Kiosklampen

  • Hallo Leute

    wir haben ein Konvolut an alten Brennergläser (für ganz kleine Lampen) erwerben können. Wir selbst kennen diese unter dem Begriff Kiosklampen. Kennt jemand die genau Bezeichnung dafür Danke für Eure Unterstützung
    viele Grüss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Zusammen


    ja wo Ihr recht habt, habt Ihr Recht. Im Anhang das eine oder andere Bild. Beachtet die Gläser sind sehr klein und haben unten meist nur einen Durchmesser von 29-34 mm


    viele Grüsse René










    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Kennt jemand die genau Bezeichnung dafür

    Petroleumlämpchen.

    Diese kleinen Dinger, mehr zur Dekoration geeignet denn zur Beleuchtung von irgendwas.

    Hübscher Nippes halt ...


    Gaaaanz früher hat man sich sowas als Nachtlicht hingestellt,

    um sich des nächstens nicht lang hinzulegen, auf dem Weg aufs Töpfchen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin René!


    Diese Gläser passen ja meist auf die kleinen "Andenkenlampen" aus Fernost (Hong-Kong), die man hier und da im Geschenekladen findet. Es gab sie auch hier an der Küste in den Badeorten, dort wurden sie tatsächlich auch in Kiosken verkauft. Daher vielleicht der Name.

    Diese kleinen Lampen waren in den 1950-70ern sicher beliebte Mitbringsel, heute werden sie von Sammlern, die die (Garten-)Bude damit voll haben, wie sauer Bier bei eBay angeboten. Naja...

    Diese Lampen besitzen einen sogenannten Perkeobrenner (Runddocht-Brenner), also einen etwa kerzenhellen "dead-flame"-Brenner.

    (siehe: hytta.de und https://www.frowo.info/home/laternen-und-lampen/dead-flame/ )


    Ich besitze zwei kleine Zimmerlampen, die mit diesen kleinen Gläsern (Durchm. unten 31 mm), wenn sie hochgezogen sind, doch einen gewissen Zug und damit eine hellere Flamme ergeben, Die beiden haben aber einen 3- und 5-linnigen Docht.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Zusammen
    danke für Eure Antworten ;)
    Ja Frowo war auch einer meiner Gedanken. Ich Denke Liliputlampen kommt der effektiven Bezeichnung wohl am nächsten. Was mich immer wieder erstaunt ist das viele diese Lampen als Kiosklampen bezeichnen. Wird wohl auch etwas wahres daran sein wenn ich sehe das diese auch auf Campings eingesetzt wurden.
    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin,

    Ohne die Dinger schlecht reden zu wollen, aber das Design ist doch wohl etwas über den Scheitelpunkt der Beliebtheit hinaus, oder bin ich der einzige der sowas grotten hässlich findet?:/

    MfG Torsten

  • Je nun, muß man nicht drüber streiten.;)

    Ich z.B. finde die meißten hochgelobten Baustellenlaternen absolut nicht sammelwürdig.8)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > oder bin ich der einzige der sowas grotten hässlich findet?


    Eine Preßglaskatastrophe...

    Ich hab' so'n kleines Lämpchen in den 1970ern mal auf dem Jahrmarkt geschossen und war stolz wie Oskar. Die kleine Funzel hielt tatsächlich ein paar Jahre, aber dann ging sie doch den Weg alles Irdischen... ---> Tonne.


    Micha

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Zusammen


    ist halt wie im richtigen Leben dem einen gefällt dies dem anderen das. Was wären wir Menschen wenn alle den gleichen Geschmack hätten, ja wohl Maschinen..., und wer will das schon eine Maschine sein?;)


    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René