HASAG 551L mit ein paar Fragen

  • Hallo werte Sammlergemeinde,


    mein erstes Post, also eine kleine Vorstellung:
    Im richtigen Leben heiße ich Wilm, sammle Vergaserlampen nach einer Infektion mit dem Virus Petrolensis im Herbst 2003 und habe nun einer 551L in meiner Sammlung.


    Die Lampe brennt ohne Probleme, nur das Löschen bereitet mit etwas Kopfzerbrechen.


    Da die Nadel 0,2mm dünner als die Düse ist, brennt die Lampe bei einem Betriebsdruck von 1,5 Atü in der "Aus"-Stellung noch schwach mit vielleicht 1-2 HK weiter. Dieser Zustand ist auch noch nach 30 Minuten stabil.


    Löschen ginge also nur durch druckablassen. Nun sind Benzindämpfe nicht so freundlich wie Petroleum.


    Nun meine Frage: Ist das normal, mache ich einen Denkfehler, oder wie lasse ich am sichersten den Druck ab, sodass die Lampe dann auch wirklich aus ist ?


    Zur Zeit mache ich das stoßweise mit folgendem wedeln mit der Hand um die Dämpfe zu "verdünnen".


    Jegliche Idee oder Hilfe wäre schon toll.


    Danke vorab,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin Wilm,
    herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    zu Deiner Frage: ich habe noch keine 551L. Aber ich könnte mir vorstellen wenn du zuerst das Handrad schliesst und einen Augenblick später den Druck ablässt, dürfte das alles kein Ding dein ;)


    P.S.: Ich lösche meine Benzinermaxen meist durch öffnen der kleinen Manometerschraube... und meine Werkstatt steht auch noch am Platz. Keine Probleme damit :zwille:


    Gruss Bommel

  • moin wilm,
    herzlich willkommen hier bei uns :welcome:
    ich puste immer ein wenig beim luft ablassen, oder aber ich halte die ausblaspistole in richtung der lampe. bei mir ist, gott sei dank, noch nichts passiert :)

  • Danke schon einmal für Eure Antworten !


    Die Geschichte des Betriebs einer 551L mit Petroleum interessiert mich dann schon. Ich habe kein Bauchweh mit Benzin, aber Reinigungsbenzin ist doch der etwas wesentlich teure Brennstoff.


    Eine Ausblaspistole ist zwar schon nett, aber wenn ich meiner besseren Hälfte erklären muss, dass Druckluft auf die Terasse soll, dann hängt der Haussegen schief ...


    Bei meiner dritten oder vierten Lampe sagte sie nur " Nun haben wir den Salat, noch 'ne Sammlung ". Daher auch "Lampensalat".


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Eine Ausblaspistole ist zwar schon nett, aber wenn ich meiner besseren Hälfte erklären muss, dass Druckluft auf die Terasse soll, dann hängt der Haussegen schief ...


    du könntest mit der lampe auch zum schuppen/garage gehen zum ausblasen, oder?

  • Hallo Wilm,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Seite ist auch schon am wachsen; prima Sache mit den Glühstrümpfen. Könnte Dir ein paar
    Scans von Glühstrümpfen und Verpackungen überlassen, bei Interesse.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Wilm


    Hm ......., die 551er sind ganz tolle Lampen. Zum Löschen würde ich sicher nicht die Nadel in die Düse treiben .........., ausser Du hast genug Ersatzteile.


    Einfach Entlüftungschraube öffnen und dann Lampe leicht schwenken. Das ist sehr einfach und sogar meine bessere Hälfte kann das.


    Und auch in unserer Armee hat sich noch niemand irgend was mit den Lampen angetan.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Wilm,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Seite ist auch schon am wachsen; prima Sache mit den Glühstrümpfen. Könnte Dir ein paar
    Scans von Glühstrümpfen und Verpackungen überlassen, bei Interesse.


    tschüs Peter


    Hallo Peter,


    vielen Dank für das Angebot. Wenn Du möchtest, nehme ich gerne die Scans mit in meine Liste auf. Zur Zeit liege ich bei knapp 200 radioaktiven Strümpfen, mehr möchte ich meiner Umwelt erst mal nicht antun.


    Gruß,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Ernst,


    dann werde ich wohl in Zukunft die Lampe durch langsames druckablassen löschen.


    Das ist bestimmt einfacher, als meiner besseren Hälfte zu erklären, dass ich einen Schuppen zum löschen bauen muss.


    Gruß,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Also glaube mir, es ist wirklich kein Problem. Auch wenn bei der Entlürtungsschraube mal ein Flämmchen entstehen sollte .........., mit ein wenig "pusten" wirst Du es wegbringen.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Noch was vergessen ............, was hast Du für eine Nummer auf dem Schieber im Tragegestell??

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    ...
    PS: Noch was vergessen ............, was hast Du für eine Nummer auf dem Schieber im Tragegestell??


    D1273


    Gruß,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    auch von mir noch mal ein herzliches :welcome:


    Wie Ernst und die anderen schon schrieben....Lampe löschen einfach durch Druckablassen. Mach ich mit all meinen Lampen ohne vorher die Nadel durch die Düse zu jagen. Das eine mal wo ich das versehentlich gemacht habe, ist mir direkt die Nadel in der Düse festgeschweißt!! Gut das muß nicht immer passieren, kann aber wenn die Lampe schon lange gelaufen ist durchaus vorkommen. Einfach Druckablassen und gut ist...achte einfach beim Aufschrauben des Manometers, daß die Ablassöffnung nicht direkt gegen das Gehäuse zeigt. Auf dem letzten Treffen hat mir doch sogar mal einer erzählt das er ei Feuerzeug drangehalten hat beim Luftablassen...und siehe da nix ist passiert. Hat die Flamme asugepustet. Ohnehin sollte die Strömungsgeschwindigkeit des Gases so hoch sein das Die Flamme gar nicht in den Tank kommt.



    Ernst... nu komm jetzt spann uns nicht so auf die Folter, was hat es denn mit den mysteriösen Nummern auf dem Schieberchen auf sich? Produktionsdatum? Muß heute Nachmittag direkt mal schauen was da bei mir steht.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ernst... nu komm jetzt spann uns nicht so auf die Folter, was hat es denn mit den mysteriösen Nummern auf dem Schieberchen auf sich? Produktionsdatum? Muß heute Nachmittag direkt mal schauen was da bei mir steht.



    Das interessiert mich auch brennend!


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo zusammen


    Das musste ja kommen. Also über die Zahlen gibt es leider keine Infos über Produktionsdatum oder so.
    Es gibt aber Lampen das stehen Hasag - untypische Zeichen drauf.


    Absolute super gute und intakte Lampen von herrvorragender Qualität, aber eben nicht "wirklich" aus der Zeit wo sie gemacht wurden.
    Der eine wünscht das, und der andere freut sich halt an "Originalen".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst,


    der Tank der Lampe trägt das Metalletikett "Meinrad Aschwanden, Schatz-Lampen Zug", das Tragegestell noch "Schatz-Lampen Zug".
    Es dürfte sich also um eine Lampe handeln, die in den 50er Jahren gefertigt wurde, gerade als das Geschäft von Schatz an Meinrad übergegangen ist. Aschwanden ist ein weiterer Hinweis auf eine frühe "Meinrad".


    Hasag in Leipzig hat sich ja bereits sehr früh von der Lampenproduktion verabschiedet, um sich der wesentlich lukrativeren Panzerfaust zu widmen.


    Alles in allem bin ich mit der Lampe vollends zufrieden, so ich heute Zeit finde, werde ich mal durch Druckablass löschen.


    Gruß und nochmals Danke für Eure Hilfe,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses