Trödelfunde 2020

  • :rofl:Thomas, zum Glück beides nicht ;)

    War jemand, der selber mal gesammelt hat und nun alles verkauft hat. Der Preis war aber mehr als fair.

    @ NT-Tom: Weder noch. Der Pilzkopf ist einfach nur schlecht überlackiert. Und bei den Atomen hält sich der Rost auch sehr in Grenzen, das sieht schlimmer aus als es ist.;)

  • Da bekannt ist das ich auch Fledermausfan bin und hier jetzt auch vor kurzen Innenlampen mit Fledermaus vorgestellt wurden konnte ich nicht wiederstehen. Vielleicht weis jemand ob das so zusammen gehöhrt und ob das Glas zum Brenner passt.

    Da gehoert ueberhaupt nichts zusammen, nicht ein Teil. Insofern faellt der fehlende Reflektor auch nicht in Gewicht. Aber wenigstens sieht der Brenner noch gut aus!

  • Da bekannt ist das ich auch Fledermausfan bin und hier jetzt auch vor kurzen Innenlampen mit Fledermaus vorgestellt wurden konnte ich nicht wiederstehen. Vielleicht weis jemand ob das so zusammen gehöhrt und ob das Glas zum Brenner passt. MfG Thomas

    Ach bei dir ist die gelandet...

    Ja wie Poe schon schrieb, wirklich zusammen passt da nichts. Mir fehlen auch noch ein paar originale Teile zu meinen Lampen. Die rechte Lampe ist aber schon in die Sammlung von meinem Vater über gegangen. Die arbeitet er weiter auf.


    Lg René

  • Naja, falsch ist relativ. Die Lampen wurden genau so vielleicht nicht direkt von Stübgen angeboten. Allerdings wurden Brenner ja auch größtenteils einzeln als Zubehör verkauft. Bei Wild & Wessel machte der Anteil der Brenner als Zubehörteil um 1894 ca 2/3 aus. (Siehe Wild & Wessel - 50 Jahre in der Lampenindustrie).

    Das war bei Stübgen wahrscheinlich auch nicht soo viel anders.

    Von falsch sollte also erstmal nicht die Rede sein. Eher ob zeitgemäß oder nicht.

    Grüße
    Markus

  • Doch, ich denke schon. Im Gegensatz zu W&W war wohl Stübgen kein typischer Brennerzulieferer für Hersteller von Innenlampen, und er bot auch nie in dem Maße Lampeneinzelteile zum selber zusammenstellen an wie man es bspw. von K&T kennt. W&W war in Sachen Brenner eine ganz andere Nummer.


    Aber sicher finden wir einen Kompromiss, ich formuliere um : Außer dem Brenner stammt nichts an der Lampe von Stübgen ( soweit ich es nachverfolgen kann). Funktional gehören die Teile nur teilweise zusammen. :-)

  • für mich sieht das aus wie eine HELVETIA aus der Schweiz CH Turgi


    Glas auch typisch Helvetica - spätere Version ohne Leuchturm logo und nur eine dicke Wulst oben ohne Markung


    Glasheber ev. nicht defekt - ganz nach unten drücken


    aber Draht Glas Schutzkorb aussen fehlt


    suche mal hier im forum nach Helvetia Turgi Egloff & Cie - Schweiz CH

    4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • normalerweise steht auf dem Tank " HELVETIA " ( Schweiz ) könnte aber auch französische Bedeutung sein oder extra sonder Prägung


    Bauform und Brenner auf jeden fall W S Egloff & Cie -Helvetia Schweiz ( Turgi)


    Tank Form wurde öfters verändert , auch verschiedene Prägungen


    mal nach HELVETIA in diesem forum suchen !!! da gibt es einige Beiträge


    https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes :-)

    5 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo zusammen...


    das zum Thema ...die dümmsten Bauern habn die dicksten... :rauch:


    Letztes Wochenende hab ich "meine Beute" aus einer Anzeige abgeholt im Nachbar-Land...



    und durfte bei Kaffee & Kuchen ein nettes älteres Ehepaar kennenlernen, welche die Gläser

    genau 28 Jahre (!) im elterlichen Keller hatten.

    Der Vater / Schwiegervater Bj. 1910 hatte diese im eigenen Haushaltswarenladen bis zur

    Geschäftsauflösung Sept. 1992 im Lager und anschließend im besagten Keller gehortet.


    Glücklicherweise war genau an diesem Wochenende Garagen-Flohmarkt in der Stadt und

    bei herrlichen Sonnenschein hab ich die Gelegenheit genutzt zum bummeln...und

    fündig geworden. :bounce:




    Zum einen eine ungemarkte Feuerhand D.R. Patent mit Eigenbau-Halterung und dem

    seltenen großen Logo-Glas von ca. 1919 und einen Original Haller Ofen mit Kupfertank.


    Ich bin ja eigentlich nur Dochtlampen-Sammler, ...aber für einen kleinen Obolus

    konnte ich den Ofen nicht stehen lassen.


    Vielleicht findet sich hier jemand der Interesse daran hat. Ist was für die Tauschbörse...


    Auf der Rückfahrt nach Hause kurz vor der Grenze musste meine Begleitung durch den

    vielen Kaffee mal für kleine Mädels und wie der Zufall es will noch mehr Garagenmärkte

    entdeckt.

    Ergebnis : 2 alte Mesh-Boards wo Zwiebeln gelagert wurden und drei Laternen einer

    ehenmaligen Strassenbau-Firma.


    - eine Frowo 105 mit roten Glas

    - eine Frowo 240 mit klaren Glas

    - eine St 11 mit falschen Glas ...scheint zu der 240er gehören.



    Da haben sich die knapp 500 km mehr als gelohnt !!!

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Ojojoj Andy das abenteuer lebt noch. Wie Aladdins hoehle. Gratuliere.


    Ich war meine normaler weg vorbei das flohmakt wie immer und ich habe dieser billiger polische Jupiter 1 gefunden.



    Zu habe ich mir selbst gefragt warum ich habe der lampe gekauft? Das antwort ist das, der lampe ist unbenutzt und sauber. Aber babyblau ?

    Ich weiss noch nicht ob ich haette glueck oder nur bin lampekrank<X.


    Mfg


    Mikolaj

  • Trödelfund vom Wochenende. Die BAT 158 hab ich nur wegen dem Glas (und dem Preis 😜) mitgenommen. Die Feuerhand 175 war preislich auch sehr überzeugend. Die Ditmar Bunkerlampe kenne ich vom Fundus meines Vaters. Das Flammbild gefällt mit so gut das ich auch da nicht nein sagen konnte.


    Lg René

  • Mikolaj, Ich tippe ja auf Lampenkrank😉 Ich bin heute am Flohmarkt an mehreren FH 276 vorbei gegangen und einen Bausatz einer Coleman 275 hab ich auch stehen lassen 😊

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • ich hätte Interesse an einem der beiden roten Gläser rechts oben im Eck :love:

    Gruß und Danke
    Sven

  • Zu habe ich mir selbst gefragt warum ich habe der lampe gekauft? Das antwort ist das, der lampe ist unbenutzt und sauber. Aber babyblau ?

    Ich weiss noch nicht ob ich haette glueck oder nur bin lampekrank <X .

    Diversifiziert die Sammlung von Lampen. :)

    Eine Lampe kann blau sein. ;)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Rene,


    Schön (aber heute bescheiden ... Andy hat einen super Tag!) Einkaufen. FH 175 - gut ausgestattet - rotes Glas, Reflektor, Ölab-System, frühe Bezeichnung Feuerhand!

    Zeigen Sie, wie der Boden der Lampe aussieht (Ansicht von unten)?

    Danke/


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • ich hätte Interesse an einem der beiden roten Gläser rechts oben im Eck

    Da wirst du nicht der einzige sein..., aber die bleiben hier "in Sicherheit". ;)

    Das schöne an den roten ist das sie schwer sind, gut etwas über 420 gr. pro Glas. Die normalen wiegen um die 250 gr. glaub ich.



    ... Andy hat einen super Tag!

    Richtig Yuri :done:..., solch Funde hab ich aber auch noch nie auf Flohmärkten in meiner Umgebung gefunden

    geschweige denn überhaupt etwas in Richtung Petroleumlampen.


    Und wenn ich bedenke, das seit ein paar Tagen Nord- und Südholland Risikogebiete sind hab ich nochmal

    die Kurve gekriegt.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!