Coleman Benzinlampe


  • :applaudit::bounce::D:applaudit:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • und einen Glühstrumpf drauf.


    Heute abend Testlauf, habe Kernseife zum Abdichten genommen. Wenn ihr nichts mehr von mir hören solltet war Christian schuld ;-) Nur Scherz . . .


    Wird schon klappen. Ich mache Bilder, wenns klappt. Wenn nicht poste ich weiter zum Thema :-)


    Viele Grüße und nochmal Dank,
    Frank

  • Meins ist ja von 1952, also nicht aus dem Krieg. Allenfalls dem Kalten dann . . .


    Aber ich glaube im zweiten WK die waren wohl identisch aufgebaut ?


    Gruß,
    Frank

  • dmag, ERICH,
    Danke für eure Ausführungen.
    Wäre mal interessant, das in einem experiment bestätigt zu sehen.


    Die untere explosionsgrenze von Benzin liegt bei 0,6 vol.%
    Die obere bei 8 vol.%
    Bei mehr als 8% brennt das Benzin nur ab. Ergibt aber keine Verpuffung.



    Du sagst also, das was bei Milspec oder Coleman aus dem Tank in den Vergaser strömt,
    liegt im Bereich von 0,6 bis 8 Volumen % Benzin in Luft Gemisch. ??


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Willi, du wirfst da einige Sachen durcheinander. Leuchten heißt nicht Explodieren und Explodieren ist nicht= Licht !
    Dieses System mit vorheizen von Coleman Lampen gibt es seit ca 1936 und bisher ist noch keiner Explodiert bei diesen System.
    Ich habe in nächster zeit wieder paar mil-spec in arbeit, dann mache ich Bilder mit Generator und flamme ohne Mischeinheit und mit Flamme ohne Explosion....


    :grenade:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • 8o


    Uff, es ist alles paletti, sie brannte. Ein Strumpf ging kapputt, der zweite hat auch unten kleine Löcher.


    Ich nehme an sie entstanden beim zweiten Versuch mit dem Stabfeuerzeug. Das ist glaube keine gute Idee, muss doch Zündhölzer nehmen oder ein Feuerzeug. Das Gasstabfeuerzeug macht eine verdammt kleine heisse Flamme vorne, die wird den Strumpf wohl zerstören ?


    Sie hat ca. eine halbe Stunde schön gebrannt und war recht leise. Den Versuch sie rumzutragen hat sie auch überstanden im brennenden Zustand. Ich will sie ja durch die Bunkerchen tragen.


    Mal schauen, ein schönes Lämpchen, nicht besonders hell, laut eigentlich auch nicht (glaube meine Tilley ist lauter).


    Kernseife ist also eine gute Sache, interessant ! Muss ich mir merken. Hoffe sie bietet eine dauerhafte Abdichtung, ich habe sehr sorgfältig die Gewinde damit versehen.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe :merci: :merci:
    und Gruß,
    Frank

  • Ich habe kein Überdruckventil gesehen, die Dichtung habe ich erneuert -> O-Ring.


    Hat die Lampe ein Pumpenbodenventil ? das geht glaube über eine Art Düse die verschraubt wird. Habe das noch nicht ganz kapiert. Gibts da Gummis, die man wechseln muss ganz unten ? Dicht ist sie aber vollkommen anscheinend.


    Steckt das Überdruckventil vielleicht in der Pumpe ? ?( Das wäre nicht sinnvoll, weil ja dann Sprit ausgeblasen würde. Bei meinen Lötlampen steckt so ein Ventil meist im Tankdeckel.


    Viele Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frari66 ()

  • Nee Frank,
    ein reguläres Üdruckventil gibt es bei keiner meiner Colemänner. Bei den Geniols und Maxen auch nicht.
    Beim Geniol "Diesel"kocher gab es Ausführungen mit einem solchen. Meine beiden haben das nicht.
    Enders Benzinkocher der 90xx Serie haben es im Tankverschluss als Federventil eingebaut.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • DANKE, Andy, dann ist das geklärt ! Ich hatte mich schon gewundert.


    Dann KANN der Tank ja eigentlich nicht abblasen, das ist also Theorie wenn man ihn ins Feuer stellt.


    Einzig wenn was undicht würde könnte vielleicht Gefahr entstehen, aber der Tank war auch ohne Kernseife schon dicht.


    Naja, wer weiss . . . ein wenig Risiko ist vielleicht dabei, wenn man so eine alte Lampe betreibt. Je länger man damit umgeht und es funktioniert desto besser wirds meistens mit der Angst 8o 8o 8o


    Viele Grüße,
    Frank

  • An einer Coleman hat ein O-ring nix zu suchen für Tankdeckel gibt es Dichtungen aus aus flachen Material, auf Grund der Konstruktion braucht auch kein druck abgelassen zu werden, das Ventil dichtet Metallisch.
    Wenn es dir den Socken zerballert mit kleinen Löchern ist es so das die Mischeinheit, auch air tube genannt wird , so hat diese von innen Rost angesetzt .
    Der Rost wird durch die hitze gelöst und zerballert den Socken wie kleine Schrotflinte
    Bei der US Army wurden ein teil der Lampen unter Druck und mit vollen Tank gelagert um die sofortige Einsatzbereitschaft zu garantieren.


    Ich bin da grade in den USA über was gestolpert wo ich nicht nein sagen konnte, eine mil-spec aus dem
    M.A.S.H. bereich. Eine Coleman bj 1952 ungebrannt mit passenden Schirm.

  • hättest noch eine Mischeinheit für mich rumliegen :-) ?


    Das mit dem O-Ring verbessere ich noch mit ner Vitonflachdichtung bei Gelegenheit. Aber gehen tut der Ring doch gut !?



    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank,
    man sollte halt vom Grundsatz her besser keine Drucklaternen indoor betreiben. Insbesondere keine im Benzinbetrieb. Natürlich gibt es Lampen, die ursprünglich genau für diesen indoor Betrieb gebaut wurden.
    Ich selber hab auch eine Tilley table lamp. Uns nutze sie gelegentlich, mit petro.


    Aber wir haben heute halt andere Sicherheitsvorschriften und Brandschutzvorschriften, als vor 70 Jahren.
    Man handelt sich Ärger ein, wenn doch das eigene Haus oder der Wohnblock abfackelt, weil eine altersschwache leuchte einen Unfall verursacht.



    Natürlich bin ich nur Laie und bewundere die Fachkompetenz der Sachverständigen, wie einst Eugen Keusen. Erich, dmag, ihr scheint auch vom Fach zu sein.
    Gruß

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ps. Gerade nochmal an einer modernen Coleman probiert.
    Drehe ich das handrad beim start halb auf, passiert bei meinen Lampen leider nichts.
    Luft aus dem tank mischt sich im Mischrohr mit umgebungsluft und am Brenner, im socken zündet nichts.


    Erst wenn ich vorab den tank ordentlich schüttle, bekomme ich beim start mit halb offenem ventil das gemisch gezündet.


    Scheint, ich mach was falsch, oder meine colemans sind zu "sicher".

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die Coleman (noch) nicht, das wäre schon vermessen derzeit.


    Das muss erstmal lange gut laufen und getestet sein. Aber wozu auch indoor ? Inbunker ja :-)


    Ich würde nicht zuviel auf die Viertelumdrehung geben, probier einfach wies läuft und regel so nach. Das hat bei mir funktioniert. Hängt alles wohl auch von der Startfüllmenge ab, die 25 Hübe sind wohl nur ein Richtwert. Der Druck zum Starten kann eigentlich nicht stimmen mit verschiedenen Füllständen ?


    Auf jeden Fall sollte der Strumpf nicht fackeln, sonst geht er kapputt. Das muss man immer schnell wegregeln. Und dann wenn sie stabiler wird immer weiter aufdrehen bis Anschlag. Vielleicht dann noch mehr Druck draufgeben, hab ich gar nicht gemacht. War nicht nötig, leuchtete vermutlich wie sie soll.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Nur gut, daß ich Laie bin und keine Ahnung habe ...
    Deswegen habe ich wohl auch so wenig Schiss vor Benzinlampen u.ä.?


    Aber wenigstens weiß ich, was ich tue und was ich da vor mir habe,
    wenn ich mit Benzin und offenem Feuer hantiere,
    zumal mir noch alle Sinne, plus der Instinkte und Körperfunktionen erhalten sind.


    Als ich mit dem Krempel anfing, war ich auch Lampenlaie, aber nicht bar physikalischen Wissens, was eine Oxydation ist, wie schnell die ablaufen kann, wie man sie unterscheidet und was man benötigt, um die zu erreichen ...
    Desweiteren kenne ich Benzin aus dem normalen Leben und Umgang damit am Auto, dem Moped, beim Tanken, beim Putzen mit Benzin, usw.
    Nicht zueltzt gehöre ich zur Blechkappenkavallerie, die landauf, landab unter der bekannten 112 erreichbar ist, habe geeigente Löschmittel parat und das Wissen, wie man diese einsetzt.


    Leider habe ich keinen Hobbykeller, eine Garage oder einen Balkon zur Verfügung, wo ich experimentieren könnte.
    Aber trotzdem habe ich (nicht nur ein paar mal outdoor) meine Erfahrungen mit den Benzin-, Gas-, Spiritus- und Petroleumlampen gesammelt.
    Sehr wohl ist mir bewußt, was passieren könnte und wie die Folgen davon aussehen würden.
    Von daher bin ich der festen Meinung, daß alle Brandschutzvorkehrungen und Sicherheitsvorschriften nur soviel taugen, wie sie auch zur Anwendung kommen und ob sie überhaupt verstanden wurden - einschließlich der alltäglichen Basics.


    Wenn ich auf jeden Angsthasen und Zweifler hören würde, hätte ich wohl auch keinen Spaß mehr am Hobby.
    Da käme kein Spiritus in eine MeWa oder in einen Chinaklon - weil Spiritus ja Blechtanks wegrosten läßt - angeblich.
    Dann würde in keiner meiner Petromaxen Benzin schwimmen, weil sie ja Petromax und nicht Benzimax heißt.


    Mir liegt nicht an, jetzt da etwas herunter zu spielen oder ins Lächerliche zu ziehen,
    ohne Zweifel - beim Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und Stoffen,
    ist Vorsicht das oberste Gebot und die beste Versicherung gegen jegliche Schäden.
    Nicht zu vergessen, daß man sich wappnet mit einem Plan B und geeigneten Löschmitteln.


    Sicher ist auch, daß man durch das Studium von Vorschriften und dem Befolgen selbiger
    sich selbst und sein Hab und Gut auf jeden Fall auf der sicheren Seite wissen kann.
    Allerdings fürchte ich, daß dann der Spaß mir ein wenig zu kurz kommt.


    @ Frank
    Wenn eine Funzel beim Starten mit lodernden Flammen brennt, passiert dem Socken noch nichts. Vom Ruß könnte er scharz werden, dann ist er aber noch nicht kaputt, denn den Ruß kann man wieder wegbrennen.


    Genauso wenig kannst Du mit einem Stabfeuerzeug dem socken nicht schaden, solange Du ihn damit nicht berührst. Der Dirk hat Dir ja schon erklärt, wovon er Löcher bekommt. Denn was da von innen auf den Strumpf einwirkt, hat eine andere Dimension, als eine Flamme vom Feuerzeug, das man außen dran hält.


    Der Druck im Tank ist immer der gleiche, unabhängig vom Füllstand. Ändern tut sich lediglich das Volumen der Luft.
    Klar, daß der Druck umso schneller absinkt, je weniger sich davon im Tank befindet, wenn Du ihn abläßt bzw. er verbraucht wird.
    Deswegen muß man eine solche Lampe auch immer mal nachpumpen.


    Klar hat eine MilSpec auch ein Bodenventil in der Pumpe.
    Allerdings sind die bei den MilSpecs anders aufgebaut, als in Maxen oder Tilleys usw.
    Dort sitzt zum Abdichten ein kleine Kugel, anstatt eines gefederten Gummiplättchens,
    plus der schraubbaren Nadelspitze an der Pumpenstange.


    Daß Deine Coleman 252 nicht röhrt, wundert mich.
    Entweder lief sie nur auf Sparflamme oder sie wurde von jemandem modifiziert.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ps. Gerade nochmal an einer modernen Coleman probiert.
    Drehe ich das handrad beim start halb auf, passiert bei meinen Lampen leider nichts.
    Luft aus dem tank mischt sich im Mischrohr mit umgebungsluft und am Brenner, im socken zündet nichts.


    Erst wenn ich vorab den tank ordentlich schüttle, bekomme ich beim start mit halb offenem ventil das gemisch gezündet.


    Scheint, ich mach was falsch, oder meine colemans sind zu "sicher".

    Also meine Coleman 285 geht ohne Schütteln und Klimmzüge an. Einfach das Stabfeuerzeug unter einem glühstrumpf anzünden,Handrad langsam Aufdrehen,brennt.

    Gruß
    Mario L.

  • Meine Coleman 285 ist Bauj. 2003,ein Ebaykauf vor kurzem von mir. Der Generator ist allerdings neu,da die Düse ständig zu war und nicht mehr frei zu bekommen war,und der Generator selber etwas verbogen war,warum auch immer.

    Gruß
    Mario L.

  • Du bist die Härte ! Wie kann man nur so schreiben ?


    Das ist Schriftstellerverdächtig ! Bist Du einer ?


    O.k., Stabfeuerzeug darf also weiter an den Strumpf :-)


    Mischrohr muss entrostet werden innen, dafür hab ich Entkalker gekauft . . .


    Dann weitersehen !!!


    Viele Grüße und Dank,
    Frank

  • Nein, das war durchaus ernstgemeint ! Das ist ein toller Schreibstil.


    Ich selber könnte so gar nicht schreiben. Danke für die Tips !


    Klar ist das Ganze hier nicht ungefährlich, das weiss ich schon. Hoffe auch es geht mir nix schief. Bisher war alles im grünen Bereich, was ein "flammendes Inferno" sein soll kann ich gar nicht nachvollziehen.


    Ausser ich will es unbedingt selber so :D :D :D


    Viele Grüße und Dank,
    Frank