Pilzköpfchen inkontinent

  • Hallöle

    wie oben schon geschrieben ist der Tank an der Bodennaht etwas undicht, da hat sie auch eine kleine Delle genau an der verpressung, rost gibt es keinen auch innen glänzt es. Hab auch schon einiges gelesen wie man es dicht macht. Löten kommt auf grund der noch sehr guten Lackierung nicht infrage, bleibt nur noch von innen kleben. Jetzt die frage, habe hier noch Epoxydharz L nur weiß ich nicht ob es Grillifest ist.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    ich habe des öfteren Epoxidharzlackreste (Kunstharzlack) in den Tank rein, wenn es undicht war. Vorher mit Fettlöser (Aceon oder Waschbenzin) aussschwenken

    Dauert nur gefühlt eine halbe Ewigkeit bis das ausgehärtet ist. Leichte Erwärmung auf 40..50°C beschleunigt den Prozess, kleiner CPU Lüfter auf der Öffnung vom Brenner angebracht ebenfalls.

    Hält bei einigen so behandelten Lampen schon seit Jahren, bei mir stehen viele Dochtlampen gefüllt rum weil ich öfters leuchte.

    Gruß

    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Stefan,

    wenn die Undichtigkeit definitiv nur an der Falznaht ist, würde ich erst einmal

    von Epoxidharz die Finger lassen. Hier kannst Du dünnflüssigen Sekundenkleber

    von außen in die Naht fließen lassen. Meistens ists dann wieder dicht, petroleumfest

    ist Sekundenkleber ebenfalls. Epoxidharz kannst Du immer noch benutzen, sollte

    die erste Abdichtung nicht funktionieren. Wegen einer undichten Naht Harz zu

    verwenden, wäre mit "Kanonen auf Spatzen schießen".


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi zusammen

    Willi, ist die FH 176 mit dem Pilzkopf.

    Ich hatte irgendwo und wann mal was von Loctite gelesen nur ich finds nicht mehr. So, einfach ordinären Marken Sekundenkleber in die Fals tröpfeln... hört sich erstmal simpel an... und das hält...ok? Versuch ist es alle male wert mit der Kanone äh Epoxyd kann man dann ja immernoch...

    Werds die tage angehen, die Woche kommt dann auch endlich ein blaues Glas :rofl:


    Gruß Stefan

  • Nabend Stefan,


    mit Nagellack gehts übrigens auch, der trocknet nicht ganz so lange wie Epoxidharz aushärtet.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So, einfach ordinären Marken Sekundenkleber in die Fals tröpfeln

    Nun soo ordinär ist das nun auch nicht. Es funktioniert längst nicht jeder Sekundenkleber.

    Viele haben eine gelartige Konsistenz, die sind dafür ungeeignet. Das Zeug muss schon

    einigermaßen dünnflüssig sein, es soll ja schließlich ein Stück weit per Kapillarwirkung

    in die Naht hineingezogen werden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    ich habe meine Luciole mit dem teuren Uhu Sekundenkleber an der Falz geklebt und sie ist dicht.

    Anosnten kann man auch noch Tankversiegler nehmen so wie er im Moped/Motorradbereich genutzt wird, funktioniert auch, vor allem gut wenn es mehrere kleine Löcher sind, oder Löcher die man garnicht sehen und lokalisieren kann.

    Gruß

    Julian

  • Ihr seit super... morgen hol ich die Latüchte von zuhaus und den besagten teuren Eulen Sekundenkleber in flüssig... dann 2 - 3 mal mit Bremsenreiniger spülen und von aussen auch die Fals, auch mal übernacht stehen lassen damit sich an der undichten stelle das zeug durchsickert, ein Tag in der prallen Sonne trocknen und kleben... Bis dahin sollte die Post das blaue Glas geliefert haben... dann gibts :foto:...

    Gruß Stefan

  • Wenn’s dann wider Erwarten nicht dicht sein sollte kann ich die Wagner Tankversiegelung empfehlen. Ich nehme die zwar vorrangig für Drucklampen, hab damit aber auch schon den Tank einer Lu abgedichtet. Er sah aus wie ein kleiner Sternenhimmel wenn man mit der Taschenlampe reingeleuchtet hat. Boden von außen mit Malerband flächig beklebt, ausgegossen - dicht. Und hält.


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Moin Stefan!


    Ich nehme in so einem Fall Tanksiegelharz: Motodix Tankversiegelung (Einkomponentenharz): Ca. 20 ml in den zuvor gereinigten Tank geben, 2 Min. schwenken, den Rest für einen evtl. zweiten Durchgang in kleines altes Marmeladenglas umfüllen. Für die Portionierung eignen sich 20-ml-Einwegspritzen gut. Nach einer Behandlung ist so eine Lüchte meist schon dicht.

    Eine Delle in der Bodenfalz (sieht man leider sehr oft) vor der Versiegelung rausdrücken / ausbeulen.

    Viel Erfolg!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo zusammen

    habe mir die Latüchte gerad mal vorgenommen und wollte die Fals reinigen.

    Doch als ich mit einer Nadel daran rumkratzte um den Lack aus der Fals zu holen, musste ich feststellen das offensichtlich der gesammte Boden gelötet ist !! Mit fetter Lupe konnte ich dann auch einen kleinen Haarriss erkennen...na das ist ja was.... So, kurzerhand den Minigasbrenner und Lötzinn geholt und die stelle vorsichtig erhitzt. Man konnte es sofort sehen das es Lötzinn war, es schmolz... bissel neues dran und jut...jetzt heist es abwarten, Grilli ist drin.

    So, nur der Docht ist absolut hin, gemessen hab ich 6 mm, könnt Ihr das bestätigen??

    Was ist das für ein RAL Farbton von der Wehrmacht ?? Muss jetzt doch bissel nachbessern..


    Gruß Stefan

  • gemessen hab ich 6 mm, könnt Ihr das bestätigen??

    So Pi mal Daumen gerechnet ja. Eigentlich sollten es um 7mm sein, bei den Dochten

    gibt es aber relativ satte Toleranzen. Daneben gab es auch noch eine Version mit 1,5'''

    Brenner, die mit ihrem Minidocht eine beachtliche Lichtausbeute hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also das mit dem Docht verwirrt mich immer mehr.... gelesen hab ich jetzt zwischenzeitlich was von 4,5 mm bei Starklichtechnik werden 8 mm für die 176 verkauft, Markus sagt 7 mm und gemessen 6 mm.... in der Bucht gibts nur 4,5 und 7 mm.... HILFE ich werd verrückt...:wallbash::wallbash:

  • Bei den Dochten ist alles so genau wie bei Schuhgrößen oder besser noch Kleidergrößen.....

    Die 7mm sind nicht aufs Zehntel genau, ist ja ein textiles Weberzeugnis.

    Und feucht wird er ein wenig quellen.

    Die Dicke des Dochtes spielt übrigens auch noch mit.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Obacht, Leute!


    Die FH-176E (Einheitslaterne / Pilzkopf) hat einen 1,5-linigen Brenner, erst die 176-Nachkriegsmodelle bekamen den 3'"-Brenner verpaßt.

    Hier geht's zu den passenden Dochbreiten: https://lucernae.jimdo.com/start/dochtbreiten/

    In meinen beiden 176E und einer 75-Atom sitzen neue 5-mm-Flachdochte. So funktioniert das.
    Für die "normalen" 175 und 176 nimmt man einen 9-mm-Docht, wie in der Tabelle oben angegeben.



    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<