Trödelfunde 2020

  • uff - so riesen bilder - für einen jemanden mit kreuzlahmen surfstick auf dem Land und nicht in der Firma eine Qual


    wenn du manchen einen Gefallen machen willst verkleiner die Bilder mal vor dem Hochladen oder mit zB irfanview nochmal Abspeichern mit ca 70 % Qualität oder Bildgrösse 1024 x 768 reicht völlig


    schmale Ringe am Tank - schickschick - ganz frühe Atom 75


    hoffen nur der kleine braune Fleck links am Tankboden ist kein kleines


    " Löchli " ;-)


    die gelbe Feuerhand sieht auch aus als leuchte sie nun das erste mal




    gugg dein Tankboden Bild mal "kurz" verkleinert auf 1024 x 768 - 150 kB statt 2,3 MB und mal "kurz " hochgeladen - völlig ausreichend, wie ich meine



    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • uff - so riesen bilder - für einen jemanden mit kreuzlahmen surfstick auf dem Land und nicht in der Firma eine Qual

    Eigentlich habe ich mir damals vor 10 Jahren ein Handy gewünscht, mit dem man schnell mal hochauflösende Fotos machen und verschicken kann. Jetzt ist das technisch möglich.... und dann kommt so was 😂.


    Zeit für was Neues?

  • hoffen nur der kleine braune Fleck links am Tankboden ist kein kleines


    " Löchli " ;-)


    gugg dein Tankboden Bild mal "kurz" verkleinert auf 1024 x 768 - 150 kB statt 2,3 MB und mal "kurz " hochgeladen - völlig ausreichend, wie ich meine

    ...also da bin ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob es ein Löchli oder ein Fleckli ist.

    🤔😂

  • Zeit für was "neues " ??? - bei mir ? -


    könnte dir Bilder meiner Computersammlung von ATM 80 - angefangen zu meiner Lehrzeit Z80 , Sinclear ZX 81, C 64 ; Amiga 2000 - 386 -486 PC und meinen ein dutzend Macintoshs senden - aber das würde das Thema hier verfehlen


    Zeit für was neues ? - schreibt einer der sich gerade " uuuhuure "über 80 Jahre alte Petroleumlampen freut - aber ich verstehe dich ;-)


    also zurück zum Thema

  • ...also da bin ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob es ein Löchli oder ein Fleckli ist.

    🤔😂

    mit viel Glück aber nur " Flüüügeschissli " oder " Teeerbölleli " :rofl::rofl::rofl: wie sieht denn der Tank innen aus ?


    erstmal nix drann machen, nicht kratzen oder stochern - sondern Stiritus in den Tank einfüllen und guggen obs rausläuft


    bevor du den noch dünnflüssigeren Grillanzünder oder Lampenöl ausprobierst und eine Sauerei veranstaltest


    öhnliches dünnflüssiges Spiritus zum testen kann man nahe rückstandslos - abfackeln - aber nicht keller oder Haus anzünden ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Mal reingeleuchtet......Also die Verzinnung im Tank, Zwischenblech (gibts da einen Fachbegriff) und Boden Unterseite ist quasi "wie neu", auch ansonsten kann ich an der gesamten Laterne keine Schwachstellen ausmachen, Brenner, Glasheber und Kamin lassen sich leicht bewegen.

  • am schluss ist die noch bisher ungeleuchtet :traurig::applaudit::prost:


    würde ich dann unbedingt so lassen - innen blank - aussen wunderschöne gleichmässige Flugrost 80 Jahre alte Patina


    nicht auf Hochglanz polieren - nur Glass vorsichtig putzen ( Beschriftung ) einfach so lassen - aber da gibt es ja immer wieder unterschiedliche Meinungen auch in diesem Forum , dazu ;-)

  • Hmm gute Frage....denke sie ist lange als Deko gestanden, Innen und Boden verzinnt wie neu, aussen komplett mit Flugrost bedeckt....ungebrannt ist schwer zu sagen für mich.

    Du hast Dich auf die Bodenblechrillen bezogen betreffend der Alterseinschätzung!?

    Wenn ich die Infos bei Jimdo anschaue 1936-1939 (zweiteiliger Brenner, Brenner als Einfüllhilfe)

  • Du hast Dich auf die Bodenblechrillen bezogen betreffend der Alterseinschätzung!?

    Ja - aber da lese und schreibe mal bitte im ATOM 75 thread weiter


    oder nutze mal die suchen funktion - habe gesehen die diskussion hatten wir erst vor kurzem mit ijurii über die Atom 75 in diesem Trödelfunde thread


    nur kurz : Schmale Rillen Tankboden und Feuerhand Logo nicht getrennt vom Tankdeckel - ganz frühe Atom 75 - aber dazu gibt es auch schön gemachte Sammlerhomepages die die Unterschiede nochmal aufzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Am Wochenende waren meine Frau und ich in der kleinen Stadt, in der sie aufgewachsen ist zu ihrem Jubiläums-Klassentreffen.

    Als wir Vormittags durch das Städtchen schlendern und in Erinnerungen schwelgen, fällt mir ein Antik/Trödelladen auf, der hauptsächlich Geschirr und Nippes aus irgendwelchen Haushaltsauflösungen wild im Raum verteilt hat. Als ich einen Blick durch´s Schaufenster riskiere, fällt mein Auge zwischen all dem Trödel auf eine dreckige und völlig verstaubte Sturmlaterne.

    In Erwartung, es sei sicherlich eine chinesische Baumarktlampe, zögerte ich, den Laden zu betreten, aber meine Frau huschte an mir vorbei und so ging ich hinterher. Eigentlich staksten wir eher wie die Störche durch das ganze Gelump, bis wir das jämmerliche Objekt schließlich erreichten.

    Bei näherem Hinsehen entpuppte sich das mit Öl und Fett verdreckte und dick eingestaubte Lämpchen als eine BAT158 mit intaktem Glas. Das handgeschriebene Preisschild blieb wegen des Drecks kaum daran kleben, nannte mit 5,-€ aber einen Preis, den ich ohne zu zögern zu zahlen bereit war.


    Wieder zu Hause angekommen, brannte ich förmlich darauf, den Dreck zu entfernen und einen ganzheitlichen Blick auf mein "Mitbringsel" werfen zu können. Also mit Spüliwasser, feinster Stahlwolle und allerhand Bürsten ran an die Bulletten.

    Der Tank ist innen wie neu, genauso der Brenner. Auch außen ist die Lampe und die Verzinkung in sehr gutem Zustand, nur am Kamindeckel/Blaker war der Oberflächenschutz etwas angegriffen und es konnte sich leichter Rost ansetzen. Insgesamt bin ich von der Verarbeitungsqualität der Fledermaus positiv beeindruckt.


    Dank Sirko´s Webseite konnte ich sie als BAT158-Export mit passendem Glas (BAT is brightest, made in Gemany) aus den späten 1960ern identifizieren, sie zeigt alle dort aufgezählten Merkmale auf.



    Alles in allem ein schönes Andenken an die Heimatstadt meiner Frau.

    Eine optisch ansprechende Sturmlaterne die mit heller, breiter Flamme und obendrein noch völlig geruchlos brennt, was ich sonst nur von Stubenlampen kenne. Die Flammenbreite ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sie "nur" einen 5'''-Brenner besitzt. Sie muss sich vor der größeren Luciole mit 7'''-Brenner nicht verstecken.




    Schöne Grüße und hell leuchtende Herbsttage wünsche ich euch,



    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: