HK150 brennt nicht sauber

  • Hi, der Mischrohr abstand sollte 7-9 mm sein.
    Ja, das geht.
    Da muss ggf. Der innenmantel und das gestell gerichtet werden.
    Überleg mal. Du kommst schon drauf.


    Prüfe, ob ggf zwei blei dichtungen unter dem Vergaser sind. Das täte auch den Mischrohr abstand unplanmässig verringern.


    Natürlich nicht die Düse auffeinen, sondern die Löcher im tonbrenner entgraten.


    Genau, wie die enden des Mischrohr.


    Eine 250er socke kann zum test drauf.


    Deine symptome zeigen, dass die flamme teilweise im Mischrohr brennt.


    Nimm die haube ab und lege den innenmantel in die haube rein. Dichtet die oberkante innenmantel mit der haube ab? Wenn nein, kommt Abgas ins mischrohr, und macht diese Probleme.


    Viel Glück
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Und am Mischrohr muss man nichts kürzen. Lediglich wenn es am Deckel anstößt ist es manchmal nötig 1 Gang wegzunehmen. Hier bringt das nichts, der Abstand von der Düse zum Mischrohr ändert sich nicht. Der Tonbrenner ist zusammen mit dem Verengten Querschnitt und den häufig undichten Düsensitzen das hauptoroblem. Auch ein zu kleiner Glühstrumpf verursacht Probleme.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Jan, das ist eine ganz tolle professionelle Lösung für die zu kurzen tragegestelle der 150er.
    Leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu.


    Es geht auch einfacher, indem man an geeigneter stelle am tragegestell und innenmantel etwas biegt/richtet.
    Damit habe ich bei solchen Lampen schon ~2mm gewonnen.
    Ohne, dass es auf dem ersten blick sichtbar wäre.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hab ich das jetzt richtig mitverfolgt, daß das Alkan für die 150er eher "schwere Kost" ist und sich der Grillanzünder mit der "explodierenden Lunge" 😉 besser eignet ? 🤯🤔

  • Hab ich das jetzt richtig mitverfolgt, daß das Alkan für die 150er eher "schwere Kost" ist und sich der Grillanzünder mit der "explodierenden Lunge" 😉 besser eignet ? 🤯🤔

    Kurze Antwort von mir: Ja.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... die 150er werden bei mir als erstes mit benzinfesten Dichtungen ausgestattet und bekommen dann nur noch (niederländisches) Waschbenzin zu trinken.

    Allerdings muss man sich bei Benzinbetrieb im Klaren sein, was man tut...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hab ich das jetzt richtig mitverfolgt, daß das Alkan für die 150er eher "schwere Kost" ist und sich der Grillanzünder mit der "explodierenden Lunge" 😉 besser eignet ? 🤯🤔

    Bei Alkan muss die Lampe ggf. länger vorgeheizt werden und wird im Betrieb ein paar Grad wärmer...


    ...mit Vergaserstopfung lässt sich aber selbst Alkan problemlos verleuchten (sofern es vorher überhaupt Probleme gemacht hat) und dass die Lampe dabei wärmer wird, mag zwar unangenehm für die Hände sein, der Lampe selbst macht dies (von einer ggf. minimal stärkeren Blaufärbung der Haube) technisch aber nichts aus.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!