Geht um die Tilley FL6

  • Logisch brauchste den dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen


    So wie ich das aus den wenigen Videos im Internet sehe, ist der Scheinwerfer vergleichsweise "leise" im Betrieb.


    Diese Vorwärmklammern (mit den Dochten in den Messingschälchen?) werden in Gläsern, gefüllt mit Brennsprit, aufbewahrt? Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, gäbe es ja mehrere englische Anbieter in der Bucht..


    Grüsse Harald CH


    :user:

  • Harald, Du liegst vollkommen richtig, mit beiden Aussagen.


    Die englischen Lampen sind im allgemeinen bekannt dafür,
    daß sie sehrviel leiser sind im Vergleich mit den Krawalltüten alá Petromax und ihren Derivaten.
    Auch im Brennstoffverbrauch liegen sie gut, sind ja keine 350/500er HK-Brenner.


    Das mit den Fröschen stimmt auch.
    Wobei - in der dtsch. E-Bucht gibt es auch immer mal welche zu ersteigern.


    Summa-summarum -- mit den Lämpis aus U.K. macht man nichts verkehrt.
    Die Dinger begeistern einfach nur (jedenfalls mich)!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Diese Vorwärmklammern (mit den Dochten in den Messingschälchen?) werden in Gläsern, gefüllt mit Brennsprit, aufbewahrt?

    Hallo Harald,


    diese Vorwärmklammern werden in diesen Gläsern mit dem Tilleydeckel aufbewahrt, genau. Aber auf Dauer kannst Du sie nicht im Brennsprit liegen lassen, da sonst der Rost bitter zuschlägt und die Teile der Klammer die nicht aus Messing bestehen wegknabbert. :traurig:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Freunde des Lichts


    Hab' mir ja auch diesen Scheinwerfer beschafft.


    Druckanzeige: funktioniert diese?


    Tank: hat Ablagerungen im Tank. Ausspülen mit Petroleum und einer Handvoll Metallschrauben oder ähnlich. Wenn ich Aceton benützte, z.B. ohne Luftpumpe wegen den Gummidichtungen?


    Luftpumpe: Pumpenleder ersetzt, gut eingefettet. Vermutlich ist diese leicht undicht. Darum, grossen O-Ring und kleine Gummdichtung - unten bei Feder - gegen den Tank - ersetzen.


    Druck: beim Aufpumpen braucht es mit dem neuen Leder Kraftaufwand, etwas mehr als mit der Petromax...


    Grüsse an alle - Harald


    :stark: :user:

  • Hallo Freunde des Lichts

    Hallo Harald.

    Hab' mir ja auch diesen Scheinwerfer beschafft.

    Glückwunsch!

    Druckanzeige: funktioniert diese?

    Probiers aus. Mit zunehmendem Druck im Tank tritt der Stift umso mehr heraus. Wenn er bündig am Hülsenrand steht, ist es genug.

    Tank: hat Ablagerungen im Tank. Ausspülen mit Petroleum und einer Handvoll Metallschrauben oder ähnlich. Wenn ich Aceton benützte, z.B. ohne Luftpumpe wegen den Gummidichtungen?

    Du kannst auch scharfen Basaltsplit nehmen, Hauptsache es hat scharfe Kanten, die denn Knast schön aufreiben. Soo schnell gehen Gummidichtungen vom Aceton auch wieder nicht kaputt. Letztere würde ich eh gegen neue tauschen, dann kannste die alten auch mal opfern. Vorher ausmessen.

    Luftpumpe: Pumpenleder ersetzt, gut eingefettet. Vermutlich ist diese leicht undicht. Darum, grossen O-Ring und kleine Gummdichtung - unten bei Feder - gegen den Tank - ersetzen.

    So ist es. Etwas feines Maschinenöl in die Pumpe kippen (Fingerhut voll) und mal kräftig durchpumpen.

    Druck: beim Aufpumpen braucht es mit dem neuen Leder Kraftaufwand, etwas mehr als mit der Petromax...

    Ist ja wohl klar, größere Pumpe, mehr Karftaufwand nötig. Deswegen ist ja auch der Holzknebel an der Pumpe dran ...

    Grüsse an alle - Harald

    Leuchtende Grüße zurück in die immer heller werdenden Täler der Schweiz!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen


    Der Tank ist innen rostiger als ich befürchtete. Ich muss wohl mehrere Spülvorgänge mit Aceton und Metallschrauben durchführen (anderes Material hab' ich hier zuhause zurzeit nicht)..


    Grüsse Harald
    ?(

  • rostiger Tank..??? ?(


    Harald hat denn die Dicke Tilli einen Stahltank?
    Ich hab eine aus Beständen de Zivilschutz Bern,da ist der Tank aus Messing.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Das mit den verschiedenen Tank-Ausführungen stimmt wohl.


    Bin eben mal mit dem Magneten unterwegs gewesen.
    An meiner Taschenlampe von Tilley ist der Tankmantel aus Stahl, der Boden aus Messing,
    an einem Ersatztank der auf Halde steht, haftete das Magnet ringsum, auch am Boden.


    :naughty:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    3 Mal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: >Vergessenes Wort eingefügt<

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen


    Da es ganz nett Rostablagerungen im Tank hat, muss ich dies nun möglichst gut reinigen in mehreren/einigen Spülgängen (z.B. mit Aceton und Metallschrauben/schütteln), bevor ich mal die Tilley (mehrere Stunden) richtig in Betrieb nehmen kann?


    Die Frage ist natürlich wohl laienhaft. Wenn ich dies nicht tue und unter Druck Rostteilchen im Brennstoff schweben, setzt es mir im Vergaser zu - oder?


    Dann gehen wohl nochmals 1-2 Liter Aceton oder ähnlich dran, dann filtern (mit Kaffeefilterpapier) und wieder spülen.


    Erst, wenn die "Suppe" ziemlich klar wird beim Herausgiessen, ist sie fit für den Betrieb....


    Danke für Eure Einschätzungen


    Harald, der grüsst :knuddel:


    :bath:

  • Nimm Waschbenzin.
    Das ist weniger giftig für die Lunge und weniger flüchtig
    bzw. weniger feuergefährlich - und verduftet nicht so schnell.


    Klar sollte der Tank möglichst sauber sein, also frei von Schmodder der schwimmen kann.
    Andrerseits - die Taschenlampe wird nicht so oft herumgeschleppt und geschüttelt,
    wie eine andere Lampe, ergo wird da auch nicht so dolle aufgewirbelt.


    Desweiteren hast Du im sogen. Cock-Control meines Wissens ein kleines Sieb,
    also droht da keine große Gefahr, daß die Düse zu geht.


    Sieh bitte auch zu, daß Du kein reines Petroleum (Paraffinöl, Kerosin, Grillanzünder etc.)
    verleuchtest, sondern mehr an Waschbenzin in den Tank kippst.
    Der Vergaser wird es Dir mit einer längeren Lebenszeit danken,
    sprich nicht so schnell "schwanger" werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,


    das mit dem Waschbenzin ist ein guter, meines Erachtens sogar wichtiger Tipp !


    Meine beiden Tilley´s machten sogar mit Mischungen aus Petroleum - Waschbenzin nach kurzer Betreibsdauer Probleme.
    Seitdem ich mir einen neuen Vergaser ziemlich schnell ruiniert hatte, betreibe ich sie ausschließlich mit Reinigungsbenzin.
    Damit leuchten die beiden seit Monaten problemlos.


    Tilley. Frage zum Kraftstoff.



    Gruß
    Thomas

  • Moin zusammen,
    Ich verwende zur Tankreinigung immer Split und warmes Wasser mit
    etwas Schmierseife. Dann wird der Tank ordentlich durchgeschüttelt ;-))


    Die Flüssigkeit wird doch nur benötigt um den Schmutz in der Schwebe
    zu halten. Da muss nicht zwingend Aceton, Waschbenzin oder anderes
    verwendet werden.
    Das ganze hat noch den Vorteil, dass der Tank und der Split auch mit
    normalem Wasser saubergespült werden können.


    Es muss nur nach der Tankreinigung alles schnell getrocknet werden.
    Dazu wärme ich den Tank mit einer Warmluftpistole an und führe
    mit einem Blasebalg durch ein dünnes Rohr Luft in den Tank.


    Bisher waren meine Stahl und Messingtanks danach immer ordendlich
    gereinigt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Kollegen des rauschenden Lichts


    Vermutlich sitzt der Stift der Druckanzeige fest. 'Stefan aus Köln' hat mich auf Schema im Internet hingewiesen, wie diese aussieht - mit der Membrane usw. Ausserdem riet er mir, dort mal min. mit WD-40 nachzuhelfen.


    Bei meiner FL6 scheint, als wäre dort eine "Schicht" darüber. Immerhin entstanden ein paar Luftblasen, als ich den Tank danach aufpumpte.
    Vielleicht wäre ratsam, via Oeffnung Pumpe/Tank auch etwas innen an die Membrane zu sprayen, ob sich da etwas löst?


    Grüsse Harald
    :foto:

  • Hallo Harald,
    Du kannst noch mit einem passenden Durchschlag/Stift usw. versuchen, den Stift von aussen mit sehr leichten Schlägen (Holzhammer o.ä.) ein wenig zu lösen (1..2 mm reindrücken). Zuvor mit einem Kriechöl behandeln und einwirken lassen. Wenn der Stift in der Führung festsitzt wird er dadurch wieder gangbarer. Ist bei vielen Heizungsventilen am Radiator mit dem Ventilstift hinter dem Drehregler genauso.
    Vielleicht hat auch die Membrane den Geist aufgegeben; einen Wassereimertest würde ich dann als nächstes machen.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !