HK150 brennt nicht sauber

  • Hallo,
    also ein klares Zeichen von Überfettung/Sauerstoffmangel!


    Versuch mal das mit dem Mischrohr kürzen! Denn dann erschliesst sich das mit dem Sauerstoffmangel durch die Haube!


    Ist Dein Mischrohr gekürzt, sollte Dein Brenner allgemein tiefer sitzen trotz maximalen Abstand der Düse und somit nicht mehr von oben her erstickt werden.


    Die knapp 10€ kann man investieren, auch wenn das Bild hier im Shop nicht ein 150er zeigt:-)


    Soll ich ein Bild des gekürzten Mischrohrs knipsen?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wieviel mm soll das Mischrochr gekürzt werden ?

    So, dass der Abstand zwischen Düse und Mischrohr maximal ist...


    ...wie dir bereits auf Seite 1 schon geschrieben wurde:

    Zitat

    ...dass die beiden Kontermuttern gerade eben noch Fleisch haben zum anziehen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr sollte 7 - 7,5 mm betragen.
    Am beste mit einem Bohrer nachmessen.
    Wenn der Abstand weniger ist kann die Lampe nicht richtig brennen, Gemisch zu fett.

  • Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr sollte 7 - 7,5 mm betragen.


    Am beste mit einem Bohrer nachmessen.


    Wenn der Abstand weniger ist kann die Lampe nicht richtig brennen, Gemisch zu fett.

    Wie schon auf Seite 1 geschrieben:

    Zitat

    Größer lässt sich der Abstand Düse Mischrohr nicht einstellen - noch etwas mehr und die untere Mutter greift ins leere

    Um da mehr Abstand zu bekommen müsste ich den Vergaser kürzen

  • Ich versuch's nochmal:




    Wie schon auf Seite 1 geschrieben:

    Um da mehr Abstand zu bekommen müsste ich den Vergaser kürzen


    Deshalb ja folgender Hinweis:


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Vergaser nicht weit genug in den Tank geschraubt ist. Eine Umdrehung mehr gibt etwas mehr Mischrohrabstand. Aber VORSICHT!

    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • ...Mischrohr kostet knapp nen 10er,


    Vergaser komplett und Tank zusammen gut 75 €uronen wenn man was überdreht oder abreisst.


    1 Umdrehung mehr am Vergaser bringt wohl bloß 1mm bei Steigung 1mm


    Ich würde feilen und entgraten, aber jeder wie er will und kann.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Vergaser komplett und Tank zusammen gut 75 €uronen wenn man was überdreht oder abreisst.


    1 Umdrehung mehr am Vergaser bringt wohl bloß 1mm bei Steigung 1mm

    Deswegen waren ja auch meine Gedanken das man das Oberteil vom Vergaser kürzt
    Entweder dort wo die Düse eingeschraubt wird
    oder mit einem Brenner das Rohr auslöten - kürzen - die "Büchse" wieder sauber aufbohren - und dann wieder hartlöten.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von gagged ()

  • moin zusammen,
    vergaseroberteil kürzen ist schon eine riskante operation.


    was man mechanisch relativ einfach umsetzen kann, ist das
    abfeilen der vergaserteile.


    -vergaseroberteil an der dichtfläche zu düse. 0,7-1,0mm
    sind immer möglich.


    -vergaserunterteil an der gewindeseite zu oberteil. dort sind
    ebenfalls bis zu 1,5mm immer sicher möglich.


    dazu benötig man lediglich eine scharfe flachfeile, sowie etwas
    übung um die fläche gerade und winklig zu schlichten.
    das ist jedoch einfacher hinzubekommen als riskante hartlötereien.


    ergänzend kann man die kontermuttern an den auflageflächen
    gratfrei und eben abschleifen. mit nassschleifpapier auf einer
    glasplatte als unterlage ist dies ebenfalls schnell gemacht.


    an meiner lampe habe ich 7,5mm zwischen düse und rohreingang.
    das ist "werks-default", so wie ich sie (neu) gekauft habe.
    läuft mit petro und benzin/petro absolut sauber. auch mit den
    neuen px eierdüsen!


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • moin rj,
    habe ich gemacht. das mit dem hirn einschalten war aber
    etwas gemein ;-)
    mach ich eigentlich immer.


    was ich mir dazu denke:
    mit dem kürzen des gewindes am mischrohreingang kommt der glühstrumpf
    in der relativen lage um den kürzungsbetrag nach unten. das verändert jedoch
    nicht den mischrohrabstand zur düse.


    deshalb erkenne ich keinen vorteil bei dieser kürzung des gewindes.
    zumal vor einigen jahren das mischrohr vom hersteller konstruktiv
    verlängert wurde. dadurch sollte das problem des mischrohrglühens
    entschärft werden. es gibt einige user, welche die positive auswirkung
    dieser modifikation bestätigt haben.


    aber vieleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden beim betrachten des
    sachverhalts.
    dann freue ich mich über jeden hinweis.



    ich habe heute meine kleine px für das ausmessen einmal ohne haube
    genau betrachtet. dabei ist mir aufgefallen, dass sich anscheinend der
    innenmantel durch den betrieb etwas verformt. in der folge ensteht ein
    spalt zwischen tragegestell und innenmantelauflage. dort könnte dann
    abgas bis zum frischluft-ansaugbereich durchdringen.
    dieses problem kann durch vorsichtiges nachrichten des innenmantels
    beseitigt werden. die auflagefläche des innenmantels kann dazu
    auf einer ebenen fläche (glasplatte) überprüft werden.
    dies aber nur als hinweis auf eine der vielen möglichen fehlerursachen.


    gruß
    thomas

  • dazu benötig man lediglich eine scharfe flachfeile, sowie etwas
    übung um die fläche gerade und winklig zu schlichten.

    Oder eine Drehbank ;)

    das ist jedoch einfacher hinzubekommen als riskante hartlötereien.

    Mit entsprechendem Equipment ist auch das kein Thema
    So lange man kein Grobmotoriker ist wie bei der Googlesuche nach
    " Umbau Vergaser 500 250 " zu sehen :rofl:


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    hier mal mein bescheidener Beitrag:


    Ich höre immer was von "Zicke" etc. Aber die entscheidenden Hinweise in der Fehlerbeschreibung sind:
    - Druck hat keinen Einfluß
    - Ohne Deckel geht es besser
    - Reinblasen macht das Licht weiß
    - 6 mm Düsenabstand


    Die 150er ist keine Zicke, sondern Fehler machen sich, auch in Summe einfach deutlicher bemerkbar.
    Was ich tun würde:


    Düsenabstand richtig einstellen (min. 7 mm). Das allein wird aber noch nicht viel ändern.


    Ebenso notwendig:
    - Düse mit der Nadelfeile Loch für Loch aufweiten und richtig sauber machen.
    - Mischrohr im Querschnitt vergrößern. Die neuen Mischrohre sind alle durch das Biegen verengt. also komplett in den Schraubstock einspannen und seitlich quetschen. Das macht das Rohr wieder "runder". Dabei biegt es sich allerdings zurück, also mit Zange gegenhalten. Ein bisschen hin und her dann passt das. Hauptsache nicht mehr "flach". Dann Enden innen entgraten.


    Das Problem an der 150er ist, daß sie "vorne" zu eng ist, da kannste hinten (also am Düsenabstand) machen was Du willst, das ändert nix. Sauber nacharbeiten wie beschrieben, dann geht das auch.


    Wenn die Lampe "vorne" offen ist, dann haben auch die Parameter wie Düsenabstand und Druck wieder den Einfluß, den sie haben sollen. Die 150er muss auch mit Grilli von 0,7 bis 2,5 bar absolut sauber laufen, sonst ist was grundlegend nicht in Ordnung. Der Rest ist doktern an den Symptomen, aber nicht an der Ursache.


    VG


    Ralf