zugelassene Amtssprachen - Deutsch, Niederdeutsch (Platt), Dänisch und Friesisch (plus einige Mischformen und Minderheitensprachen).

    Davon muß man hier wenigestens zwei bis vier verstehen... :juggle:


    Gruß in die Berge!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • ja ist wie bei uns in der Schweiz vier Landesprachen Deutsch, Fränzösisch, Italienisch und Rätoromanisch. Dazu kommen dann noch mal die Dialekte der verschiedenen Kantone

    viel Grüsse aus den Bergen nach SH
    René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Du wirst dich wundern: in SH gibt es vier zugelassene Amtssprachen - Deutsch, Niederdeutsch (Platt), Dänisch und Friesisch (plus einige Mischformen und Minderheitensprachen).

    Davon muß man hier wenigestens zwei bis vier verstehen... :juggle:


    Gruß in die Berge!

    Micha.

    Moin,


    und ich dachte immer, da oben wäre man (und frau) fünfsprachig:

    Deutsch, Englisch, Plattdütsch, Missingsch, Dör de Näs und Över anner Lüüd ...


    😂👋🏼


    Hol di fuchtig!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wieso "Englisch"? ...und "Missingsch" ist eher unter Mischform zu sortieren.

    In einigen Landesteilen kannste froh sein, als Auswärtiger überhaupt eine Antwort zu bekommen.

    Siehe Flens-Werbung: " 'ne Menge Sprachen konnt er ja..." - "Hatt ihm auch nix genützt..."


    alt:

    neu:


    So, genug OT.

    -m-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<