Trödelfunde 2018

  • Stephan,

    solche Titus-Lampen sind weniger häufig anzutreffen, als Feuerhände ... VIEL weniger ...

    Kannst aber mal nach einem neutralen Glas Ausschau halten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab schon eine ganze Weile nach einer Stalllaterne dieser Art gesucht, und heute auf dem Flohmarkt konnte IIch nicht wiederstehen.

    Das wohl falsche Glas war mir egal.


    Bei Google fand ich nur Bilder von einer mit einem "BAT" Glas...


    Demnächst steht sie auf der Terasse, beim Glühwein...


    :prost::prost::prost:

  • schöne Laterne, selten zu finden, Glückwunsch. Die Spitze der Qualität ist eine Variante aus Messing soweit ich das mal gesehen habe. Ich habe keine Datierung im Angebot, nur die Einschätzung das es der Bauart nach 1925 oder früher ist.

  • Hallo Stephan.

    Ich habe dieselbe Lampe,mit original Glas.

    Verkupfert, leider fehlt der Schraubdeckel .

    Ich habe eben mal mit einem Magneten mal getestet,ob sie aus Kupfer ist.

    Mach mal ein Foto vom Deckel.

    Gruß Thomas




  • Heute auf dem Flohmarkt in Körbecke habe ich diesen netten DESCA-Kocher

    gefunden. Ich hatte erst so meine Bedenken, daß die Stopfung zur "Verstopfung"

    geworden ist, da man bei den Geräten nur mit erheblichem Aufwand die

    Stopfung erneuern kann. Erwies sich aber als unbegründet, er funktioniert ohne

    Probleme.:) Er hat natülich nicht die Leistung eines Benzinkochers, einen

    Liter Wasser hat er aber heute auf der Terrasse trotz windigen Wetters locker

    zum kochen gebracht. Er scheint doch besser zu sein, als sein Ruf.


    Grüße


    Marcus



    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    würde auch zu der 250er tendieren.

    Schicke Lampe. Eine matte 250er habe ich auch noch nicht.


    Ich war heute auch los zum Flohmarkt. Erst wollte ich garnicht los wegen Regen und Wind, aber da viel mir ein, dass der eine Flohmarkt in einem Parkhaus stattfindet.

    Ich hatte Glück:


    Feuerhand Nr. 276 mit rotem originalem Glas und Nr. 305 mit klarem originalem Glas.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Ist leider kein Typenschild mehr drauf... Und ich kenn mich halt nicht aus... Wäre 250er besonders?

    Moin Jolli (hier könnte dein Name stehen),


    wenn Du die Haube und das Oberteil abnimmst, dann kannst Du direkt auf die Düse schauen. Auf einer Seite ist oft die Größe eingeprägt ... 500 oder 250 halt ...


    Die 250 wurde seit ca. 2000 nicht mehr hergestellt. Und sie ist immer in geringeren Mengen vom Band gelaufen, als die leuchtstärkere 500er. Sie gilt aber vielen als die interessanteste und beste Petromax, da sie noch gut hell macht, mit ihrer mittleren Größe nicht so „zickig“ ist, wie die ganz kleine 150er aber fast so sparsam im Verbrauch und nicht so laut wiedie große...

    Beim Bund - daher stammt deine matte Lampe - gab es die kleinere nur bei den Standortverwaltungen als Notbeleuchtung. Oft wurde dies mit Farbe auf dem Tank vermerkt. Die 500er hingegen wurde als „Lichtmaschine“ in deutlich größeren Quantitäten für die kämpfende Truppe beschafft.

    Leider wurden bei der Aussonderung von vielen Lampen die Typenschilder entfernt, da sie den Eigentumsvermerk des Bundes tragen. Und manch ein Versorgungsfeld nahm seinen Job halt ernst - auch beim aussondern ...


    Ob sie für dich etwas besonderes ist, magst jetzt selbst entscheiden.


    So weit mein Senf dazu...

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!