Beiträge von spacewalker

    Zitat

    Original von bommel

    Aber dem Rapidhebel nach ist es wohl eine PX die Mitte - Ende der 1960er gebaut wurde. [/FONT]



    Hallo zusammen,


    ich denke, dass der Rapid nicht der originale ist. Er passt irgendwie nicht zum Handrad und dem Pumpenknopf. Nach den Teilen zu urteilen, denke ich eher an Anfang 60er.


    Stefan S. : Ich habe mir gerade mal die Bilder auf Deiner HP angesehen. Der blaue Tank passte wirklich nicht zu ner PX. Stell die "Vorher-Bilder" doch hier auch mal ein.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Peter,


    interessante Ausführungen, allerdings stimmt es nicht, dass Graphit eine höhere Wärmeleitfähigkeit, als Kupfer hat.


    :besserwisser: Graphit hat, abhängig von der Temperatur, eine Wärmeleitzahl von 119–165 W/(m · K). Kupfer hat 380 W/(m · K).


    Die einzige Form des Kohlenstoffs, die eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit hat, ist der Diamant mit 2000-2500 W/(m · K) und gleichzeitig Spitzenreiter bei allen Feststoffen.


    Der Hinweis soll keine Kritik sein, nur eine Info, damit hier nicht irgend ein Mythos entsteht.


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von Burnem
    soweit ich weiß sind doch etliche Gläser von Dochtlampen aus "normalem" Fensterglas und nicht aus Borosilikatglas?? :done:


    Hallo Burnem,


    das Problem beim "Fensterglas" ist eigentlich nicht die Temperatur, sondern der hohe Ausdehnungskoeffizient. Borsilikatglas ( :besserwisser: so heisst es richtig, weil es eine Bor-Verbindung ist) hat einen sehr geringen Ausdehnungskoeffizient und baut bei unterschiedlichen Temperaturen innerhalb des Glases kaum Spannungen auf. Fensterglas jedoch schon.


    Du braucht also entweder mehr Abstand zur Scheibe, oder mehr Lampen, um die Scheibe gleichmäßiger erwärmen zu können. :strange:


    Gruß


    Stefan

    Hallo el_largo,


    na dann noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten "Kleinen". Da hat sich J.... aber wirklich Mühe gegeben. :respekt:


    Schöne Lampe. Ich konnte mich auch kaum zurückhalten, aber wie sagt der Kölner? Man mot och jönne künne. :done:


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von gensch_man
    Es stellt sich aber eine Frage:
    Wie lange dauert es, bis die Düsenbohrung wieder geweitet ist ( durch die Strömung).
    Durch das Hämmern wurde doch das Gefüge des Messings geändert.


    Hallo,


    die Bohrung wird sich vermutlich durch die Nadel wieder aufweiten. Die Bohrung ist ja nur durch den zurückgehämmerten Grat verkleinert und da stößt die Nadel immer leicht dagegen, bis sie wieder in das Loch findet. Trotzdem eine interessante Idee.


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von Maxe
    Vorsicht mit Lösungsmitteln in Ultraschallbädern!!!


    Nach Aussage meines Laboranten kann das übel ausgehen!


    Deshalb mach ich es auch mit geschlossenen Gläsern im Wasserbad. In meinem Fall sind es Gurkengläser mit Schraubverschluss. Offen könnte es aufgrund der Aerosolbildung schnell mal :explode:


    So, mein Manometer ist jetzt wieder fit. Das "Glas" musste ich aber noch mit einer Politur für Handydisplays bearbeiten.
    Nochmals vielen Dank für den Zuspruch zur Gewaltanwendung. :merci:


    Gruß


    Stefan

    :besserwisser:


    Es ist noch das alte, dicke und stufige "Glas", so etwas macht man nicht kaputt und mit Feingefühl geht das schon gar nicht.


    Also, jetzt erst mal ein Zwischenbericht:


    Das Ultraschallbad alleine brachte leider nicht viel. Das Manometer ist einfach zu versifft.
    Die Schraube ist jetzt raus, die Metallteile baden derzeit in Aceton, die Scala und das Glas in Isopropanol. Schön in geschlossenen Gläsern, im Ultraschallbad stehend.


    Aber warum sich bei allen meinen anderen Lampen (auch neue), die Entlüftungsschraube einfach mit den Fingern herausschrauben lässt und nur hier nicht, ist mir unklar.


    Gruß


    Stefan

    Danke für die schnellen Antworten. :done:


    Ich werde es zuhause erstmal mit dem Ultraschallbad versuchen. Allerdings fürchte ich, dass das Fenster von innen nicht sauber wird.
    Wenn dem so ist, dann bleibt wohl nur ... :stark: und die Hoffnung, dass die Schraube es überlebt.


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Geniol Manometer auf dem Tisch, welches laut nach einer Innenreinigung schreit.


    Wie kann ich die Entlüftungschraube komplett rausschrauben, um das Teil zerlegen zu können? ?(


    Gruß


    Stefan


    Jaja, das Doppelsöckchen. Ich habe es inzwischen bei mehreren Lampen probiert und es klappt bei allen. Ich meine sogar, dass die Lampen damit weniger empfindlich reagieren. Eine Lampe, die immer schon mal etwas zum Flackern neigte, brennt damit wie eine Glühbirne.


    Vielleicht sollte ich mir die Idee patentieren lassen. :bounce: Kleiner Scherz. :strange:


    Auf jeden Fall freut es mich, dass Deine Lampe jetzt funktioniert, ob mit, oder ohne Doppelsocken.


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich ja nur einfach Glück, aber ich kann es nur noch einmal wiederholen: Meine 150er Geniol macht absolut keine Probleme und das mit nur 3,5mm Mischrohrabstand. Das nur noch mal als Info, dass die Problematik nicht nur am Mischrohrabstand liegen kann.


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen.


    Für die beste Outdoor Licht-Wärme Kombination halte ich dies:
    Lampe ohne Glas, dafür mit Radiator, Seiten Reflektor, Kochaufsatz und unten offenem Socken. Ich nehme die China-Billigsocken, denn die platzen meist von selbst auf. :naughty:


    So hat man ein angenehmes Licht und der Radiator glüht praktisch genau so stark, wie ohne Socken und man kann sich auch noch ein Bierchen warm machen. :kotz: (Wers mag, sonst Glühwein)


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von HerrLehmann


    ... Weiss jemand, aus welchem Material die bestehen? ...


    Hallo,


    laut den Angaben aus Petromaniacs Link: Kupfer, Messing und Alu mit Einbrennlackierung. Fragt sich nur in welchen Materialstärken. Aber die Dinger sehen schon gigantisch aus. :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    Gruß


    Stefan

    Hallo.


    Die Streben bei meiner auch ca. 95mm. Man müsste mal den Abstand zwischen der Vergaseraufnahme am Tank und der Oberkante des Tragegestell messen. Nicht nur der Abstand, sondern auch der Mischrohrinnendurchmesser spielt eine Rolle. Ist bei meiner ca. 8 mm (schwer zu messen, da leicht viereckig).
    Es könnte sein, dass es einfach, je nach Generation, verschiedene Ausführungen gab, die jeweils entsprechend abgestimmt waren. Und wenn dann Teile aus diesen gemischt wurden gabs die Zicken. :juggle:


    Meine hat, seitdem ich Sie habe, immer problemlos gebrannt und ich habe neben einigen Socken, nur einmal die Gummidichtung vom Vergaserfußventil erneuert.


    Gruß


    Stefan


    :done: Danke auch an Jan für seinen Hinweis. :done:

    [quote]Original von steve
    ... werde aber eh eine von den 2 auf petroleum umbauen (vergaseroberteil tauschen) ...


    Hallo Steve, das kannst Du Dir vielleicht sparen.
    Meine "aktiven" Schweizerinnen laufen nach 2 Schälchen Spritus, auch mit dem Originalvergaser, einwandfrei im Petro-Betrieb. :done:


    Der gemessene Mischrohrabstand ist 12,5mm.


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von Quirinus
    ... Der Mischrohrabstand beträgt bei mir ca. 6-7 mm ...


    Irgendwie scheinen die Lampen doch sehr unterschiedlich zu sein :rolleyes:. Bei meiner ist, wie schon geschrieben, der Abstand 3,5mm. Ich könnte vielleicht noch maximal 1 mm zugeben, dann ist absolut Ende und das Mischrohrgewinde verschwindet in der Mutter.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Maxe,


    ich habe bei meiner 150er Geniol gerade mal nachgemessen. Mischrohrabstand ist dort 3,5mm.


    Wenn Deine Lampe kurz normal brennt und dann die Flammen rausschlagen, ist sie mit Sicherheit (wie schon geschrieben) noch nicht genug vorgeheizt. Für den ersten Moment reicht es, wenn aber dann das noch kalte Petroleum hochsteigt, hast Du den Feuerzauber.
    Ich heize immer mit mindestens 2 Schälchen Spiritus vor und drehe dann laaaaangsaaaaam auf. Den Rapid habe ich bei der Kleinen noch nie benutzt und sie brennt so brav wie die Schweizerinnen, absolut unzickig. :done:


    Edit:/ Der Rapid sitzt bei der 150er, im Verhältnis zur Vergaserlänge, eh etwas sehr hoch.


    Gruß


    Stefan