Trödelfunde 2018

  • so,heute mal wieder Glück gehabt.

    Eigentlich wollte ich sie erst nicht mitnehmen.

    Aber dann hat's "gefunkt"

    So eine hat mir noch gefehlt.

    Ist der pumpenknopf "gefälscht"?

    Meinen Glückwunsch, Thomas!

    :applaudit::done:

    Wegen dem Löffelrapid hätte es bei mir auch gefunkt,

    sofern der Tarif gestimmt hätte.

    :zwille:


    Mach doch mal ein Profilfoto (also von der Seite) vom Pumpenknopf,

    dann sieht mal das evtl. deutlicher ... ob orschinol oder net.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,

    ich habe letzte Woche an der Mosel auch einen netten Trödelfund gemacht, den ich für den kleinsten zweistelligen Kaufpreis mitnehmen durfte.

    Eine BAT 699 mit Feuerhand-Glas.

    Im Anhang Bilder vom Fundzustand und wie sie jetzt aussieht..

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

  • Hallo Marcus,

    danke für's Mitfreuen ;)

    Ja, das war echt ein Schnäppchen.

    Aufgearbeitet und mit dem richtigen Glas gefällt sie mir richtig gut!

    Gruß

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • So Pumpenknauf von der Seite .

    Ja Rüdiger 45 Euro fand ich i.o. für den alten "schrott"😉.

    Gruß Thomas

    So wie ich das sehe, ist das ein orchinoler Pumpenknopf von dunnemals.

    Jo, 45,--€ sind noch bezahlbar, finde ich auch.

    Glückwunsch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    ich hatte gestern auch wieder Erfolg auf einem Flohmarkt.
    Zwei olive Frowo No. 105 Vorkrieg. Leider sind beide Gläser nicht gemarkt.Vom Zustand her sind sie echt gut, ich muss sie nur einmal gründlich reinigen und eventuell einölen.


    Ein Frage hätte ich, nachdem ich die beiden Laternen gekauft hatte rannte mir ein Herr in Camoflagehose und langen Haaren hinter her. Er hätte diese kaufen wollen. Tja ich war halt nur schneller ;) Er fragte dann nach dem Preis und erzählte mir, dass er zu Hause die passende Kiste für diese beiden Lampen hätte. Dort würden zwei Laternen reinpassen, dann Zubehör und Petroleum, Halterungen etc..
    Meine Frage an die Frowo Experten: Gab es für diese großen Laternen so eine Kiste? Habe ich noch nie etwas von gehört oder gesehen.:/

    Gruß

    Julian

  • So wie ich das sehe, ist das ein orchinoler Pumpenknopf von dunnemals.

    Jo, 45,--€ sind noch bezahlbar, finde ich auch.

    Glückwunsch!

    Moin,

    der Pumpenkopf stammt aus der Fertigung von Hippolito, Potugal ...


    Entweder wurde der mal drangebastelt (hab ich bei meiner kleinen Zicke mal gemacht, weil ich die so toll finde), oder es grenzt den Herstellungszeitraum ein.


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Dank netter Freunde sind diese beiden Lampen heute vorm Sperrmüll gerettet worden und mir dann zugeflogen. Die Feuerhand bedarf nur einer Reinigung und darf dann wieder leuchten. Das rechte mir unbekannte Modell bedarf etwas mehr Pflege. Bis auf das Logo, welches unter ordentlich Farbe zum Vorschein kam, hat die Lampe keinerlei Markung. Kann mir zu dieser Lampe evtl jemand etwas sagen?


    Gruß Sven

  • Moin zusammen,


    Drachenfreund : Das dürfte eine Guillouard Luciole sein. Glückwunsch!

    War am Wochenende dann doch noch spontan los:
    Es gab eine BATNo. 158 Batela und eine 500er Geniol in BW Kiste:


    Diverse Chinalampen, über 10 276 StK und eine elektrifizierte Frowo 65 habe ich stehen lassen.


