Vorher / Nachher Bilder

  • Moin zusammen!


    Ich konnte letztens in der Gr. Bucht eine ALG No. 1 ergattern. Ich wollte eigentlich keine Mischluft-Modelle mehr anschaffen, aber an dieser nahezu 100jährigen frz. Laterne konnte ich nicht vorbei. Ich mag die ALG-Laternen wegen ihrer Stabilität. Damals wurde noch auf Qualität geachtet.

    Das Äußere sah bei der Auktion noch sehr brauchbar aus. Eine Flugrostschicht macht wenig aus, aber vor allem im Bodenblech "steckt man nicht drin", und da kann man ja so manche Überraschung erleben. Zum Glück ist das Blech bei diesem Exemplar einwandfrei. Der Tank ist dicht, die Laterne unverbeult, so mag ich es am liebsten...

    Frage war nun: wie aufarbeiten? Am Blaker bzw der Hebevorrichtung oben erspähte ich zwei glänzende Nieten aus Aluminium. Ein Z-Säurebad kam also nicht in Frage. Glück hatte ich aber mit den Anbauteilen. Die ALG-1 hat zwei filigrane Schraubdeckel, die man sich bei flascher Handhabung schnell verhunzen kann. Tank-und Luftrohrdeckel gingen 10 Min. nach WD-40-Behandlung ab. Die Deckel waren in Ordnung, der Tank selbst zeigte im Innern noch glänzende Spuren der Verzinnung. Den Brenner mußte ich ebenfalls mit Kriechölhilfe abnehmen, das ging aber auch besser als gedacht. Der empfindliche Zwischenboden mit der Brenneraufnahme war fest (hier gammelt es meist mit zuerst). Im Brenner selbst steckte noch ein 10 cm, kaum angebrannter Docht, ein zweiter fand sich im Tank selbst.

    Die beiden Brennerteile und die Deckel wanderten für drei Tage in die Säure (hier war ja kein Alu verwendet worden). Die Laterne selbst habe ich dann mechanisch vom Rost befreit. Das ging recht einfach und an vielen Stellen zeigten sich noch darunter Spuren der Verzinnung. Konserrviert habe ich dann alle Blechbauteile mit 5%iger Phosphorsäure. Die hellen Ausblühungen verschwinden nach einiger Zeit, wenn man ein paar Mal drübergewischt hat.

    Ich wollte vor allem die 100jährige Patina so gut es mir möglich ist, erhalten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

    Die Laterne hat letzte Nacht auch schon 8 Stunden geleuchtet. - Das Glas ist übrigens ohne Markierungen - wie oft bei ALG - und alt mit Schlieren und Luftblasen. Ob's original ist, weiß ich nicht.


    Ein paar der beliebten Vorher/Nachher-Fotos... -->


     


    Details vorher:


     



    ...und nachher:


     



    ...und das "Leuchtebild"... :done:



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin

    habe eine Frowo 435 mal ein bißchen aufgearbeitet.

    3 Tage Zitronenbad, dann ordentlich mit Spüli gewaschen und mit AKO-Pads ein bißchen gebürstet, weil ich gerne Patina behalten wollte.

    Dann Tanktest mit Spiritus gemacht, leider undicht. Dann mit 2-K ausgeschwenkt und nun ist sie dicht und leuchtet.


    Gruß Thorsten

  • Hallo!


    Ich habe eine Straßenlaterne von Locher aufgearbeitet. Einen wirklich sauberen Rand zwischen rotem und weißem Lack hinzubekommen, finde ich gar nicht so einfach. Abgesehen davon bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Vorher:

    Nachher:


    Grüße, Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Heute sind zwei kleine Kajütenlampen angekommen, die korrekt der Zweckbestimmung wirklich in nem Boot verbaut waren. In all den Jahren wurden die nicht benutzt....


    Vorher


    Nachher

    Neue Schirme bräuchte ich noch, Neupreis damals waren übrigens 19 DM

  • Sehr schön geworden. Die Lackierung ist doch perfekt geworden. Die waren von Werk aus nicht so schön lackiert. war ja ein Gebrauchsgegenstand. Aber Deine Ausgangsbasis war in einem top zustand. findet man schon selten. Normal sind die ziemlich verschlissen. Viel Spaß damit. ich bin ja noch auf der suche nach glaslinsen für meine nächste Laterne. Gruß Markus

  • Sehr schön geworden. Die Lackierung ist doch perfekt geworden. Die waren von Werk aus nicht so schön lackiert. war ja ein Gebrauchsgegenstand. Aber Deine Ausgangsbasis war in einem top zustand. findet man schon selten. Normal sind die ziemlich verschlissen. Viel Spaß damit. ich bin ja noch auf der suche nach glaslinsen für meine nächste Laterne. Gruß Markus

    Danke für die Blumen.:merci:

    Der Zustand der Laterne war gut, aber doch gut rostig (unter dem Lack). Sieht man evtl. auf diesem Foto besser:

    Dementsprechend war das ganze auch eine Heidenarbeit, verglichen mit einer üblichen Sturmlampe.

    Unter dem neuen Lack ist noch eine Schicht Grundierung, das sollte für die nächsten paar Jahre reichen...;)


    Grüße, Manfred

  • Ich habe mal wieder eine Fledermaus 2849 aufgearbeitet.

    vorher:

    nachher:

    Den Boden musste ich mit etwas Epoxidharz ausgießen. Weil es ein wenig ausgeflossen ist, habe ich das überflüssige Epoxidharz abgeschliffen. Daher der helle Fleck:

    Das Glas hat zwar einen Sprung, ich bin dennoch zufrieden mit dem Ergebnis.


    Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,

    Schön geworden 👍

    Hast du die Oberflächen „naturbelassen“ oder leicht mit “Owatrol-Öl“ behandelt?


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    P.S. Hast du auch noch ein Foto von der Laterne in Betrieb 😊

  • :merci:

    Die Oberfläche ist mit Owatrol eingestrichen.

    Das Tankinnere möchte ich noch mit Bootslack ausschwenken, damit auch die Tankoberseite korrosionsgeschützt ist. Leider braucht der Bootslack immer ewig zum Trocknen. Wenn ich daran denke, gibt es noch ein Foto der Stalllaterne in Betrieb, aber das ist kein Versprechen.:baby:


    Grüße, Manfred

  • Moin

    habe mal eine FROWO 420 aufgearbeitet. Erst Zitronenbad , dann war der Tank ziemlich löchrig , dann mit 2-K ausgeschwenkt.

    Eigentlich wollte ich das sie den Metall-Look bekommt aber das Material war ziemlich dünn und habe sie dann mit Owatrol behandelt, schöne Patina wie ich finde. Leider fehlte der Tankdeckel aber der alte Korken sieht auch gut aus, vielleicht hat ja noch jemand einen Deckel über? Kann es sein das es das erste 420er Modell ist was auf den Markt gekommen ist ?


    Gruß Thorsten

  • Heute sind die China-Schirme angekommen. Passt, würde ich sagen

    Sehr schön sogar, meine ich!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gracias! Das sind übrigens "12cm Kronleuchter Lampenschirme" zum Aufklemmen auf eine Glühbirne, gibt's für ein paar Euro beim der chinesischen Handelsplattform. Aufklemmbügel wegschneiden, fertig

  • Moin Thorsten!


    > Kann es sein das es das erste 420er Modell ist was auf den Markt gekommen ist?


    Die 420 kam nach frowo.info schon 1930 auf den Markt. Damals trugen die Laternen alle das sogenannte "Hund-mit-Laterne-im-Maul"-Logo auf Tank und Glas.

    Einige Nachkriegsmodelle hatten zunächst auf dem Tank ein Pfeilkreuz ("Windrose") als Logo, später gar keins mehr.

    Auch die Tankdeckelprägungen änderten sich. (siehe: frowo.info --> Erkennungsmerkmale)


    Die 420 gibt es übrigens mit und auch ohne Kurbelheber-Mechanismus.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo!


    Ich habe eine Feuerhand 252 ein wenig behandelt. So sah sie vorher aus:

    So nachher:

    Die Lampe ist entweder mal kopfüber runter gefallen, oder ein Gegenstand drauf. Ich habe das ein wenig ausgebogen:

    Das originale Feuerhand-Glas musste die A.L.Guillouard herausrücken. Sie bekam dafür das österreichische, das mit "CRYSTAL" gemarkt ist.


    Grüße, Manfred

  • Mein erstes richtiges Baby... Ich bin selbst beeindruckt, wie gut das geklappt hat.

    Gekauft online ohne genaues zu wissen.

    Beschreibung: Alte Petroleumlampe.

    Sonst nix.

    Ach ja, sie ist Spanierin. 🇪🇸

    Auf den Fotos zu sehen, schwarz übergejaucht und da hängt ein Kabel dran:



    Hab sie etwas geputzt, die schwarze Farbe mit Abflussreiniger entfernt.

    Schwer war es, das PuBoVentil raus zu bekommen.

    Glas kommt noch ein anderes rein.

    Wenn jemand ein altes Handrad abzugeben hat, ich würde mich freuen.


    Jetzt leuchtet das gute Stück wieder, war bestimmt lange her:




  • Das beste ist:

    Ich weiß von der Verkäuferin die komplette Historie der Lampe!

    Sie wurde als Notbeleuchtung für das Haus einer Lehrerin in einem Ort in Spanien namens Cantabrana angeschafft.

    Die Verkäuferin ist ca 1970 mit ihrer Mutter in dieses Haus gezogen.

    Nun musste das Haus geräumt werden und deshalb hat sie die Lampe, die immer im Haus war, verkauft.