Vorher / Nachher Bilder

  • Das Letze gind für über 800$ weg, oder ? Man könnte ja erst mal mit Briefköpfen anfangen :-). Da die auch in Europa aktiv waren gibts wenigsten Chancen auf bissl Firmenwerbung.

  • Hallo,


    Heute möchte ich hier wieder einmal eine recht alte Handlaterne vorstellen.

    Die Laterne hat allseitig dicke Facetten-Gläser, einen herausnehmbaren Messing-Tank und einen 5 ``` Ölbrenner.

    Im Betrieb wird der Tank ganz schön warm.

    Das genaue Alter und von wem die Laterne einmal hergestellt wurde, ist mir nicht bekannt da mir Katalogangaben dazu fehlen.

    Vielleicht hat ja hier jemand Infos dazu. Schon mal Danke !!!


    Beschreibung und Zustand vorher:

    • Originale Blech Hand-Laterne früherer Jahre. Guter Zustand. Der Tragegriff oben ist doppelt klappbar.
    • Brenner fehlt. Boden etwas eingedrückt. 1 Kugel-Fuß verbogen. 1 Kugel-Fuß abgebrochen.
    • 4 originale, oben gerundete Facetten-Gläser 110 x 60 mm / Dicke 8 mm (fest eingebaut in Schienen / Lötung).
    • Messing-Tank (40 ml) gesteckt und herausnehmbar (hat einige Spannungsrisse).
    • Tankhalter notfalls auch für Kerzen mit 15 mm Ø (Weihnachtsbaum-Kerzen) geeignet.
    • H: 20,5 / 30 cm (mit Griff) / unten: 9,5 x 9,5 cm  / Gewicht: ca. 680 g (leer).


    Was wurde daran gemacht:

    • Die Laterne komplett zerlegt, alle Teile kontrolliert und gereinigt.
    • Der Tank mit 2-K Harz abgedichtet und versiegelt.
    • Der Boden gerichtet und 2 Füße neu angelötet.
    • Der fehlende 5 ``` Ölbrenner ergänzt (original K & T ERFURT).

    Die Lackierung wurde dabei im ursprünglichen Zustand belassen.










    Grüße aus Franken

    Wilhelm



  • Heute angekommen:


    Hier zwei "Vorher"-Fotos - ein echter Kellerfund! Man soll sich aber wundern: am Boden ist die Verzinnung komplett erkennbar. Die Laterne stand also lange Zeit am selben Fleck...




    Viecher sind bis jetzt noch nicht rausgekrabbelt, die Laterne war aber definitiv "bewohnt"! =O


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Meine erste Pan, eine 799:

    vorher:

    nachher:

    Leider ist der Blaker stark beschädigt:

    Die Idee, den Teil nachzubauen, habe ich wieder verworfen. Der Durchmesser beträgt 85mm. Hat jemand eine Lampe, bei der der Tank so schlecht ist, dass er den Blaker gerne hergeben kann?


    :nacht:, Manfred


    P.S.: Völlig unspektakuläre Aufarbeitung, aber meine erste Lampe mit Kurbelheber: <3

    vorher: nachher:

  • Moin!

    Ich hatte euh oben in Post #967 meinen letzten Kellerfund gezeigt. Gestern Abend war dann erste Grundreinigung unter einem scharfen Wasserstrahl und Vollschutz. Die Laterne war binnen 10 Minuten vom Dreck befreit. Zahlreiche undefinierbare Ex-Bewohner, darunter zwei große Achtbeiner (einer im Kamin, der andere im Brenner) gingen den Weg ins Siel. Zum Glück hatten die schon vorher den Weg des Zeitlichen gesegnet.

    Schön ist es, wenn (außer dem Rost) eine nahezu intakte Laterne zum Vorschein kommt. Alle beweglichen Teile sind im Grunde immer noch gängig, im Tankinnern schien mir das blanke Zinn entgegen! Das rote Glas trägt zwar keinerlei Aufschrift, ist aber außergewöhnlich dick und durchgefärbt. Ersatz in Form eines klaren Auer-Glases habe ich schon besorgt.

    So, die Laterne geht die kommenden Tage erstmal ins Zitronensäurebad. Danach gibt's den letzten Zustandsbericht.







    Schönes WE! :done:

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    Auf dem Handy (zumindest bei meinem) werden leider keine Nummern von den Posts angezeigt. Also ist immer scrollen angesagt bis man eine Lampe findet welche zum aktuellen Post passt.

    Das ist schade ☹️.
    Schöner und auch einfacher wäre es daher, die Vorher und Nachher Fotos in einem Beitrag (Post) zusammen zu zeigen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm


    P.S. Ist natürlich ein genereller Vorschlag für Alle die hier posten 😉


  • ...auf dem Handy (zumindest bei meinem) werden leider keine Nummern von den Posts angezeigt. Also ist immer scrollen angesagt bis man eine Lampe findet welche zum aktuellen Post passt.

    Das ist schade ☹️.

    Wilhelm, das ist soweit normal beim Android-Handy. Das geht aber auch einfacher als mit ewig scrollen:

    Einfach den Browser auf "Desktopseite" umstellen. Dann zeigt es die Beitragsnummer und auch die jeweilige Signatur am.

