• Schon vor einer ganzen Weile habe ich eine Dreierpackung 827er aus der kleinen Bucht gefischt. In "zuwendungsbedürftigem" Zustand. Die erste davon (links auf dem ersten Bild) durfte heute zum ersten mal wieder leuchten. Die Lampe war vor allen Dingen stark benutzt und wenig gepflegt. Neben intensiven Reinigen, polieren (wobei der Nickel einfach nicht mehr der beste ist) und ausbeulen an Haube und Tank waren zunächst noch drei kleine Risse am Tank zu löten (und dann eine Wasserdruckprobe zu machen natürlich). Zwei davon wahrscheinlich Folgen eines Sturzschadens, der dritte fertigungsbedingt am "Rapid"-Schriftzug. Der Unterteil vom Tragegestell ist spannungsrissig, aber das ist noch nicht funktionsbehindernd, also bleibt das erstmal so. Der Pumpenschacht steht schief, sicher auch ein Sturzschaden, aber da dort alles dicht ist habe ich das gelassen.

    Neue Dichtungen, eine neues Glas, noch eine Vorwärmschale nachgerüstet (ich bin Sanftstartfan) und ein neues Pumpenleder verbaut (von dem was ich da gefunden habe mache ich euch die tage noch ein Foto - dort war ein echter Frickologe am Werk...).


    Und heute abend war es soweit - die Lampe leuchtet wie neu.


    Die zweite Lampe aus der Reihe ist schon zerlegt und grob vorgereinigt, ich werde dann bei Gelegenheit weiter berichten...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


  • Ich hatte ja noch ein Foto vom "Pumpenleder" versprochen - siehe unten. Das Leder an sich viel zu kurz und wohl auch vom Durchmesser her falsch, und deswegen als "Spreizfeder" irgend ein Plasteteil reingefummelt. Keine Ahnung ob das jemals funktioniert hat.


    In der zweiten Lampe sah es übrigens nur etwas besser aus... das Leder passt zwar vom Durchmesser her, deshalb hab ich es mal getestet, aber das hat so keinen Zweck. Man kommt zwar mit viel Mühe bis auf etwa zwei Bar, aber Spaß macht sowas nicht. Ein passendes Pumpenleder ist da ne ganz andere Welt. Siehe Foto: links gut, rechts schlecht. Da hilft auch keine (richtige) Spreizfeder mehr.

    Das nur, falls jemand der kein Lampengott ist mal an seiner Pumpe verzweifelt oder so... :tongue:


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan

  • So, nun ist auch die zweite Lampe fertig geworden. (Die mittlere in der Reihe auf den ersten Bildern) Da war das übliche Programm fällig. Die Vernickelung ist nicht mehr so der Hit, offenbar ist die Lampe seinerzeit nicht geschont worden. Tank ausbeulen soweit möglich (ist ja immer eine Gratwanderung...) und Haarrisse löten.


    Der Zentrierboden war so angeknabbert, das ich einen von ner Schweizerin (da gibts die Teile noch zu kaufen) zweckentfremdet habe. Das Steigrohr vom Rapid war längs gerissen und musste ersetzt werden. Handrad, Düse (Da war eine 500er verbaut, Nadel neu und Vorwärmschale nachgerüstet. Und nun leuchtet sie wieder.


    Das Licht ist mir noch ein wenig gelbstichig, und am Anfang hat sie noch eine Aura... da wird wohl etwas mehr Mischrohrabstand angebracht sein...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


  • Stefan,


    Du hast dort einen guten Job gemacht!

    Zum Glück wurden wiederum einige der Lampen vor der Zerstörung gerettet :done:


    Sorge für ein gutes Lampenasyl bitte... :applaudit:


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Darf ich mal fragen, wie ihr die Dellen wieder raus holt? Sowohl bei Haube als auch - das stell ich mir noch spannender vor - beim Tank.


    Vielen Dank!

    Frank

  • beim Tank.

    Guckst du hier:

    Tank ausbeulen

    Ich fülle dazu noch die Hinterschneidung vom Tankboden mit feinem Sand, dann kommt da ein Stück stabiles Brett drauf, gegenüber eine runde Holzscheibe mit Loch für den Zentrierschraubennippel, und das wird per Schraubzwinge vorsichtig gegeneinander verspannt. Sinn der Übung: das nicht versehentlich der Tankboden nach außen ploppt...


    An der Haube - halt vorsichtig, möglichst über einem passend geformten Holzstück, rausdrücken...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan