Feurhand 260 Docht zu dünn

  • Hallo,


    ich mache hier jetzt mal einen neuen Theard auf. Ich habe folgendes Problem. In meine FH 260 kommt ein Docht mit der Breite 23mm rein. Jetzt habe ich einen nagel neuen Docht 23mm der von der Breite her auch super passt. Jedoch ist er zu dünn.... man kann an ihm her gucken und sieht sogar die Zahnräder von der Dochtverstellung. Hat hier mal jemand eine Tipp was ich da machen kann? So brennt die Lampe leider sehr bescheiden :motz:


    Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe.


    Gruß Sascha

  • Meinst du mit "brennt bescheiden", das der Docht zu wenig Brennstoff fördert und dadurch die Flamme nicht ausreichend versorgt wird?

    Vielleicht legt sich das ja, wenn der Docht mal Zeit hatte, sich richtig vollzusaugen?


    Oder lässt sich der Docht nicht rrichtig verstellen?

  • Hatte ich auch schon, mit der Dietz Jupiter 2500.


    Die brauchte bei mir, nen längeren Docht+Saughilfe, sonst brannte sie nicht 100%.

    Das Problem, mit dem Zubehördocht, der war auch dünner als der Originaldocht.

    Habe dann einfach zwei aufeinander gelegt und in den Dochtschacht eingezogen...

    Funktioniert einwandfrei!

    Ganz genaue, können die Dochte miteinander vernähen. (hab ich nicht gemacht)

    Gruß, Hermann

  • Hallo Sascha,

    So brennt die Lampe leider sehr bescheiden :motz:

    Da möchte ich auch nochmal fragen, was Du mit "brennt bescheiden" meinst?

    Brennt der Docht ab oder hast Du eine unruhige Flamme? Welchen Brennstoff benutzt Du?

    Es muss nicht zwingend mit der Dochtdicke zusammenhängen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hey zusammen,


    danke erstmal für die Antworten. Also ich denke um zwei Dochte übereinander zu legen ist der Dochtschacht zu schmal.


    Mit brennt bescheiden meine ich: Der Docht brennt ab...ich stelle die Flamme höher, dann brennt der Docht ab und die Flamme ist wieder klein.... das könnte ich machen bis kein Docht mehr da ist :D


    Die Holme habe ich mit einem Schlauch und Druckluft aufgepustet. Die Löcher am Brenner sind alle frei....


    Ich benutze das Farmlight Lampenöl aus Holland. Mit einem anderen Brennstoff habe ich es noch nicht probiert... eigentlich laufen alle Lampen mit dem Farmlight bei mir super.


    Gruß Sascha

  • Meinst du mit "brennt bescheiden", das der Docht zu wenig Brennstoff fördert und dadurch die Flamme nicht ausreichend versorgt wird?

    Vielleicht legt sich das ja, wenn der Docht mal Zeit hatte, sich richtig vollzusaugen?


    Oder lässt sich der Docht nicht rrichtig verstellen?

    Verstellen lässt sich der Docht.... ich denke der der Docht fördert nicht genug Brennstoff.

  • Ich benutze das Farmlight Lampenöl aus Holland.

    Ich habe das Zeug zwar noch nicht benutzt, ich glaube mich aber zu entsinnen,

    daß der Tjerk mal erzählt hat, daß es von Farmlight zwei unterschiedliche Sorten

    gibt. Schau doch mal auf dem Etikett nach, da müsste eine Angabe wie "C10-C13"

    oder ähnlich stehen. Sollte da etwas größer "C14" stehen, ist das Zeug zu zähflüssig.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • "C8-C26" ist ziemlicher Mix.:/ Ich würde mal Grilli auf Mineralölbasis

    versuchen. Damit leuchten meine großen Sturmlaternen alle top.

    Benutzen hier die meisten, da auch preislich sehr gut.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • statt einen festen dünnen Docht einen flauschigen dicken kaufen ? Zumindest einen gewebten und kein geflochtnen wenn man den Herstellern glauben darf....

