Coleman Klappbackofen

  • Mir läuft demnächst ein Coleman Klappbackofen zu. Um das Teil ist es ja seit Jahren sehr ruhig geworden. Die alten Beiträge habe ich gelesen. Benutzt den noch jemand? Damals standen Verbesserungen in Rede (Luftleitbleche oder Pizzasteine), um zu verhindern, dass die Unterseite des Backgutes verkohlt, während die Oberseite nicht gar wird. Gibt es da neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen? Zur Beheizung stehen mir verschiedene Gas-, Petroleum- und Benzinbrenner (bis zum BVB :)) zur Verfügung, da werde ich natürlich experimentieren müssen. Mir geht es jetzt darum, ob ich von vornherein besser etwas einbaue. Bei YT sieht man zudem kuriose Kapuzen aus Schweißerschutzdecken etc. Ist das Quatsch?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.

    Bei uns ist der Backofen regelmäßig beim Camping in Nutzung.Als Hitzequelle dient ein Coleman 413.Da passt der Ofen genau drauf und der Kocher hat genug Bums .Zu Pfingsten zum Camptouristtreffen in Olbernhau haben wir backtechnisch wieder mal die Sau rausgelassen.Morgens Brötchen aufbacken,mittags nen Auflauf,nachmittags Kuchen und abends frischen Leberkäse.Grosartig umgebaut habe ich nix,nur einen zweiten Rost in die unterste Führung und darauf eine dicke Fliese von ca. 22x22 cm.Dadurch gibts keine Probleme mehr mit zuviel Unterhitze.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Hast was verpasst.53 Gespanne voller verrückter. Am Samstag dazu noch Treffen der ehemaligen Fahrzeugegwerker auf dem Gelände.Die sind durch die Reihen gepilgert und haben sich gefreut wie Bolle ihre alten Produkte in Aktion zu sehen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • So, ich habe inzwischen den Backofen, bin aber noch nicht über erste Versuche - ohne Backgut - hinausgekommen. Mehr als ca. 300 Grad Fahrenheit/150 Grad Celsius habe ich noch nicht erreicht. Brenner (Gas, Petroleum) mit weniger als 3 kw scheinen sich doch schwer zu tun, jedenfalls bei ein bisschen Wind. Wir werden sehen.


    MfG Thomas

  • Moin,


    so hohe Temperaturen brauchst Du in dem kleinen Teil auch nicht. Wenn ich Brötchen in der vorgegebenen Zeit und Temperatur darin zubereite werden das immer Brickets. Weniger Temperatur und das klappt...probier´s mal.


    MfG Carsten

  • Thomas,das Thermometer ist ja sowieso ein "Schätzensiemal" Wie schon geschrieben,wir machen viel mit dem Teil.Selbst Brotbacken funktioniert. Die besten Ergebnisse hab ich mit meinem 413H erreicht.Da passt der Ofen aber auch perfekt drauf.Und ganz wichtig,ein zweites Rost ganz unten rein und darauf eine Fliese oder Steinplatte die ein psar Zentimeter Luft rundrum hat.Dadurch ist die extreme Unterhitze fast weg.Das Backergebnis wird wesenlich besser.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Arnulf,


    das mit dem zweiten Rost liest man öfters, das Thema ist nur woher den bekommen?

    Qvist hat ihn augenscheinlich nicht mehr im Programm, da bleibt nur selber was flexen aus Lochblech etc.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Oder zwei Stücke Schweißdraht quer durchstecken:]

    Links und rechts passen umbiegen und schon hast du ne Auflage und gleichzeitig bissel mehr Halt drin .

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ich nutze die gleiche Kombi wie Arnulf. Seit inzwischen über 30 Jahren. Zwischendurch mal auf einem Origo Spirituskocher probiert was aber max. zum Aufbacken von Brötchen reichte. Am besten funktioniert der m.M. nach tatsächlich auf dem Coleman. Als ich noch mit Bulli unterwegs war habe ich den auch noch zusammengeklappt. Inzwischen habe ich etwas mehr Platz und so habe ich den schon vor Jahren mit ein paar Nieten stabilisiert. Was bei meinem notwendig war, damit die beiden Gitter nicht im ungünstigsten Moment nach innen rutschen, habe ich die Bügel die nach Aussen durch die Wand ragen von Aussen durch durchstecken eines Drahtes so fixiert das das nicht mehr passieren kann. Der Stein unten ist eine fast zwingend nötige Verbesserung um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Ich habe einen Pizzastein den es immer mal günstig bei den bekannten Discountern wie Nor*a oder A*di gibt mit einer Diamand Glassäge, Flex mit Steinscheibe geht auch, aufs passende Format gebracht. Der ist nur 10 mm stark und dadurch nicht so schwer.

    CU Bernd

  • Es war ja schon in den früheren Beiträgen und anderswo von dem Problem "oben roh, unten Kohle" zu lesen. Da ein zweiter Rost wohl tatsächlich nicht mehr beschaffbar ist, habe ich zwei passende Aluleisten zurechtgesägt, die in die Einsteckschlitze passen und ein 20 x 20cm Alublech darauf genietet. Diese Konstruktion ist leicht, aber so stabil, dass sie wohl auch einen zusätzlichen Pizzastein tragen könnte (noch nicht probiert). Dass man bei 150 Grad Celsius etwas aufbacken könnte, leuchtet mir noch ein. Die Sache mit dem Brot backen interessiert mich aber ungleich mehr. Also geringere Temperatur und dafür längere Backzeit? Ich habe geplant, den "Wärmeverteiler" auf die unterste Stufe zu setzen, den Rost auf die mittlere Stufe und dann eine (kleine) Backform aus Blech mit dem Brotteig auf den Rost zu stellen.


    MfG Thomas

  • Thomas,ich kann dir garnicht so genau sagen mit welcher Temperatur wir da gebacken haben.Einfach volle Pulle.

    Bei Kuchen und Co achte ich schon bissl dtauf aber da ist es wirklich so das besser mit etwas niedrigerer Temperatur und längerer Backzeit gearbeitet wird.Zum Brot,das war letztes Jahr hier auf der Zeltstadt Siloah wo wir grad wieder sind .Da kam eine Fertigmischung zum Einsatz ,gebacken in einer Kastenform.Zwei Stück zu 500 gr.Backzeit ca 60-70 Minuten bei Vollgas.Ergebnis: schweinelecker.:applaudit:

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt überzeugt mich dieser Klappbackofen nicht. Wir haben uns fürs Campen für einen Omnia entschieden. Der ist wunderbar kompakt und leicht, super simpel und man kann tolle Kuchen, Brote oder Brötchen backen und auch leckere herzhafte Gerichte (z.B. Aufläufe) damit zubereiten. Mit der eingesetzten Silikonform haftet auch nichts an und der Reinigungsaufwand ist extrem gering.


    Grüße,

    Jürgen

  • Moin,


    mich stört die Form des Omnia. Das wäre nix für mich...aber so verschieden sind die Geschmäcker...


    MfG Carsten

  • Nix gegen den Omnia,aber mich stört auch ein bischen die Form.Man ist da bei manchen Dingen etwas eingeschränkt.Ein Weiterer Grund für uns ist das Packmaß.Im Klappfix ist Platz knapp und der Coleman ist schön flach zusammenzulegen.Der Omnia ist da etwas sperriger.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Mehr als ca. 300 Grad Fahrenheit/150 Grad Celsius

    Für was auch soviel Grad?

    Fürs Beefen ist der eh nicht gedacht.

    Brot & Kuchen backen, Pizza machen, Aufläufe, usw. braucht nicht mehr Hitze.

    Fleischkäse auch nicht.

    Außerdem ist Niedrigtemperaturgaren eh schick.


    ehrlich gesagt überzeugt mich dieser Klappbackofen nicht. Wir haben uns fürs Campen für einen Omnia entschieden

    Also, wir benutzen den Omnia auch öfter, als den Klapperer ...

    Mitführen tun wir beide.


    mich stört die Form des Omnia.

    Naja, er ist halt den runden Hitzequellen angepaßt.

    Runde Formen lassen sich aber auch leichter reinigen.

    Und - Design ist auch Geschmackssache ...


    der Coleman ist schön flach zusammenzulegen.Der Omnia ist da etwas sperriger.

    Vom Gewicht her und der nötigen Grundfläche kommt der Omnia besser weg, finde ich.


    Andrerseits, wenn man sich als Anwender mal auf etwas eingeschossen hat,

    nimt man etwaige Nachteile, so sie es denn auch wirklich sind, in Kauf.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na dann muß der O. eben im Auto mitfahren ...

    :baby:

    unterm Sitz oder in der Reserveradmulde vielleicht?

    Ach nee, geht ja nicht ... Gastank ... oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |