Kennt jemand dieses Flohmarkt-Souvenir?

  • Ich mage die Festigkeit, die Zinn ausstrahlt, immer.

    Ich hatte heute das Glück zu finden, diese zinnlampe voll funktionsfähig und mit einem Kosmos rundbrenner.

    Ich habe keine Ahnung vom Alter aber das Kosmos-brenner erscheint alt.

    Und das nahm des lampenfuss, Souvenir, kenne ich nicht? Ist das fransösisch?

    Also, wenn ich den ersten buchstabe richtig gelesen habe.

  • Mikolaj

    Hat den Titel des Themas von „Kennen jemand dieser flomarkt Souvenir ?“ zu „Kennen jemand dieser flohmarkt Souvenir ?“ geändert.
  • Hm. Ein Glück das Geschmack verschieden ist.


    Der Brenner ist erkennbar mit "Kosmos-Brenner" signiert und macht einen nur wenig wertigen Eindruck. Einen Hersteller kann ich anhand der Galerie nicht bestimmen, hier wissen andere eventuell mehr.


    Die Lampe ist mit "Souvenir" beschriftet. Dieses Wort wird im Französischen und Deutschen verwendet. Es bedeutet so viel wie " Erinnerung" oder auch "Andenken".

  • Moin Mikolaj!


    Ich habe das Emblem noch etwas kenntlicher gemacht:




    Aber wenn diese Lampe als "Erinnerungsstück" gelten soll, dann ist sie ziemlich billig gemacht, sorry. Am Brenner wurde das schon bemerkt, am Gefäß selbst sieht man bei höherer Vergrößerung a) die einfache "unscharfe" Machart der Ornamente und b) die unbeseitigten Gußgrate.


    Ich bin mir noch nicht einmal so sicher, daß es sich um Zinn handelt, wenn ich mir das Foto länger so betrachte. Zinn wird in Deutschland gestempelt, damit nicht zu viel Blei in der Mischung landet. In diesem Fall könnte es sich auch um Zinkdruckguß handeln - so ganz sicher bin ich mir nur anhand der Fotos aber nicht.


    Gruß aus den Herzogtümern hoch nach Danmark! :knuddel:


    Hilsen,

    Micha.


    (fra Kiel)

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Vermutlich hat da jemand gebastelt.

    Den fehlenden (oder defekten?) Brenner in das Bassin (Glastank?) eingeschraubt.

    Wie oben schon von Sirko geschrieben, ist der brenner nicht von Wert, zigtausende-fach verkauft/verbaut ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich finde die Lampe als Gegenstand mit Gebrauchsnutzen echt ok ,diese Schirme geben ein angenehmes heimeliges Licht.

    Wenn es ein günstiger Kauf war, warum nicht, wenn sie, wie es auf den Bildern ausschaut, funktioniert.


    @ Winnie, Zinngehaltstempel: das trifft meines Wissens nur auf Gegenstände zu, die bestimmungsgemäß mit Lebensmitteln in Berührung kommen können, also Zinnbecher, Bierkrugdeckel, verzinnte Kupferpfannen und dergleichen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke lampefreunde.


    Ich hoffe dieser foto von brenner is OK Poe. Und geschmack, ja das vorderseite mit Sovenir ist schlimm, aber das rest des fuss mit schmetterlinge, vogelen und bletterwerk mage ich meist.


    Das "Sovenir" denke ich ist herstellers des lampefuss's nahme und nicht so viel an das man sich an seinen urlaub erinnert.


    Das tank ist doch glas, aber mit gips fest gemacht. Mann kann das glass nicht ausnehmen.


    Das zinn kann doch zink sein aber nach das aussehen des oberfläche denke ich zinn. Doch ist es ein bischen harter als ich errinnere zinn.


    Eigentlich finde ich die Details knackig und schöne. Es tut mir leid wegen meiner schlechten Fotoqualität


    Ja danke und herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Jubiläum kommende jahr Micha :prost:

  • Moin Andy!


