Trödelfunde 2019

  • Hallo zusammen,

    mich hat es heute nach Belgien zum Flohmarkt verschlagen.

    Auf dem Rückweg habe ich durch Zufall noch einen schönen Flohmarkt bei Aachen entdeckt.

    Aus Belgien habe ich eine FH 120 STK NOS und eine komplett ungemarkte Lampe in der Größe einer FH 260 mitgebracht. Ich vermute, es handelt sich um eine Frowo. Der Tankverschluss ist leider nicht original.


    Vom Trödel in Aachen konnte ich eine FH175 Oelab mitnehmen.

    Alle drei in wunderbarem Zustand zu erstaunlich günstigen Preisen.

    So macht's Spaß! 😊


    Grüße vom Niederrhein

    Sandra

  • Das ist keine Frowo, das ist eine Wilba 200. Was auch passt wenn sie aus Belgien ist. Wirf mal einen Blick auf den Glashalter und die Formung an den oberen Löchern des äußeren Kamins:

    image.jpg

  • Sirko .

    Ich tue es nur ungern,aber da liegst du falsch.

    Es ist keine Wilba 200.

    Tank,Schraubdeckel, Brenner,DSR,Bügel Glashalter ,Henkel.

    Es wird eine No Name Lampe sein.

    Anbei ein paar Bilder einer wilba.

    Gruß Thomas





  • Gestern war ich am flohmarkt in der nähe der nachbarstadt, und ich habe eine AL21 von dänishe luftwaffe gefunden und gekauft.

    Luftwaffe hat eine normales schwartze lampe licht blau am vorne und hinten lakiert und lasst das schwartze am mitte bleiben.

    Ich denke ich nur das schwartze frisch machen und das Luftwaffe-zebra behalten als es ist meine erste luftmodel. 8)

  • Ich tue es nur ungern,aber da liegst du falsch.

    Es ist keine Wilba 200.

    Tank,Schraubdeckel, Brenner,DSR,Bügel Glashalter ,Henkel.

    Soso. Keine 200er. Na gut :-) Ich will mich jetzt nicht um die Nummer streiten weil ich kenn nicht so viele Wilba-Nummern, aber ich halte Sandras Lampe ist auf jeden Fall für eine Wilba. Sie hat den gleichen charakteristischen Glaskorb wie meine 110, und das Chassi zeigt weitere Übereinstimmungen am Kamin und den Haltern.

    Wie man an der unteren sieht gab es verschiedene Ausführungen, auch des Glaskorbes.

    Ein NoName Hersteller der 10''' Lampen in der Größe einer FROWO 240 mit LocNobs- Gläsern fertigte ist mir bisher auch noch nicht begegnet, wäre ein schöner Spender.


  • Ok, nein. ICH habe eine WILBA 110, das ist die oben mit dem blauen Glas und der Bauart wie eine Frowo 75. Diese Lampe ist gemarkt. Der Glaskorb mit seiner speziellen Drahtführung und Wölbung im Bereich der Luftlöcher des äußeren Kamins sagen mir das Sandras Lampe vom gleichen Hersteller ist.


    Ich weiß das es eine Wilba 200 gab, und habe daher angenommen das Sandras Lampe, die in der Baugröße eine FROWO 240 ist, dieses Modell ist.


    Deine Lampe scheint die gleiche Baugröße (?), wie Sandras, ist aber aus einer anderen Bauzeit. Leider ist mir nich bekannt ob die Wilba Nummerierung bei den konstruktiven Änderungen beibehalten wurde oder nicht, damit kann sich ja mal jemand beschäftigen der nahe an Belgischen Flohmärkten wohnt :-)

  • FH260=FROWO240=BAT400 und somit auch = WILBA 200 . Alles eine Baugröße, 10''' Frischluftlaterne.

    Baugleich...nun,ja, schon, irgendwie, wenn mans nicht so genau nimmt.


    Ich hoffe Sandra als Finder liest hier mit und hat ihren Spaß :-)

  • Na klar lese ich hier mit und natürlich habe ich meinen Spaß! :)


    Dennoch wundert es mich, dass das gute Stück komplett ungemarkt ist. Wenn ich mir die Bilder eurer Lampen ansehe, meine ich , irgendwelche Tankprägungen zu sehen.

    Auch habt ihr andere Brenner verbaut. Bei meiner gehe ich davon aus, dass die so ausgeliefert wurde, so verbacken wie der Brenner mit dem Tank war.

    Sie macht es auf jeden Fall spannend!


    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Gegenüber der Tanköffnung ist MADE IN BELGIUM gemarkt.

    Sandras und meine sind aus der gleichen Periode. ( die Ösen für den Traghenkel und die Grundform des Tanks mit der runden Wulst sind auch identisch).

    Mein Brenner ist ebenfalls nur gebogener Draht und steht abartig weit ab.


    Henk hat da auch schon mal paar Varianten zusammengestellt, auch mit Tankdeckelvarianten quer Beet. Optional kursiert noch die Markenlabelung Petroflam, vermutlich ist das aber alles aus aus der gleichen Presse laut Henk.

    Zu dieser Laternenfamilie gabs hier schon mal paar Postings....

  • Heute mal getrödelt 😉

    2 x FH 175,1x ohne Banner, mit einem Hasag Glas.

    Bei der anderen ist leider etwas Glas abgeplattet,aber die Schrift ist gut erhalten.

    Dann eine Royalux.

    Das geniale an dieser Lampe ist der Kamin Hebechanismus.

    Wie bei der ASA 862? Einfach den Haltebügel umlegen,und man kann das Glas entnehmen.

    Dann noch ein Schächtelchen 😀 Auer Glühkörper,im original Karton.

    Und dann noch was fürs andere Hobby.

    Gruß Thomas










  • Moin Thomas!

    Glückwunsch zu der Beute! :applaudit:


    Zur Royalux:

    > Das geniale an dieser Lampe ist der Kamin Hebechanismus.

    > Wie bei der ASA 862? Einfach den Haltebügel umlegen,und man kann das Glas entnehmen.


    Ja, der Trick dabei ist, das Glas oben im Kamin einzuclipsen. Dort befinden sich zwei Edelstahlklammern, die das Glas halten, wenn der Tragehenkel nach hinten umgelegt wird. So kommt man dann mit Streichholz an den Brenner. (Unten meine...)


    Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin zusammen,


    ich war heute auch wieder unterwegs bei dem schönen Wetter und habe sogar etwas gefunden:


    - POD Petroleumofen

    - Gustav Barthel Heizlampe für Lanz Bulldog

    - Feuerhand Nr. 175

    Gruß

    Julian

  • Wow, davon eine Heizlampe auf dem Flohmarkt zu finden, träume ich auch noch. Und dann auch noch mit originalem Windschutz!

    Glückwunsch zu dem netten Fund👍

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!