Geht um die Tilley FL6

  • Sagt man dem Ballistol nicht eine gwisse "Ungünstigkeit" (anstatt "Schädlichkeit" zu sagen)
    auf Messing nach?
    Nur selten angewandt, wirds wohl gehen.


    Das mit drauf klopfen ... naja ...
    ich würde eher langsam aber kräfitg drücken, keinesfalls "hämmern".
    Nicht, daß die Membran nach innen wegliegt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    probier Ballistol mal aus, es gibt manchmal bei längerer Einwirkung bei Messing Verfärbungen, ja.
    Hier geht es um einen viertel Tropfen der in die Mikrospalte zwischen Stift und Buchse eindringen soll. Ja, danach herrscht Not und Elend am Stift..verursacht durch Weissöl mit Zusätzen :-)
    Und "hämmern", meine Güte Rüdiger...das machen auch Uhrmacher an Kleinuhrenteilen...nicht anders wars gemeint. Dem Harald traue ich das durchaus zu.
    Hast schon mal ein Heizungsventil gangbar machen müssen? Da muss man manchmal schon etwas rezenter draufklopfen. Um so was zu lösen ist ein Impuls effektiver als Druck. so hab ichs bei meinen AL21 und der FL6 jedenfalls hinbekommen.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,


    der Druckanzeigestift war an meinen Tilley´s auch fest / schwergängig.
    Ich hatte die Stifte auch mit minimalen Hammerschlägen gelöst.
    Danach habe ich Rost und Schmutz durch drehen lassen eines kleines Bohrers und angehaltenem Staubsauger in der nun freiliegenden Bohrung entfernt.
    Einen Tropfen Öl einsickern lassen und den Stift, bei leichten Druck im Tank mit einem passenden Dorn hin und her bewegt bis er wieder frei gängig war.




    Grüße
    Thomas

  • Hallo Freunde des Scheinwerfers


    Nachdem ich nun meine FL-6 gestern schon drei Stunden laufen liess, fragte ich mich, ob man im Betrieb unten den Cook/Absperrhahn voll öffnet, d.h. nach links dreht bis an den Anschlag.


    Kürzlich beobachtete ich, dass doch recht viel Petrol durchschiesst, wenn man dort (voll) öffnet. Machte meine Beobachtung anlässlich eines Drucktests. Entsprechend schnell leert sich der grosse Tank..


    Was habt ihr für Erfahrungen? Nur so weit öffnen, bis der Socken hell genug wird?


    Herzliche Grüsse Harald

  • Bei meinen Lampen drehe ich den Cock-Control immer ganz nach links.


    Die Helligkeit regeln, falls gewünscht, tut man über den Druck auf dem Tank.


    Anderes ist mir nur von den neuzeitlichen Colemans bekannt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gerne.


    Manchmal weiß ich halt auch was richtiges ....
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |