Vorher / Nachher Bilder

  • Daaanke, jetzt kenne ich eine 1250er mit anscheinend orikinalen schwarzen Dominostein aber mit Aida-Markung am Rapid. Wenn es das so gab/gibt dann gefällt mir der an meiner baugleichen mit schwarzem Dominostein ohne Markung am Rapid doch gleich mal viel besser bzw. oregenoler als vorher... :weizen:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich mal wieder...


    :/


    Die 176 hatte ich zusammen mit einer 270 (ich glaube, die habe ich hier schon gezeigt?!) und einer anderen Lampe vom Trödel.

    Da die Kappe fehlte, war mir anfangs nicht klar, was ich da gekauft hatte.

    Dann aber ging meine Hoffnung, sie jemals zu komplettieren, auf den Nullpunkt.


    Wo einen Pilzkopf bekommen?


    Der Kamin war oberhalb der Verpressung praktisch nicht mehr vorhanden.


    Dank mehrerer Forumskollegen hier leuchtet sie gerade wieder!


    Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen beteiligten bedanken!


    Hier der Kaufzustand:



    Mit nun getauschtem Kamin, einem Pilzkopf und einem gemarkten Glas sieht sie nun so aus:




    Viele hier werden nun bestimmt sagen das die gestrahlt , neu lackiert, usw gehört.


    Die Lampe ist in einem Alter bei dem ich froh bin wenn ich es erreiche.


    Und da will ich auch nicht komplett runderneuert werden...


    Deswegen kommt sie so, mit den Spuren der Zeit, ins Regal und wird gelegentlich leuchten.

  • Moin zusammen!


    Nachdem die Wärme der letzten Tage so langsam meine Dachwohnung verlassen hat, habe ich mich gleich mal an einen Neuerwerb aus der Gr. Bucht herangemacht. Die Überraschung vor einigen Tagen war übrigens groß, als ich entdeckte, daß es sich bei diesser FH-276/70er Sturmkappe um ein frühes Modell von Anfang der 1960er handelte. Die Laterne war insgesamt sehr wenig gebraucht: Der Tank im Innern völlig blank, es war eine von den alten 70er Saughilfen installiert (Blechrohr und Wollfäden, Zustand wie neu), der Docht völlig intakt und konnte ohne weite Säuberung weiterverwendet werden. Eingebaut war ein rotlackiertes Jenaer Glas, die Beschriftung noch weiß emailliert und nicht geätzt. Keine Kappenprägung. Der Großteil der Verzinnung war noch erkennbar, ich habe nicht viel dran gemacht, sondern bin vorsichtig mit Stahlwolle drübergegangen, um die Patina nicht allzusehr zu beeinträchtigen. Wie schon ein paar Mal geschrieben: Ich bin nicht so der Freund von Farbgläsern und habe schließlich ein klares eingebaut, was ich letztens bei qvist.nl bestellt hatte. Die Saughilfe wurde geen die moderne aus Filz getauscht, die ich noch in Reserve hatte.


     


    Die gelbe Laterne im Hintergrund braucht noch einen Waschdurchgang, dann ist sie auch fertig. Da ich gestern beide Laternen leer auf dem Tisch hatte, habe ich sie gleich mal gewogen. Leer war die gelbe (neuere, Kappenprägung 9 - 4) um 200 g merklich leichter.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Zwar keine Lampe, aber wieder etwas aufbereitet. Die Gusspfanne fand ich auf der Straße. Entrosten, bürsten, einbrennen. fertig. :]

    Nein ... den Cooker No.12 hab ich schon länger. Passt ja auch zu mir. :))



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Gusspfanne

    Guss?

    Sieht mir eher wie eine geschmiedete Stahlpfanne aus.



    fand ich auf der Straße.

    Okayyy ...

    Wo wohnst Du?

    Liegt da noch mehr einfach so auf der Straße herum?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich muss zugeben Rüdiger, das ich mich vertan habe. Du siehst das richtig. Ist ne Stahlpfanne.


    Ja, bei Uns liegen ab und an tolle Sachen vor den Häusern in "Zu verschenken" Kisten. Da hab ich einiges gefunden. Nicht nur die Pfanne, auch mal Petroleumlampen. Meißt wenn ich morgens in der Früh durch die Straßen zum Trödel radle. Da fängt der Tag schon gut an. :))

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ja, bei Uns liegen ab und an tolle Sachen vor den Häusern in "Zu verschenken" Kisten.

    Ahaaa, das finde ich gut - eine schöne Art von nachhaltigem Recycling.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …eigentlich sah meine Royalux gar nicht schlecht aus, bis leider einige Zeit aus einer undichten Verbindung vom Kondensatablauf meiner Brennwertheizung Wasser darauf tropfte :traurig:. Das traurige Bild fehlt leider. Also gut, wieder eine Entrostungskur.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Heute mal nichte Besonderes: eine Feuerhand 276 STK-70 in Baustellen-gelb... - Diese hier war glücklicherweise hauptsächlich nur dreckig und dafür sehr wenig gebraucht. Docht und Filz-Saughilfe konnte ich retten, die beiden waren nach gut einer Woche in Waschbenzin auch wieder nahezu geruchsfrei. Die Laterne selbst glänzt im Innern wie neu. Gegen den Dieselgeruch aus dem Tank half eine halbe Woche Einweichen mit BREF. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was sich unter so mancher Dreckschicht alles anfindet. Das klare Glas ist NOS aus Holland, das originale gelbe halte ich wie immer in Reserve.


     


    Es ist erstmal die letzte von drei Sturmkappen der letzten Zeit gewesen, die wieder einsatzbereit gemacht wurden.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich habe gerade einen Flohmarktfund entrostet und gesäubert.

    Es handelt sich um eine Kästner & Töbelmann "WONT GO OUT" CUIRASS Original Panzer.


    Geölt hab ich sie gerade mit Olivenöl...

    Hatte nix anderes zur Hand...

    :/

    Das Glas ist nur vorübergehend, ein original Panzer Glas liegt in der Garage.


    So war der Fundzustand:


    So sieht sie jetzt aus:




    Was ein wenig Zitronensäure im Putzeimmer alles bewirken kann ist beachtlich.