Petromax HK 500 / Vapalux 300 Eindrücke

  • Moin aus dem Münsterland.

    Durch langes mitlesen hier, sind grundlegende technische Fragen bislang nicht offen geblieben:).

    Aber ich hab mal ne Frage zu der ich nix gefunden habe.

    Ich habe einen Vapalux 300 von BJ 1943 und eine Petromax HK 500 von 1963.

    Beide Lampen sind von Grund auf gereinigt, überarbeitet und neu abgedichtet worden.


    In der Handhabung ist die alte Engländerin allerdings deutlich genügsamer und "gemütlicher" als die Petromax.

    Einmaliges vorheizen mit Spiritus oder Lampenöl reicht aus um verlässlich zu starten und ab dann läuft die Gute ohne weitere Eingriffe bis zu 10 Stunden.

    Die Petromax hingegen ist deutlich lauter während des Betriebs und das Startprozedere im direkten Vergleich auch aufwendiger. ( 2 mal abbrennen des Spiritusschälchens , zigfach nachpumpen beim Rapitstart )

    Die Lichtleistung ist allerdings besser als bei der Vapalux, das Licht ist etwas heller und greller.

    Gefühlt ist die Lampe deutlich technischer und nüchterner als bei den Engländern.

    Ist das ein grundsätzlicher Unterschied, oder liegt das in der unterschiedlichen Bauweise der Vergasersysteme?

  • Hallo Forum!



    Die Petromax hingegen ist deutlich lauter während des Betriebs und das Startprozedere im direkten Vergleich auch aufwendiger. ( 2 mal abbrennen des Spiritusschälchens , zigfach nachpumpen beim Rapitstart )

    Meine Anchors kommen durchaus mit einmaligem Abbrennen aus. Die haben aber wohl höhere Spiritusschalen, in die mehr passt.

    Die Dauer bzw. der Brennstoffbedarf fürs Vorheizen hängt bei gleichen Ausgangstemperaturen von der Größe und Masse der zu erwärmenden Teile ab.


    Meine allerdings mit Spiritus betriebene Coleman226 kommt mit weniger als 1 ml (!) Spiritusvorwärmung aus!


    Die Lichtleistung ist allerdings besser als bei der Vapalux, das Licht ist etwas heller und greller.

    Das ist mir im Vergleich zu diversen Colemen auch schon aufgefallen.


    Wird die Lichtintensität evtl. von den noch größer dimensionierten Hängelampen übertroffen? :?:


    Das würde mich wirklich interessieren!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Das ist mir im Vergleich zu diversen Colemen auch schon aufgefallen.

    Böse Zungen behaupten, dass das wohl damit zu tun haben könnte wie groß die Glühsstrümpfe ausfallen bzw. auf wieviel HK diese ausgelegt sind...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,

    ja, in der Richtung dachte ich auch.

    Weniger Masse und somit weniger erwärmte Oberfläche an denen der Brennstoff verdampfen kann.

    Dadurch weniger Gasvolumen und weniger Leistungsausbeute aus dem Brennstoff.


    Demnach also auch weniger Lichtausbeute.


    Die Petromaxkonfiguration ist im Vergleich also wirtschaftlicher, effizienter und leistungsfähiger.

    Ist meine Überlegung in der Richtung rein technisch gesehen so korrekt?


    Gefühlt hat meine Petromax doppelt soviele Bauteile als die Britische Lady

    MfG Torsten

  • Die grossen 1Loch Glühstümpfe von den Petromaxen leuchten heller als die 2Loch Strümpfe von Tilley, Vapalux usw.


    Wenn durch den Strumpf das Vergaserrohr geht, gibt es Leistungseinbußen.


    Dafür sind die aber romantischer und die Strümpfe haben mehr Stabilität.

  • Ich hatte es weniger auf den Glühstrumpf zurückgeführt, weil das rauschen des Systems deutlich lauter ist.

    Außerdem ist mir ein kleiner Fehler passiert, ich hab den Glühstrumpf in der Petromax an der Oberkante des Tonbrenners befestigt und nicht am Bund eine Etage tiefer. Deshalb ist der Strumpf entsprechend etwas kleiner ausgefallen als es bei korrekter Montage möglich wäre.

    Und trotzdem ist die Lampe greller und heller Von daher die Idee das die Petromax Konstruktion leistungsfähiger ist.

    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Von daher die Idee das die Petromax Konstruktion leistungsfähiger ist.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

    Die Px wird mit einem 500Hk Glühstrumpf betrieben, darauf ist sie ausgelegt - die Vapolux mit 250-300Hk Glühstrümpfen, darauf ist sie ausgelegt!


    Wenn hier schon solche Vergleiche angestellt werden, dann muss man auch entsprechend die kleine Px250 nehmen statt der großen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,

    Danke für die Info, mir war nicht klar, das die Glühstrümpfe dabei so entscheidend sind.

    Ich hatte angenommen, das die Vapalux 300 mit dem großen Glühstrumpf der für die 350-500 Petromax passen soll, einen in etwa gleichstarken Vergleich zulässt.


    Sind die kleineren Petromax Lampen denn merklich leiser im Gebrauch?

