Petromax und Fensterscheiben

  • Mahlzeit zusammen!


    Habe mal eine Frage im Zusammenhang mit Petroleumlampen und Fensterscheiben. Ich hoffe mir kann da einer von euch weiterhelfen...


    Nachdem ich im letzten Jahr eine schöne Strukturglasscheibe mit der Abwärme meiner Maxe gekillt habe (Riß über die Hälfte der Scheibe) bin ich vorsichtig geworden. Ich vermute zwar das es daran lag, dass es draußen relativ kalt war oder sogar die Scheibe schon einen weg hatte. Vorher hatte ich ne Maxe über 2 Stunden auf einer Fensterbank stehen und nix ist passiert. Aber dieses Badezimmerfenster ist nach noch nicht mal ner Minute mit ohrenbeteubendem Knarzen gerissen :traurig:


    Hat von euch einer Erfahrungen wie weit ne Maxe bzw. auch eine Aladdin vom Fenster entfernt stehen muß/sollte? Habe momentan zwei Aladdins auf der Fensterbank stehen und mehr als ca. 7 cm Abstand zur Scheibe an der bauchigen Stelle und ca. 10 cm am oberen Ende ist nicht rauszuholen. Wenn ich die eine Fensterseite kippe um auch noch für ausreichende Sauerstoffversorgung zu sorgen beiben am Kamin oben noch ca. 5 cm Abstand.


    Meint ihr da könnten Probleme auftreten? Im Winter warscheinlich schon, wenn die Scheibe komplett kalt ist und punktuell erhitzt wird. Aer sonst kann ich mir eigentlich kaum vorstellendas es Probleme gibt, außer die Scheibe hat vorher schon unter Spannung gestanden. Denn soweit ich weiß sind doch etliche Gläser von Dochtlampen aus "normalem" Fensterglas und nicht aus Borosilikatglas??


    Wenns geht Antwort bis es dunkel ist, will ja schließlich die Aladdins starten :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • ja wenn die gekippte Scheibe 5 cm vom Kamin wech ist, solltest Du ein Sieb oben auf die Aladdin legen damit Dir die Scherben nicht den Socken killen.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • :rofl: :rofl: :rofl:


    Danke Peter, das Insektensieb wollt ich mir eh mal zulegen aber das es so gut funktioniert ? :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Burnem
    soweit ich weiß sind doch etliche Gläser von Dochtlampen aus "normalem" Fensterglas und nicht aus Borosilikatglas?? :done:


    Hallo Burnem,


    das Problem beim "Fensterglas" ist eigentlich nicht die Temperatur, sondern der hohe Ausdehnungskoeffizient. Borsilikatglas ( :besserwisser: so heisst es richtig, weil es eine Bor-Verbindung ist) hat einen sehr geringen Ausdehnungskoeffizient und baut bei unterschiedlichen Temperaturen innerhalb des Glases kaum Spannungen auf. Fensterglas jedoch schon.


    Du braucht also entweder mehr Abstand zur Scheibe, oder mehr Lampen, um die Scheibe gleichmäßiger erwärmen zu können. :strange:


    Gruß


    Stefan

  • Tach auch,
    Wenn dann die Fensterscheibe platzt, lässt Du einfach die Rollade runter; Licht hast Du ja genug! Man muss einfach Prioritäten setzen!!! :strange:
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Moin Burnem,
    ansonsten mache doch mal 'nen Praxistest und prüfe vorsichtig mit der Hand wie warm die Scheibe wird, wenn die Aladdin funzt. Viel Erfolg


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin burnem,
    7cm bei einer 350er px sind zu wenig, das weiß ich seit letztem november aus eigener erfahrung, da machte es nämlich auch bei mir knarz, die lampe stand ca. 1std auf der fensterbank, seitdem kommt mir ausser einer blume nix mehr auffe fensterbank. also, lass es lieber bleiben! :explode:

  • Danke schon mal allen für die guten Tipps!
    Also den mit mehr Lampen um das Fenster gleichmäßiger zu erwärmen fand ich am besten!! Bis dato konnte ich mich noch nicht zu nem Versuch durchringen, aber die Antworten von Spacewalker und leo bestätigen meine Befürchtung ja leider... werde also warten bis ich meien beiden Konsolen habe wo die Lampen dann eh hin sollen mit hüpsch Schirmchen drüber und Blaker.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • nabend,


    ich habe mir eine repräsentative Fensterdeko für Weihnachten mit Bommel's Hilfe gebaut. Tannenbäume und Lichtsterne hat ja jeder. Kurz vor dem zünden viel mir ein, das vielleicht Probleme mit Kälte/Wärme geben könnte. Ich habe 30 cm derzeit eingeplant. was Meint Ihr. reicht das für eine Aladdin/Px?

  • ... lass das bloß sein! Glaub' man nich', Du wärst der erste, mit dieser Idee!


    Ich habe das vor 14 Tagen in meinem Wintergarten mit nur einer PX gemacht und das Resultat dessen war, dass ich feststellen musste, dass ich nicht gegen Glasbruch versichert bin.
    Wenn ich heute Abend zu Hause bin, versuche ich mal, ein Foto von der Scheibe zu machen und stelle es spätestens morgen früh ein.


    Also 30 cm geht auf gar keinen Fall. Nach ca. 15 Minuten hat es geknackt und meine :frau: (die in diesem Augenblick wirklich so aussah) und ich haben uns bloß angeschaut!


    O-Ton :frau:: "Jetzt mach aber mal sofort die blöde Lampe aus!"

  • Ich hatte eine Schweizerin in ca. 60cm Entfernung an meiner Gartenlaube hängen. Die Scheibe hat es auch nicht ausgehalten.


    Frei nach dem Motto:


    Brennt die Petromax an der Scheibe, ist es des Glasers fre"i"de ...



    Gebranntes Kind liebt das Feuer ...


    Grüße,
    Wilm


    ( wieder in der Heimat )

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin, Moin,


    sag mal Bommel, seit wann atmest Du mit Deinen Ohren? :naughty:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Andreas,


    ja wie soll ich sagen...
    Bei diesen arbeiten atme ich auch weiterhin durch die üblichen Atemwege...
    Acryllack hat nicht die Eigenschaften wie Lösungsmittelhaltige Lacke :explode:.
    Somit kann ich die auch pobremlos in meiner kleinen Werkstatt verarbeiten...
    Sonst könnte es zu einem Feuerwerk kommen :grenade: wenn ich während des lackierens den 15Kw Heizer laufen lasse... :naughty:
    Die 'Mickeymäuse' brauche ich eher, weil mein kleiner aber umso lärmenderer Kompressor dann Marathon läuft ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo bommel,


    ist ja Deine Lunge! :rauch:


    Explosion und Exposition sind schon zwei verschiedene Dinge! :explode:


    Ich bin nicht :besserwisser:, aber das Datenblatt sagt da etwas anderes!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin,


    joah... Du hast da sicher Recht... Aber Acryllack/Wasserlack ist da schon wesentlich verträglicher als Nitrolack... ;)
    Aber was uns nicht umbringt... :juggle:


    Gruss Bommel