    Probier es doch mal aus...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ist ein IPhone 😉

    Trotzdem finde ich es schade wenn man die einzelnen Posts erst zusammensuchen muss, vor allen auch dann, wenn auch noch ein Teil davon auf einer der vorherigen Seiten ist 🤔


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Moin Wilhelm!


    Natürlich fasse ich normalerweilse Laternen-Aufbereitungen in einem Post zusammen. Das hier bleibt auch die Ausnahme. Es folgt dann sowieso nur noch das Endergebnis in einigen Tagen. Ich denke, das war auch die maximale Belästigung / Belastung der Leserschaft bis jetzt... ;)


    > Auf dem Handy (zumindest bei meinem) werden leider keine Nummern von den Posts angezeigt.


    Das ist bedauerlich. Ich bin froh, daß ich kein Mäusekino nutzen muß und die Beiträge völlig old-school auf einem Schreibtisch-PC mit echtem Monitor vollständig bewundern kann. Mein uneingeschränktes Beileid hast du jedenfalls.


    BTW: Der Laterne geht's übrigens gut in ihrem Reinigungsbad. Danke der Nachfrage! :)


    Nichts für ungut,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Heute möchte ich euch hier mal die Verwandlung einer COLEMAN MilSpec Laterne vorstellen.

    Wegen der Beschriftung unten auf dem Tankboden wollte ich die Laterne damals unbedingt haben.

    Sie ist eine der MilSpec Laternen welche im Laufe des Krieges aus anderen, älteren und noch vorhandenen Teilen von Laternen hergestellt wurden.

    Findet man so nicht mehr oft.


    Zustand vorher:

    • Laterne oft benutzt und in schlechtem Zustand. Bügel oben ziemlich viel Rost und verbogen.
    • Deckel / Haube innen Rost; eine Stelle ausgebrochen. Generator mit Loch; ohne Düse und Stopfung.
    • Glas fehlt, sollte sein: original einteilig, US PYREX Made in USA.
    • Tank einer Coleman 228C oder 220C von Feb. 1937 - ohne Dellen, hellgrüne Original-Lackierung unter 2 Schichten Farbe (gelb + olivgrün) gut erhalten. Das hat sich aber erst im Laufe der Überholung so gezeigt und war ein echter Glücksfall.
    • Bodenbeschriftung vollständig erhalten und gut lesbar: 2 7 (für Monat und Jahr) + COLEMAN LAMP AND STOVE CO. (für den Zeitraum 1934-1945) und natürlich der ganze Rest mit den Patenten.


    Durchgeführte Arbeiten:

    • Laterne gründlich gereinigt und die beide alten Farbeschichten vorsichtig entfernt.
    • Ventil ausgebaut und gereinigt / Tragegestell und Kragen neu lackiert / Bügel(York) entrostet und neu lackiert.
    • Pumpenleder geölt / Mischrohr auf 8,5 mm aufgebohrt / 3 Aufkleber(Decals) erneuert.
    • Fehlende Teile ergänzt:
    • Glas 22,- € / 3 Aufkleber 17,- € / 2 Mantle 5,- € / Tankdeckel kpl 15,-€ / 1 Generator 19.- € / 1 Trichter 12,- € / Summe: 90,-€


    Billig war das Ganze wirklich nicht. Ich denke aber, das Ergebnis kann sich sehen lassen.








    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Heute mal nichts spektakuläres...


    Eine Feuerhand 175, bekommen in der kleinen Bucht gegen Erstattung der Versandkosten.

    Im Tank war etwas, was nach ranzig gewordenem Frittenfett ausgesehen und gestunken hat.

    Insgesamt war sie sehr dreckig und ekelig klebrig.

    Ich habe sie erst in Abflussreiniger eingelegt, danach mit Ako Pads und zum Schluss mit "Elsterglanz" geputzt.


    Vorher:




    Nachher:




    Klein aber fein.


    Und: Einem geschenkten Barsch...


    :prost::prost:

  • Ich hab wieder etwas geputzt...


    Diesmal die 270 Superflam, die ich vor Monaten im Netz gekauft hatte.

    Mir fehlte die Brennerkappe, ich habe aber von jemand hier im Forum Ersatz bekommen.


    Eigentlich nur in Zitronensäure entrostet, mit Ako Pads geputzt und ein wenig mit Elsterglanz geputzt.


    Leider aktuell noch ein ganz kleines bisschen Inkontinent, da kommt demnächst etwas Bootslack in den Tank.


    Vorher:


    Nachher:



  • So, die FH 275 ist fertig! :done:


    Drei Tage Bad in Z-Säure, danach zwei Stunden händische Arbeit mit Messingbürste und 000-Stahlwolle, abschließend Ballistol-Behandlung.

    Das klare Auer-Glas kam gestern und rundet diese mittlerweile auch 70 Jahre alte Laterne noch ab. Fotos vom 1st Light folgen die Tage...


    Anfangszustand / nach der Grobreinigung / Endzustand.


     



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<