    MfG Torsten

  • Hallo Forum!


    Böse Zungen behaupten, dass das wohl damit zu tun haben könnte wie groß die Glühsstrümpfe ausfallen bzw. auf wieviel HK diese ausgelegt sind...

    Es ging mir hier mehr um die Grelligkeit, als um die Helligkeit.

    Natürlich hat ein größerer Strmpf einen größeren Lichtstrom (Lumen!).

    Auf einen Strumpf, der in einer Coleman montiert ist, kann man noch einigermaßen schauen, während einen eine Petromax eher blind macht.


    Die Grelligkeit hängt m.E. in gewissen Grenzen von der Flammenstemperatur zusammen!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Moin,

    Dann ist das halt alles eine Nummer größer bei der 500 er.

    Besten Dank für die Aufklärungsarbeit.



    Ich bin vor einigen Wochen durch mehrere Zufälle an die Lampen geraten und hab mich bisher mal etwas in die Leuchterei eingearbeitet.


    Macht einfach Spaß nach Feierabend.


    Eine Frage noch zu "5506", schon mit

    F4l 812 ?

    :)

    MfG Torsten

  • Was auch noch zur größeren Lichtleistung beiträgt, ist die Wärme! Wenn man eine Maxe so einstellt, dass man so kurz vor Mischrohrglühen ist, wirds auch entsprechend heller, ein Zweilochsocken hat für gewöhnlich auch weniger Fläche, die leuchten kann, bei einer Maxe mit Zweilochsockenhalter nimmt der Halter auch viel Wärme vom Socken weg, also nicht so viel Leuchtkraft. Für einen objektiven Vergleich solltest du einen Zweilochsocken mit Halter montieren und eine 350er Düse. Dann wirst du feststellen, die Maxe und die Vapalux nehmen sich nix, weder von der Helligkeit noch vom Verbrauch.

    Gruß, Markus.

  • Moin,

    umbauen werde ich die Lampe nicht, ich bin absolut gewillt den hier vorgebrachten Erklärungen Glauben zu schenken und mich an der guten Funktion zu erfreuen.

    Das Wissen warum es so ist, reicht vollkommen :prost:.

    MfG Torsten

  • Hallo Forum!


    Wenn man eine Maxe so einstellt, dass man so kurz vor Mischrohrglühen ist, wirds auch entsprechend heller

    Öhm! Ich weiß jetzt nicht, ob ich das falsch verstanden habe...

    Mischrohrglühen stellt sich doch ein, wenn der Brennstoff IM Mischrohr verbrennt. Das ist meist der Fall, wenn die Strömngsgeschwindigkeit nicht ausreicht, um die Flamme sozusagen außerhalb des Brenners zu halten.


    Ich kenne das außerdem so, daß die Lampe beim Flammenrückschlag dunkler wird.


    Am heißesten dürfte die Flamme sein, wenn da Gemisch nahe am stöchiometrischen Verhältnis der Verbrennung ist.

    Zuviel Luft, und die Flamme muss den Anteil davon, der nicht zur Verbrennung beiträgt, erwärmen. Zuviel Brennstoff, und die Flamme erhitzt den nicht verbrannten Teil des Brennstoffs - und noch schlimmer! Zersetzt ihn womöglich, ein Prozess, der zusätzlich Wärme wegnimmt (Wärme -> chemische Energie).


    Noch heißer würde es, würde man den Stickstoff aus der Luft nehmen und reinen Sauerstoff verbrennen. Dafür dürften die Lampen allerdings nicht ausgelegt sein.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Misrohrglühen bekommt man mit zu viel Luft hin und auch zu wenig Luft( Abstand Düse-Mischrohr). Ich stelle so ein, das man Vergaser, Brenner und teilweise das Mischrohr nach dem Löschen der Lampe dunkelrot glühen sieht. Damit habe ich die maximale Helligkeit erreicht. Wenn man jetzt das Mischrohr noch ein klein wenig nach oben schiebt, glüht das Ding sehr schnell hellrot. Dann nimmt auch die Helligkeit ab, Geräusche unschöner Art entstehen, und wenn man nicht schnell genug mit dem Druckablassen ist, ist das Mischrohr hin.

    Der Abstand hängt natürlich immer vom Zustand der Düse, dem verwendeten Brennstoff, der Länge des Mischrohrs usw. ab.

    Gruß, Markus.

  • Auf einen Strumpf, der in einer Coleman montiert ist, kann man noch einigermaßen schauen, während einen eine Petromax eher blind macht.

    Würde ich nicht so stehen lassen wollen.

    Du kannst eine Coleman auch so leuchten lassen, daß Du beim Blick auf den Socken "erblindest".


    Mit dem entsprechenden Brennstoff bekommst auch ohne Flammrückschlag das MiRo zum Glühen.

    Stichwort Heizöl EL oder Diesel ...


    Ansonsten:

    Von nix kommt auch nix.

    Wo 500HK erzeugt werden, wirds freilich lauter, heller, heißer und der Sprit ist eher aus,

    als bei einer Lampa, die für 300 HK ausgelegt ist.

    Genauso, wie es nachts kälter als draußen ist ... oder so ähnlich ...

    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |