Wie kann man denn den Tank vor Korrosion von innen schützen?
Ist Owatrol beständig gegen Petroleum? Lt. Youngtimer-Foren ist es nicht dauerhaft beständig gegen Benzin...
LG, Manfred
Wie kann man denn den Tank vor Korrosion von innen schützen?
Ist Owatrol beständig gegen Petroleum? Lt. Youngtimer-Foren ist es nicht dauerhaft beständig gegen Benzin...
LG, Manfred
Manfred.
Ich nehme dafür bootslack.
Der ist Öl und Benzin beständig.
Wenn du mehr wissen willst,schreib mir PN.
Gruß Thomas
Hallo,
Wenn der Tank rostfrei ist, d. h. gesäubert, entrostet, mit Rostumwandler behandelt,
Dann mit Tankversiegelung ausschwenken.
Ich nehme die von Wagner.
Belüftung mit einer Aquariumpumpe.
Lothar
Hallo,
Ich hab eine Frage: verstehe ich das richtig das Petroleum den Tank der Lampe korrodiert?
Sind nur die alten Lampe davon betroffen oder auch die heutigen Petroleum Lampen?
Gerne könnt ihr auch per Pn schreiben
Danke
Moin zusammen,
ich habe das mal getrennt.
Gruß
Julian
Moin <vorname>!
> verstehe ich das richtig das Petroleum den Tank der Lampe korrodiert?
Wie soll das gehen? Petroleum ist ein Kohlenwasserstoff und reagiert nicht mit Eisen. Was die Korrosion verursacht, ist Wasser - und zwar Schwitzwasser, was über lange Zeit im Tank verbleibt. Die Lampe erzeugt im Idealfall bei der Verbrennung von Petroleum CO2 und Wasser. Bei unsauberem Brennstoff können noch Schwefelverbindungen entstehen, die das Rosten noch begünstigen. (Alles ähnlich wie im Autoauspuff, der auch von Innen durchrostet.)
Wenn die Laterne trocken aufbewahrt wird, passiert mit ihr über Jahrzehnte nichts. Ich habe schon Laternen gesehen, die außen völlig mit Flugrost überzogen waren, deren Tanks im Innern aber blitzten wie am ersten Tag.
> Sind nur die alten Lampe davon betroffen oder auch die heutigen Petroleum Lampen?
Rosten tun sie alle, außer welche aus Edelstahl oder NE-Metallen.
> Gerne könnt ihr auch per Pn schreiben
Nö. Öffentliche Frage, öffentliche Antwort!
> Wie kann man denn den Tank vor Korrosion von innen schützen?
Die Laterne wird wie außen auch erstmal entrostet, dann wird das Tankinnere getrocknet und mit Tankversiegelung behandelt. Meine Marke ist MOTODIX.
Laternen werden nicht unbedingt von Korrosion undicht, auch die Tankfalz kann im Laufe der Jahrzehnte durch die dauerne Beanspruchung (Wärme, mechanisch) undicht werden. Petroleum ist numal sehr dünnflüssig und kriecht durch die kleinste Ritze.
Micha.
Hallo liebe Petrovernichtern,
Kann ich bitte meine Frage hier anhängen? Ansonsten muss der Mod eine separate topic erstellen/verschieben.
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Bootslack, um das Innere von Coleman-Tanks vor Rost zu schützen?
Wenn ja, welche Marke verwendet ihr? Zufrieden damit? Oder doch richtige Tankversieglung verwenden?
Ich entferne Rost chemisch mit Zitronensäure oder Ferrucid Rostumwandler.
Eigenschaften von Ferrucid:
Immer sehr zufrieden davon gewesen...Aber anscheinend bekomme ich schon nach einer Woche wieder Rostflecken...?
Leider verwende ich keinen Coleman Fuel sondern Waschbenzin aus NL.
Natürlich verstehe ich auch, dass die Oxidationsschicht nur wenige Mikron dick ist.
Reihenfolge:
Wiederum tank leer machen, reinigen, trocknen, Rostumwandler verwenden, trocknen und schließlich ausschwenken mit Bootslack. (habe ich vorher auch mit Sturmlaternen gemacht und Fuzt klasse, kein Rost mehr).
Natürlich muss man darauf achten, die Luftpumpe oder das Ventil nicht zu verstopfen (innen ist ein art von Schlauch nach oben), das ist klar...
Viel Text für eine (einfache?) Frage...
MfG,
Christophe
Die Sturmlaternen die längere Zeit bei mir im Regal stehen müssen bekommen am Tankinneren ein dünner Film Ballistol ( Waffenöl ) aus der Sprühdose als Rostschutz.
Funktioniert... 😊
Gruß,
Tjerk 🤓
Hallo Christophe,
Erste Wahl ist doch Tankversiegelung, das ist für Brennstoff gemacht und hält.
Bootslack ist zwar Ölfest, aber wie lange?
Welche Tankversiegelung du nimmst, ist eigentlich egal.
Das 2 Komponentige ist nur ein Jahr haltbar, ich nehme Einkomponentiges, da kosten
250ml so 20 €, reicht angeblich für einen 40 Liter Tank.
Und nun zum Rosten.
Hab meine Feuerhand 276 Sassenberg 2019 2 Wochen draußen vergessen, und oben der Deckel ist rostig, das Ding muß wirklich sehr dünn verzinkt sein.
Lothar
Hallo Lothar.
Ich habe Bootslack schon gut 6 Jahre in verschiedenen Lampen.
Und sind alle dicht.
Auch bei größeren Löchern, kein Problem.
Und er versiegelt gleichzeitig gegen Rost.
Und ? Ging es beim 2.Schild besser?
Gruß Thomas
Tjerk dankjewel/danke.
Aber bei mir dürfen die alle leuchten...
Nur 2, 3 Sturmlaternen sind mit Bootslack versiegelt. Der Rest ist noch ok, soweit ich beurteilen kann.
Radlampe danke dir auch! Ich habe zuhause noch 1k Lack stehen von "Toplac". Da habe ich die Sturmlaternen wieder flott mit gemacht.
coronasivert danke dir für deine persönliche Ratgebung!!!
Am besten nach gebrauch den Tank entleren, man weiss ja nie wie beständig der Lack ist...lieber keine riesen Sauerei danach.
Ich probiere diese Monat noch und berichte meine Erfarungen.
Dankeschön nochmals für die Hilfe!
MfG,
Christophe
Manfred.
Ich nehme dafür bootslack.
Der ist Öl und Benzin beständig.
Der Bootslack funktioniert gut. Die Viskosität stelle ich mit einem (für diesen Lack empfohlenen) Verdünner ein.
Eine Frage habe ich noch: Welches Klebeband zum Abkleben könnt ihr empfehlen? Das, das ich derzeit verwende - weil's halt da ist - wird durch den Lack an- und abgelöst (aufgeweicht) und der Lack sifft dann durch.
LG, Manfred
Guten Morgen Manfred.
Ich nehme ganz normales kreppband, wenn nötig 2 x überklebt.
Gruß Thomas
Hi Manfred,
ich benutze FROGTAPE . Aber das ist nur gut auf glatten Flächen, sobald sich Falten werfen läuft da Tanksiegellack rein.