Trödelfunde 2019

  • Ach bitte, mach diese Farbe weg! 8|


    Auch bei mir klingelte heute der Postmann und brachte eine Standard-Laterne für kleines Geld vorbei. Es handelt sich hier um eine FH 276 STK mit Prägung DBP (Ende 1954) in unverbeultem Zustand, das Tankinnere blitzeblank, der Docht fast unberührt. Das Glas konnte ich nicht gebrauchen - es war seinerzeit gelb beschichtet, und dann hat sich der Vorbesitzer drangemacht, dieses schöne Auer-Glas mit Schmirgelpapier zu bearbeiten. :traurig:

    Zum Glück hatte ich noch ein klares Auer-Glas in Reserve. Die Laterne wollte ich eigentlich im jetzigen Zustand belassen. Also fix saubergemacht, neuen Docht eingezogen und Petro eingefüllt... Das Foto vom First-Light findet ihr unten! - Eine Minute danach fing die Laterne allerdings an zu qualmen - na toll - der Lack auf dem Blaker verträgt die Hitze nicht! Da muß wohl vor langer Zeit jemand die Lüchte angepöhnt und sie dann für lange Zeit weggestellt haben...

    Da werde ich mal am WE zusehen, den Lack runter zu bekommen.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ach bitte, mach diese Farbe weg! 8|


    Auch bei mir klingelte heute der Postmann und brachte eine Standard-Laterne für kleines Geld vorbei.

    Ja das kommt schon noch, die Schlange ist lang hier und jeder will mal baden..... . von einem Standard Modell würde ich im Fall der Grünen eventuell nicht reden......aber da noch keiner gezuckt hat versuchen wirs nochmal, ich sag mal... Augen auf im Straßenverkehr!

  • Die Postlampe is ja cool!:wiegeil:

    Ich war heute aufm Flohmarkt auch erfolgreich. Eine FH 175. Aufgrund der Beschriftung No 175 und dem Feuerhandbanner mit Logo würde ich sie entsprechend dieser Seite auf 39-43 verorten. https://www.sturmlaternen.at/sturmlaternen/feuerhand/175/

    Dafür spricht auch, dass die Glasbeschriftung schon sehr abgelöst ist und das Glas recht viele Einschlüsse hat. Was meint Ihr? Jetzt badet die kleine erstmal ein paar Tage...:]

    Fast noch besser finde ich allerdings den Kraftstoffkanister! Wenn man sich die Beschriftung ansieht wohl mindestens genauso alt. Wird jetzt mein Petroleumbehältnis!:]

    Ach und die zwei Meva konnte ich da auch nicht einfach so rum stehen lassen!

  • Doch noch jemand der die Ehre der Feuerhändler gerettet hat! Ich wollte schon ein Preisausschreiben veranstalten.


    Ja, eine FH 176 Spec. StK OELAB DBP a. KWL POST . Kundenprägung auf einer 17x er ist ..... sagen wir man sieht es nicht oft, und diese Kombination ist eine tolle Sache.

    Im Auslieferungszustand war sie verzinnt, der O-Docht ist noch vorhanden, aber ich habe bisher 5 verschiedene Farben gefunden. Meine Vermutung ist das es eine Sonderanfertigung für den Fernmeldedienst war, wie eventuell ihre große 276er Schwester auch.

  • Ja und der Herr hat noch einige zuhause meinte er. Der Zustand der Lampen (außer bisschen Rost außen) ist super. Diese sehen unbenutzt aus.


    Das interessante ist auch das ich schon Gehen wollte weil ich nichts gefunden hatte, hab aber mir dann gesagt das es nicht sein kann das hier nichts ist :D

    Zum Glück...sonst hätte ich sie verpasst :aua:

    VG, Stefano

  • Ohne nachzusehen würde ich spontan sagen FROWO 65 könnte passen.

    Ok, danke. Ich habe das Glas samt der BAT weiter gegeben. Die war mir einfach zu verbastelt.

    Dafür gab es zwei Neuankömmlinge:

    - FH 175

    - FH 176 spec "sturmfest" NOS


    Beide mit sehr guter Substanz. Die 175 ist nur vom Flugrost befallen, die sieht schlimmer aus als sie ist.


  • Ich hätte auch mal wieder Glück.

    Eine Hasag 351L,eine FH 270,eine fh175 und ein emaile Schirm.

    Da bräuchte ich mal das "schwarmwissen" des Forums, um was es sich handelt.









    Leider ist die 270 etwas "verdellt" ,aber das bekomme ich hin.

    Gruß Thomas

  • Es hat zwar nicht direkt mit Lampen zu tun, aber vielleicht kommt eine mit rotem Glas als Rücklicht dran.

    Ich konnte endlich einen "Fagro Fips", einen Handwagen und Fahrradanhänger aus dem Fagro Press- und Stanzwerk meiner Heimatstadt Groß-Gerau und dem ehemaligen Arbeitgeber meines Großvaters erstehen, zusammen mit einer Kupplung, die ich noch im Keller liegen hatte, wurde aus dem alten Hercules Europa und dem Fips ein brauchbares Gespann. Ich fand ihn ungefähr auf dem halben Weg über den Flohmarkt, auf dem weiteren Weg kommentierte ein Passant das mit "Der Friedhofsgärtner ist auch schon da" (Diese waren waren früher öffentlich vverfügbar auf allen Friedhöfen hier im Stadtgebiet um Gießkannen, Pflanzschalen und ähnliches zu transportieren)



    Stefan

  • Bei mir gab es gestern dieses wunderbare Glas 😍 LO Paris... steckte in einer Rhewum St2 🍀

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel: