Was sind das für Dochtlampen?

  • Ich gehe mal davon aus dass es ein Rundbrenner ist.

    Dann mess den Dochtschacht, z.B.Durchmesser der Dochtöffnung x 3,14 oder genauer z.B mit einem passenden Papierstreifen oder einem Schneidermaßband direkt den Umfang/Dochtbreite.


    1 Pariser Linie sind ca. 2,256 mm.

    Bei den Rundbrennern nimmt man dann das halbe Dochtmaß (die Dochtbreite) und Du hast den gesuchten Wert, bei Flachbrennern nimmt man die ganze Breite.

    Beispiel Rundbrenner: Dochtbreite 90mm : 2,256 = 39,89 --> :2 = ca. 20 also 20 linig.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Naja, so weit zur Theorie. 8)

    Da hat sich aber kaum ein Hersteller dran gehalten...

    Ich hab gerade meine Literatur nicht zur Hand und kann das erst Montag bestätigen, es sieht aber ganz nach einer 30linigen Lampe Veritas aus, die vom Schwintzer & Graeff für Falk & Stadelmann produziert wurde.

    Das ist eine Zentralzugluft Lampe mit Schlauchdocht.

    Geiles Teil! Kannste die Heizung getrost ausgeschaltet lassen :prost:

    Grüße
    Markus

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „hilfe“ zu „Was sind das für Dochtlampen?“ geändert.
  • Moin Ger,


    das hätte ich mal genauer lesen sollen.

    Also:

    die erste Lampe ist eine 20linige Lampe Veritas von Schwintzer & Gráeff für Falk & Stadelmann aus London.

    Die Flammscheibe ist falsch, die sollte von der Form her so aussehen wie die der anderen Lampe.


    Die große Lampe ist eine 30linige Intensiv Contintallampe von Emil Ziehlke aus Berlin.

    Der Zylinder ist falsch, da muss einer in Flaschenhalsform drauf.


    Nähere Infos per PN.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Ger

    Kannst du mir bitte mal von der 2.Lampe, die mit der besonderen Dochtverstellung,

    ein paar Masse ermitteln?

    Durchmesser der Flammscheibe und der oberen Brenneröffnung? Abstand Flammscheibe-Oberkante Brenner?

    Habe auch so eine Lampe, da sie aber im Lager steht, kann ich im Moment nicht sagen, ob sie auch 30 Linig ist.

    Bei meiner Lampe ist ein sehr kurzer Zylinder in Materdor - Wienerform drauf.

    Was ist ein Zylinder in

    Der Tank ist ein Einsatztank, z. B. für eine Hängelampe.

    Heißt die Lampe Contintal oder fehlt -en-?

    Im Netz kann ich nichts finden.

    Gibt es sonst noch Erkennnisse zu dieser Lampe?

    Vielen Dank im Vorraus

    Lothar