Schon vor einer ganzen Weile habe ich eine Dreierpackung 827er aus der kleinen Bucht gefischt. In "zuwendungsbedürftigem" Zustand. Die erste davon (links auf dem ersten Bild) durfte heute zum ersten mal wieder leuchten. Die Lampe war vor allen Dingen stark benutzt und wenig gepflegt. Neben intensiven Reinigen, polieren (wobei der Nickel einfach nicht mehr der beste ist) und ausbeulen an Haube und Tank waren zunächst noch drei kleine Risse am Tank zu löten (und dann eine Wasserdruckprobe zu machen natürlich). Zwei davon wahrscheinlich Folgen eines Sturzschadens, der dritte fertigungsbedingt am "Rapid"-Schriftzug. Der Unterteil vom Tragegestell ist spannungsrissig, aber das ist noch nicht funktionsbehindernd, also bleibt das erstmal so. Der Pumpenschacht steht schief, sicher auch ein Sturzschaden, aber da dort alles dicht ist habe ich das gelassen.
Neue Dichtungen, eine neues Glas, noch eine Vorwärmschale nachgerüstet (ich bin Sanftstartfan) und ein neues Pumpenleder verbaut (von dem was ich da gefunden habe mache ich euch die tage noch ein Foto - dort war ein echter Frickologe am Werk...).
Und heute abend war es soweit - die Lampe leuchtet wie neu.
Die zweite Lampe aus der Reihe ist schon zerlegt und grob vorgereinigt, ich werde dann bei Gelegenheit weiter berichten...
Gruß aus Dunkeldeutschland!
Stefan