    Wo bekomme ich denn so einen flauschigen? Bei den ganzen online Shops sehen die ja auf dem Foto alle gleich aus....

  • Stephan,

    manche Idee klingt in der Theorie ganz gut.

    Nur in der Praxis ...


    Bei etlichen Dochtlampen ist es wegen der steigenden Temperatur, die von der Flamme auf den Dochtschacht, den Docht und dem darin aufsteigenden Brennstoff, meist so, daß man relativ kurz nach dem Anzünden die Flamme, sprich Dochthöhe, einregeln muß, weil einige Lampen zum Hochbrennen neigen. - Ganz normaler Vorgang.

    Besonders empfindliche Brenner / Lampen (siehe Aladdin, Rundscheibenbrenner ...) reagieren sogar in geschlossenen Räumen auf die ansteigende Raumtemperatur mit Hochbrennen.


    Am Lampenöl könnte man sich jetzt in der Tat versuchen.

    Ein anderes kaufen oder Grillanzünder besorgen.


    Mir sieht es aber eher danach aus, daß es vermutlich eher am Dochtmaterial liegt.

    Sofern es keine einem Rolladengurt ähnliche Baumarktware (alá Stxx) ist, wo jede Mühe für die Katz' ist,

    würde ich dem vorhanden Docht mal eine ausgiebige Wash&Walk-Prozedur zukommen lassen.

    Dadurch kann man dem Docht eine fülligere Konsistenz und evtl. eine bessere Kapillarität beibringen.

    Würde im vorliegenden Fall zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können.


    Erst wenn das nicht zum Erfolg führt (selbst nach Wechesel auf Grillanzünder),

    mal ordentliches Dochtmaterial besorgen (- evtl. in der Tauschbörse danach fragen).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Loide!

    Na, wenn auf der oberen Buddel schon steht "C8 - C26" - das bezeichnet nämlich die Länge der Kohlenstoffketten im Petroleum - dann deutet das schon drauf bin, daß dieses Zeug zu dickflüssig ist.

    Allerdings half bei mir mal doch nur der Kauf eines anderen Dochts (die Auswahl in der Bucht ist da!). Bei mir ging's um eine Dietz D-Lite mit ebenfalls 22/23-mm-Docht(US: 7/8"). Meine 5-Euro-Laterne (ein chin. Dietz-Blizzard-Nachbau, ebenfalls 7/8'-Docht) brennt dagegen mit dem ollen Originaldocht einwandfrei.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • wenn auf der oberen Buddel schon steht "C8 - C26" -

    hmm ...

    drei Zeilen weiter auf dem Etikett des Farmlight-Lampoil von SEL-Chemie

    steht aber auch was von C10 - C14 ... was ja wiederum passen sollte.


    Was nehmen wir nun an, was sich in der Buddel befindet?


    Wobei C8 ja auch wieder so eine fragwürdige Bezeichnung ist, oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kohlenwasserstoffe C8-C26 verzweigt und linear - DDestillate...diese Bezeichnis findet man haufig bei... Diesel? :user:

    Ebenso die EG-Nummern...


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin zusammen,


    ich habe den Docht gestern Abend kräftig ausgewaschen mit Spüli und bis heute morgen auf der Heizung getrocknet. Dann habe ich den Tank mit dem Farm Light entleert und mit Grillanzünder auf Mineralölbasis befüllt.... und tadaaaaaa die Lampe läuft super.... :-)


    Vielen Dank für die wirklich sehr guten Tipps!!!


    Gruß Sascha

  • > drei Zeilen weiter auf dem Etikett des Farmlight-Lampoil von SEL-Chemie

    > steht aber auch was von C10 - C14 ... was ja wiederum passen sollte.


    Ja, und? Es kommt auf die längsten (dickflüssigsten) Kohlenwasserstoffe (C26) an, die in dem Gemisch - was anderes ist das nämlich nicht - enthalten sind. ...und gerade die klemmen im Docht!


    > Wobei C8 ja auch wieder so eine fragwürdige Bezeichnung ist, oder?


    Wieso? Das Zeug nennt sich "Octan" bzw. ist ein Isomer davon.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<