    > @ Winnie, Zinngehaltstempel:


    Weiß ich auch nicht genau. Ich meine aber, so einen Stempel schon auf Kerzenständern und garantiert auf Tanks für kleine Haus-Petroleumlampen gesehen zu haben. Zinn war früher ein beliebter Recyclingstoff, der zu allem Möglichen wiederverwendet wurde. Da kam sicher auch mal aus einem Kerzenständer ein Eßteller bei raus...


    Edit: Ich hab' noch was bei Wikipedia gefunden, Stichwort "Zinngießer"

    "Großer Wert wurde und wird von der Handwerksinnung auf die Einhaltung der Reinheit des Zinns gelegt. Darüber gibt neben der obligaten Zinnmarke auch häufig die Angabe zum Legierungstyp Auskunft."

    Also "obligat" - d.h. es wurden alle Produkte gestempelt.


    Mikolaj


    > Eigentlich finde ich die Details knackig und schöne.


    Ja, Hauptsache, dir gefällt die Lampe!


    Zinn oder Zink: Einfach zu ermitteln anhand des Schmelzpunktes. Man nehme einen Lötkolben... (Rest zensiert, es könnte Leser beunruhigen) =O

    Schmelzpunkte: Zinn -> 232 °C --- Zink -> 419 °C


    Godt nat,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Also, der Pott ist aus einer Zinklegierung, hat mit Zinn nicht viel zu tun. Die Lampe selber wird wohl recht alt sein, sowas war um 1900 sehr beliebt. Der Brenner ist ein billiger neumodischer Ersatz, der Schirm wahrscheinlich ebenso.

    Der Deckel von der Vase muss abnehmbar sein und da sollte ein Innentank aus Glas eingegipst sein, bzw zumindest die Überreste davon...

    Grüße
    Markus

  • Es ist natürlich nur reine Spekulation, aber es wäre denkbar das diese Lampe mit dieser Gravur durchaus im ursprünglichen Sinne des Wortes zu werten ist, also " im Andenken ", in dem Sinne das man diese Lampe (auch) zu Hause zum Gedenken anzündet, bzw. sie mit dieser Intention angeboten wurde.

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Kennen jemand dieser flohmarkt Souvenir ?“ zu „Kennt jemand dieses Flohmarkt-Souvenir?“ geändert.
  • ...Und geschmack, ja das vorderseite mit Sovenir ist schlimm, aber das rest des fuss mit schmetterlinge, vogelen und bletterwerk mage ich meist.

    ...

    Mir gefällt solche reiche Ornamentik ebenfalls, und ich ziehe sie glatten, schmucklosen Lampenfüßen vor.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich finde die Lampe insgesamt schon ansprechend und je nachdem, was Mikolaj dafür bezahlt hat, kann solch eine Lampe schon Freude bereiten.

    Der Brenner wurde wohl ein wenig mißhandelt, aber die Galerie, der Schirmreifen und dessen Streben sind nicht verbogen und der Vestaschirm selbst ist auch nicht gerade billig, wenn man ihn neu kauft.

    Wenn der Glastank intakt und dicht ist, braucht man nur einen für die Galerie passenden Kosmos-Brenner zu suchen, den Zinn/Zink-Korpus etwas zu reinigen und los.

    Es ist natürlich nur reine Spekulation, aber es wäre denkbar das diese Lampe mit dieser Gravur durchaus im ursprünglichen Sinne des Wortes zu werten ist, also " im Andenken ", in dem Sinne das man diese Lampe (auch) zu Hause zum Gedenken anzündet, bzw. sie mit dieser Intention angeboten wurde.

    Schöner Gedanke.<3

    Wenn man beim Licht dieser Lampe an die Vorausgegangenen denkt, ist das ein weiterer, in dem Fall tiefsinniger Grund zum Verfeuern von Petroleum...



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: