Noch ein paar Schwedenfunde...

  • Hallo Ihr Fachkundigen!

    Wie in meinem ersten Thread hier im Forum schon geschrieben, haben mich die schwedischen Loppis mit dem Sturmlaternenvirus infiziert Feuerhand 260 (und nun noch ein paar mehr) und einige Fragen dazu :)

    Nachdem die Eltern meiner Freundin aktuell noch dort sind, haben sie natürlich von mir den Auftrag bekommen weiter die Augen aufzuhalten. Nun waren sie erfolgreich und haben drei Lampen für mich geschossen, zu denen ich ein natürlich paar Fragen hab:)) Leider sind die Bilder eher mittelprächtig...


    1. Feuerhand FH 276, denk mal nix besonderes, der werd ich wohl ein Zitronensäurebad verpassen und mit Rostumwandler behandeln.


    2. Irgend ne Lampe mit chinesischen Schriftzeichen, lässt sich hier mehr dazu sagen?


    3. Mein Highlight, eine Frowo 240, mit bernsteinfarbenem Glas aus einer FH 260, wie ich denke!? 8|:!::?:

    Könnt Ihr mir mehr dazu erzählen? Im deutschsprachigen Internet finde ich so gut wie nix dazu! Lediglich auf einer englischen Seite finde ich den Hinweis, dass das wohl in Europa bzw. Deutschland für Bauarbeiten und zur Beleuchtung von Straßenschildern genutzt wurde? Ich find die Farbe ja Mega!:applaudit:


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Egal wie - Glückwunsch - sofern der Preis gepaßt hat.


    Die mittlere auf Bild 1 ist der Nachbau einer Frowo 75 oder Dietz Junior würde ich sagen.


    Bezüglich der Frowo 240 erkundige Dich bitte mal bei Hans-Werner (User HWJ)

    oder auf seiner Seite frowo.info ... Für Frowo ist er DER Fachmann.


    Besonderen Glückwunsch zu dem seltenen FH-Glas!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jonathan,


    deine Frowo 240 hat noch den Klemmhalter um den Tragebügel senkrecht zu halten, aber nicht mehr den kleinen Tankdeckel.


    Ich schätze jetzt mal eine Bauzeit Anfang/Mitte der 1930er Jahre. Belegen kann ich sie leider nicht exakt, da mir dazu die notwendigen Unterlagen fehlen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Ihr Beiden und Danke für Eure Antworten!

    ABurger, die drei Lampen haben zusammen 40 Euro gekostet, ich denke, das dürften sie alleine schon wegen des Feuerhand Glases Wert sein?

    Hans-Werner, interessante Seite von Dir! Aufgrund des Logos Hund mit Laterne hätte auch auf den von dir angegebenen Zeitraum getippt?!

    Hat noch jemand Infos zu dem Glas? Ich konnte wie gesagt bisher nur englischsprachiges finden...


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Moin Jo!


    > Hat noch jemand Infos zu dem Glas? Ich konnte wie gesagt bisher nur englischsprachiges finden...


    bunk-online.de schreibt zu den Feuerhand-Gläsern: "Bernsteinfarbige und rot-orangene Gläser aus der Zeit vor 1945 sind merkwürdigerweise bisher ganz wenige aufgetaucht."

    Ich meine, diese Sonderfarben müssen nicht unbedingt in D zum Einsatz gekommen sein. Im Verkehr waren das m.W. nur Laternen mit gelbem und rotem Glas. Grünes Glas war eher was für Markierungszwecke (siehe: BW-Laternenkasten) und blaue, braune oder schwarze Gläser für den Luftschutz im 2. WK.


    Dein Glas ist sehr selten, und z.Zt. bietet ein Kollege in der Großen Bucht gleichartige Gläser in Rot und Grün für dreistellige Beträge an - wird sie aber für den geforderten Preis schlecht (bis gar nicht) los.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Jonathan,


    damit mal Klarheit ist wofür farbige Signale im Straßenverkehr überhaupt eingesetzt wurden ein Ausschnitt

    aus einem Scheizer Lampen Katalog:


    In anderen Ländern dürfte es ähnlich gewesen sein.


    Micha: Die Aussage die Du von Detlef Bunk zitierst hat selbiger im Jahre 2006 oder 2007 gemacht

    und seither nicht mehr korrigiert. Ich selbst habe in meiner Sammlung verschiedene massive gelbe

    Gläser aus der Vorkriegszeit und auch ein gelbes Auer Glas. Die gelben Gläser hatten nur einen

    sehr bestimmten Verwendungszweck und wurden daher auch nicht in so großer Stückzahl gefertigt

    wie rote Gläser, die man universeller einsetzten konnte.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    ich habe neulich zwei kleine, neue Karlskrona Tischlämpchen mit Kosmosbrenner gekauft.

    Ich würde mich gerne etwas näher mit der Geschichte dieser Firma auseinandersetzen.

    Konnte im Internet zwar einen oberflächlichen Abriss der Firmengeschichte finden, jedoch nichts Näheres über die Lampenmodelle, die von dieser Firma im Laufe der Zeit hergestellt wurden.

    Falls jemand mehr Wissen, Links oder Hinweise zur Karlskrona Lampfabrik hat, würde ich mich über das Teilen eben dieser Informationen freuen.

    Viele Grüsse

    Till