Coleman 243b

  • Meine Damen und Herren,
    ich habe diese Lampe kostenlos von einem Kollegen auf dem Arbeitsplatz bekommen! :bounce:
    Es handelt sich um eine Coleman 243b mit 350CP und leuchtet mit Benzin.
    Datum: 11/61.


    Es gab etwas Grünspan auf dem Tank, aber ich schaffte es, das etwas zu beheben.
    Der Tank war mit grünem Schmodder gefüllt (fast wie Duftöl die Jahrzehnten drinnen war).
    Das Innere wurde mit Abflussreiniger grundlich sauber gemacht und hat eine Ferrucid-Schicht wegen Rost empfangen (Phosphatierung / Parkerisierung).
    Die Frage ist, welchen Glühkörper ich als Alternative zu den Coleman-GlühKörper verwenden sollte.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Butterflies benutzt wurden, aber hat jemand Erfahrung mit zB die Luxor 350?


    Natürlicht geht probieren über studieren...aber etwas Info könnte helfen... :besserwisser:


    Leider ist die Reinigungsnädel abgebrochen :po: (vielleicht had ja jemand solch eine überig?) :naughty:
    Oder mit behilf von eine Akupunkturnadel selber herstellen? Die Stange scheint ja hohl zu sein...


    Anbei die Bilder:



    (Vorher)






    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin,


    sehr schöne Lampe! So eine hatte ich auch mal...ich würde zu 250er Glühstrümpfen greifen. Mit der Akupunkturnadel könnte funktionieren...habe ich selber noch nicht getestet. Wenn die eh kaputt ist...kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen... :aua:


    MfG Carsten

  • Meine Lieblingslampe :love:
    Wie mein Vorredner schrieb passen 250er Socken perfekt.
    Die von Peerless sind sehr zu empfehlen.
    Die Vergaser mit Nadel gibts noch neu zu kaufen.
    Müssten die Bezeichnung T66 haben.
    Da würde ich auf eine Bastellösung verzichten.
    Nur meine Meinung...
    Glückwunsch zu der alten Dame :)


    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von bambulee ()

  • Hi, ich habe auch eine. Die Leuchtstärke ist aber eher 300 CP. Ein Peerless 2C-HG 250 CP funktioniert bestens.
    Würde die nur mit Waschbenzin bzw. Bremsenreiniger ohne Aceton betreiben.


    CU Bernd

  • Habe meine auch mit einem 2C-HG 250 CP betrieben. Gab keine Probleme. Verwendet habe ich nur azetonfreien Bremsenreiniger.


    Gruß Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • OK, Danke Männer für die Erklärung...
    Heute noch Glühstrumpfe bestellen.


    Ich berichte hier noch im kurzen.


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Na ja meine Damen und Herren...


    250'er Socken und eine neue T66 Vergaser...hier habe ich nur die Nadel als Erstatz installiert...
    Coleman-Aufkleber von 1961 (Nachbau) gibts auch...


    Leider liegt die Socke ganz näh am Vergaser...ist das so schlimm? es gibt nur einen Spalt von 0.5mm.


    Bilder bei Nacht kommen auch noch...
    Anbei das Bild:

    LG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin,


    Christophe super das sie wieder leuchtet! :done: Das mit dem Glühstrumpf ist nicht schlimm...das ist bei meinen Coleman´s auch so...


    MfG Carsten