    Gruß

    Julian

  • Das dürfte eine Guillouard Luciole sein. Glückwunsch!

    So wie der Marcus schon bestätigte: Es ist eine. Recht betagt schon - ich besitze nur neue aus den letzten Tagen ihrer Herstellung.

    Ebenfalls meinen Glückwunsch!

    Es gab eine BATNo. 158 Batela und eine 500er Geniol in BW Kiste:

    Du scheinst echt eine Nase dafür zu haben, was Du alles aufstöberst. Kannst Dir sogar leisten, etliches stehen zu lassen. Ist ja wie im Schlaraffenland bei Dir in der Ecke!? Und daß Du Dich auch immer mehr den Starklichtern zuwendest ...

    Auch Dir meinen neidvollen Glückwunsch!

    Ich werde dann heute Abend mal das Forum durchsuchen.

    ... auf der Suche nach?


    Die Luciole hat einen 16mm breiten Docht, mit 0,5 L betankt leuchtet sie rund 24 Stunden.

    Bauzeit der Luciole 1927 bis 2016.


    Guillouard (gegründet 1911) war ein französischer Hersteller von Metallwaren, nicht nur von Laternen (mir bekannte Modelle Luciole und Marine, in diversen bunten Farben, auch verzinkt, sogar elektrifiziert ab Werk), sondern auch und vor allem von Haushaltsartikel und Gartenartikel. Im Frühjahr 2016 ging die Kunde umher, daß Guillouard seine Pforten schließt. Die Firmenhomepage war auch ne Zeitlang Off, seit geraumer Zeit steht sie (in neuem Design) wieder im Netz. Mit den Petroleumlampen scheinen sie aber wirklich aufgehört zu haben. Wie es aussieht, verkaufen sie wohl noch Restbestände, vor allem Ersatzteile und Gläser.

    Ansonsten scheint die Firma aber mit Haushaltswaren und Gartenartikeln weiter zu machen.

    Das schließe ich aus dem Studium der Firmen-Webseite (G.... punkt com)


    Vielleicht weiß jemand aus der Runde der Mitleser mehr?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    @ Rüdiger: Das war eine Ausnahme gestern. Oftmals gehe ich mit leeren Händen nach Hause. Die Chinalampen lasse ich stehen. Und Sachen die mir zu viel Arbeit machen die sich nicht lohnt auch. Ebenfalls Lampen die ich schon xmal habe. Da werden dann nur besomdere Exemplare oder wenn sie wirklich preiswert sind mitgenommen.

    Hatte echt Glück dieses Mal. War wie gesagr nicht geplant auf den Flohmarkt zu gehen. Von der Masse der Lampen war ich dieses Mal selbst überrascht.

    Zudem muss man sich auf was konzetrieren bzw. auch mal von etwas trennen.

    Hm Starklicht kommt irgendwie unweigerlich auch weil interessante Technik. Aber auch da gilt das gleich wie für die Sturmlaternen.


    Gruß


    Julian

  • Hier im Forum habe ich Bilder gefunden und auch etwas über die Schließung gelesen. Anhand der Daten über die Lampe sieht es so aus, als sei der Brenner nicht mehr original. Der Docht ist nur 12,5mm breit und das Innenteil des Brenners ist zu hoch. Das Oberteil des Brenners hat ein Vorbesitzer schon etwas bearbeitet und es lässt sich auch nur mit sanfter Gewalt verriegeln.


    Gruß

    Sven

  • Wer sich noch eine nagelneue verzinnte Luciole zulegen will soll sich be-eilen.

    Die bekannte Campingshop in Zwolle hat noch viele auf Lager aber es werden rapide weniger ...


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo,

    Ich bin an dieser Kosmos-Küchenlaterne nicht vorbeigekommen... Da war einer richtig kreativ: Den Docht mit Büroklammer und zweitem Docht verlängert, Brenner und Glas mit Tesa festgeklebt, und als Glas ein Orkan 888 Glas genommen... Allein wegen des Orkan Glases hat sich der Kauf schon gelohnt

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel: