Trödelfunde 2020

  • @ NT-Tom: Nichts für ungut, aber deine obige Erläuterungen sind schon im Deutschen schwer zu lesen, ich will gar nicht wissen was da raus kommt sollte das der Sammlerkollege durch einen Übersetzer schicken müssen. Meine 15jährige Tochter schreibt sauberer auf WA. Bitte etwas mehr Stil, hier lesen auch noch Leute die sich mal an Satzzeichen gewöhnt haben, und versuchsweise auch an Rechtschreibung und Grammatik. Jaja, früher, ich weiß....


  • Ditmar 444 (laut Prägung). Ist meiner Meinung nach eine Frowo Lizenzproduktion der 1020 für Ditmar, hab ich aber auch zum ersten Mal gesehen. Hat einer von euch Infos zur 444 wie viele Ditmar den Frowo-Lurchen abgenommen hat unter der eigenen Prägung? Ist die Version der Frowo 1020 mit Runddocht, die gab es ja mit Flach- und Runddocht.




  • @ NT-Tom: Bitte etwas mehr Stil, hier lesen auch noch Leute die sich mal an Satzzeichen gewöhnt haben, und versuchsweise auch an Rechtschreibung und Grammatik.

    Grossbuchstaben und Satzzeichen kosten extra :tongue:


    das war schon zu alten telegramm Zeiten so


    und wer mein Geschreibsel nicht versteht , ist - alt :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ist meiner Meinung nach eine Frowo Lizenzproduktion der 1020

    Ich glaube nicht das Frowo in der rechtlichen Position war dafuer Lizenzen zu nehmen :-), dafuer haetten sie ja ein Schutzrecht besitzen muessen.

    Die Lampen wurden von mehreren Herstellern gefertigt, mit und ohne Markung.

  • Hallo zusammen, meine Frau ist in die Berge gefahren, und ich musste alleine auf den Flohmarkt 😉, schaut mal was ich gefunden hab, eine alte 827/250 und als Beifang eine kleine rostigen FH 175.


    LG Peter


  • @ NT-Tom: Nichts für ungut, aber deine obige Erläuterungen sind schon im Deutschen schwer zu lesen, ich will gar nicht wissen was da raus kommt sollte das der Sammlerkollege durch einen Übersetzer schicken müssen. Meine 15jährige Tochter schreibt sauberer auf WA. Bitte etwas mehr Stil, hier lesen auch noch Leute die sich mal an Satzzeichen gewöhnt haben, und versuchsweise auch an Rechtschreibung und Grammatik. Jaja, früher, ich weiß....

    Danke beide. Kuemmeren bitte nicht, ich verstehe 95 %, aber grammatik ist schwer fuer mich, als ich einfach nicht verstehe der,die,das-reglen.

    Wir haben das nicht und verstehe nicht warum ein paar hosen ist, die (fraue) und eine hemd ist, der (mann). Alle dinge bei uns ist, das, (nur dinge).

    Aber ich probiere es zu lehrnen. In volksschule hat ich nur deutsch gelehrnt fuer 2 jahre ins 1980. Aber ich mage nicht english, trotztdem ich kann das eine bischen bessere sprechen und schreiben.


    Heute habe iche eine frowo 105 gefunden am flohmarkt und ich will es benutzen als eine donor lampe fuer meine Frowo 105 mit hund.

    Das glas kann ich brauchen und vieleich eine bischen von das rahme. Es tut mir eine bischen leid weil das lampe kommt mit das tragebuegelsperre und ist in guter zustand.

    Ich habe doch genug von dieser model und billig war es auch.


    Mfg


    Mikolaj

  • Moin zusammen,


    ich habe mir heute mal die Zeit genommen und war auch mal wieder auf einem Flohmarkt gewesen.

    Ich habe zwei Dochtlampen gefunden:

    Jemand eine Idee bezüglich der Hersteller? Vor allem die Große finde ich interessant (angeblich eine Schäferlampe aus der Lüneburger Heide laut Aufdruck auf der Rückseite)

    Werde jeweils einen gesonderten Thread aufmachen.


    Gruß


    Julian

  • Heute habe iche eine frowo 105 gefunden am flohmarkt und ich will es benutzen als eine donor lampe fuer meine Frowo 105 mit hund.

    Hallo Mikolaj,


    Ich würde diesen Frowo 105 nicht opfern ... ;( (behalte ihn für dich) ;)


    Hmmm, in den Anmerkungen zu Stil und Grammatik ging es nicht um dich (ich denke schon!) :/


    Grüße Yuri



    PS .... nebeneinander sehen sie gut aus ...

  • Och, die Frowo ist doch zu schön zum opfern! Ich würde die behalten....ich selbst habe aber auch keine, darum.


    Eure Beiträge Yuri + Mikolaj sind sehr gut verständlich! Manchmal sind ein paar lustige Worte dabei, bei denen man schmunzeln muss. Aber das macht es auch sehr sympathisch. 👍

    Viele Grüsse

    Till

  • Aber das macht es auch sehr sympathisch. 👍

    Ich bin froh, dass es eine solche Reaktion gibt :) (... höchstwahrscheinlich eine Reaktion auf Google Übersetzer ...) :/


    Mit freundlichen Grüßen aus Kyiv, Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Sich mit so viel Freude und tollen Beiträgen an einem "fremdsprachigen" Forum zu beteiligen und dieses so zu bereichern verdient Respekt!

    Vielen Dank!

    Wir sind alle Freunde der Öllampe zusammen! :)

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Julian,


    die kleine linke Laterne ist eine Schaffner Laterne. Da sie recht einfach herzustellen war, gab es eine große

    Menge an Herstellern. Der dürfte kaum zu identifizieren sein. Praktisch alle namhaften Laternenfabrikanten

    hatten solche Lampen mit im Angebot.

    Der Rechte ist deutlich interessanter. So etwas nennt man Blendlaterne. Sie wurden in der Zeit vor und während

    des WKI hergestellt. Einsatzzweck: Signale bei der Artillerie weiter zu leiten.

    Mir sind zwei namhafte Hersteller bekannt:

    Gebrüder Bing, Nürnberg und Kästner & Töbelmann, Erfurt.


    Grüße

    Jörg

  • Moin Mikolaj!


    > Wir haben das nicht und verstehe nicht warum ein paar hosen ist, die (fraue) und eine hemd ist, der (mann). Alle dinge bei uns ist, das, (nur dinge).


    Nanana - Dänisch ist auch nicht viel anders als Deutsch. Wenn man natürlich schon Englisch hatte und zudem noch Platt (-Deutsch) kann, fällt einem das alles leichter. Aber mit den Kasus-knacktus haben wir's im Dänischen auch, daran kann ich mich gut erinnern. Ich hatte 2,5 Jahre Grundkurs Dänisch in der Oberstufe, aber das ist nun auch schon fast 40 Jahre her.

    Nur eine Frage nebenbei: wo in DK wohnst du denn?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<