2x 828/350CP in Wiederbelebung.

  • Und für den Fall, dass es jemand interessiert, einfach mal nach "Spannungsrisskorrosion" googeln. Da finden sich zu Messing ganz interessante Artikel. Auch zum Entzinken der Legierung (nach dem Säurebad ist der Tank ein wenig rot geworden...) liest man hier ja häufiger, als auch über Medien, nein nicht RTL, die auch in der Luft solche Prozesse fördern, wie Ammoniak.
    Ich will damit nur darauf hinweisen, das manch augenscheinlich gute Ergebnise bei der Reinigung und Betrieb materialtechnisch nicht optimal sind, und gerade heikle Materialien wie Messing, welches durch Tiefziehprozesse zusätzlich belastet wurden, nicht noch chemisch vergewaltigt werden sollten.

    Gruß, Markus.

  • Kann da ggf. ein neuer Tank aus Aktueller Fertigung verbaut werden,oder passt das mit dem Traggestell nicht mehr,da der Rapit Winkel anders ist?

    Gruß
    Mario L.

  • Immerhin hab es in 2 Tagen schon 2x geschafft den Glühstrumpf zu ruinieren :S . Beim 2. mal ist der Innenmantel mit dem Strumpf gegen den Kreidler Motorblock auf der Werkbank gerollt :wallbash:

    Gruß
    Mario L.

  • Immerhin hab es in 2 Tagen schon 2x geschafft den Glühstrumpf zu ruinieren :S . Beim 2. mal ist der Innenmantel mit dem Strumpf gegen den Kreidler Motorblock auf der Werkbank gerollt :wallbash:

    Hallo Mario,
    darum sollte man den Innenmantel mit den Glühstrumpf auf das Glas stellen,dann rollt auch nichts weg.

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Moin,
    wer sein Kreidler Moped auf der Werkbank parkt, verdient es nicht besser ;-))


    Gruß
    Thomas


    Nee,die Mopeds stehen schon auf dem Boden,nur ein Motor liegt auf der Werkbank,Zerlegt zwecks überholung.


    Achja,passt der Aktuelle Tank auf die alte Lampe? Oder passt das Tragegestell nicht?

    Gruß
    Mario L.

  • Ich habe bei beiden Lampen das Problem,das diese nicht richtig Brennen. Die 350'er hat immer eine leichte Aura um den Strumpf,brennt ziemlich Gelb. Die 2. ist wieder rückgebaut auf Petroleum mit 500'er Düse und Nadel. Diese brennt noch schlechter und noch dichtere Aura. Ich habe Testweise den Innenmantel komplett in der BW Lampe getestet,da brennt diese genau so schlecht. Liegt wohl am neuen Mischrohr/Mischkammer/Tonbrenner,nicht am Vergaser. Tonbrenner und Mischkammern sind fest angeknallt,nix lose. Umgekehrt testen geht nicht,da der Innenmantel nicht in das Tragegestell passt,weil die Aussparung im Geniol Innenmantel zu klein ist.


    Die Kompletten Innenmantel sind in beiden Lampen neu,da die Originalen leider nicht mehr drinn waren!

    Gruß
    Mario L.

    Einmal editiert, zuletzt von TM68 ()

  • Hallo Mario,


    noch ein Tipp: Schau Dir mal die Löcher der Tonbrenner an. Meist sind sie zu klein, oder mit Sandkörnchen aus der Gussform verstopft.


    Vielleicht hilft das weiter:


    Meine erste HK 150er Zicke


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Du könntest mal ohne Haube probieren, wenn der Innenmantel nicht sauber zum Gestell und dem Vergaser abdichtet, zieht das Abgas ins Mischrohr. Riecht dann auch entsprechend. Ohne Haube sollte es also etwas heller werden.

    Gruß, Markus.

  • Wie es aussieht sind die Tonbrenner schuld. In beiden Lampen komplett durchgerissen in der Mitte! Sind jetzt Zweigeteilt,hielten nur noch am *Seidenen Faden* zusammen. Ich habe zwar noch einen auf Ersatz(Kein Heinze),hat aber ein etwas dickeres Gewinde,passt somit nicht auf die neue Mischkammer :wallbash: . Das Mischrohr ragt nicht in die Mischkammer hinein.


    Ich denke und Hoffe,das es das Problem war. Jetzt erst mal neue Tonbrenner Organisieren :S

    Gruß
    Mario L.

  • Säure kann man mit Basen neutralisieren. Besser ist viel heißes Wasser.
    Hat bei Naturstein am besten geholfen.?


    Ich hatte ja eine Lauge (Base) drinn und mit Säure (Essig Essenz) Neutralisiert,dann kräftig mit Wasser(aus Gartenschlauch) gespült.

    Gruß
    Mario L.

  • Oh menno ...
    Säure neutralisiert man mit Lauge.
    Lauge neutralisiert man mit Wasser.


    Wozu das Metall noch einmal stressen?
    Vor allem ist Lauge an der Oberfläche relativ entspannt und kriecht überall rein.
    Wenn da ein paar Dröppche irgendwo hocken, macht dette nüscht.
    Andasta bei Säure.
    Die tut sich weita gütlich an Deinem Objekt der zierenden Begierde.


    Oder irre ich?
    Profi-Chemiker bitte mal zu Wort!
    Dankschee ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo


    "1- Säure neutralisiert man mit Lauge.
    2- Lauge neutralisiert man mit Wasser."



    1) richtig
    2) falsch --> Lauge neutralisiert man mit Säure


    f.x-
    Salzsäure + Natronlauge ergibt Salzwasser


    NA + CL => NaCl # und NaCl is nix anderes als Salz



    Wasser verdünnt nur



    gruß
    matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentot ()

  • Aus dem Naturstein Gewerbe
    Neutralisieren nur bei einem Unfall um die Reaktion zu stoppen.
    Dann mit reichlich heißem Wasser spülen.
    Zuerst setzt man eine Reinigungslösung an, kann etwas dauern. Sollte ja behutsam lösen.
    Empfehle Fila PS 87 und Fila Graphitty Entferner
    Beides immer mit viel heißem Wasser abspülen :prost:

  • So,nach der Winterpause habe ich mich einer der Lampen wieder gewidmet. Mit neuem Geniol Mischrohr, Brenner(aktuelle Fertigung) und Glühstrumpf: Braunes Licht. Zum Test habe das Gragegestell und Kopfteil der BW Maxe eingebaut: Gleißend Hell und Faucht wie ne Wildkatze! Also liegt es wohl an den Verfluchten neuen Brennern,nicht am Vergaser! Nicht wenn dieser neue Brenner ebenfalls wieder gerissen ist! Dann muß ich wohl mim Diamantfräser die Löcher etwas nachschaffen. Da gehe ich von aus,das die 2. das gleiche Problem hat. Ich habe noch einen Tonbrenner älterer Bauart,den kann man in die neue Mischkammer nur zur hälfte einschrauben,ist auch erheblich Dünnwandiger. Mit diesen ginge es wohl,habe aber keine alte Mischkammer ?(
    Testweise hab ich mal Anchor Brenner Bestellt(noch nicht da),aber ist wohl der selbe Hersteller?
    Egal ob Oldtimer Mopeds oder Lampen,alles nur noch Nachbauschrott!

    Gruß
    Mario L.

    4 Mal editiert, zuletzt von TM68 ()