Pflege / Reinigung Oberfläche der BW Maxe

  • Mahlzeit die Herren,


    ich habe eine Frage zu der Oberflächenveredelung der Bundeswehrlampen.


    Gibt's da ein spezielles Pflegemittel bzw. Reinungsmittel, damit diese rauhe "Hammerschlag Oberfläche" erhalten bleibt?


    Ich möchte da ungerne mit dieser orig. Maxe Politur dran gehen.... :D




    Grüße Kai

  • Moin Kai


    Das ist doch kein Hammerschlag. Die Oberfläche ist matt vernickelt und braucht normal keine Pflege. Nur mit feuchtem Tuch reinigen. Keine abrasiven Reiniger verwenden. Wer will kann leicht einölen mit neutralem Öl.


    Gruß Oliver

  • moin,
    zuerst sollte mit seifenwasser und einem weichen schwamm sowie
    einer bürste angesetzt werden.


    tiefer sitzenden schmutz habe ich mit flüssigem edelstahlreiniger
    und einem weichen schwamm ohne druck entfernen können.


    wobei durch den edelstahlreiniger auch immer die rauhe oberfläche
    minimal geglättet wird. dies passiert aber auch im normalen gebrauch.


    polierpaste und stahlwolle sollte man an einer matten px niemals
    verwenden.



    gruß
    thomas

  • Ich empfehle diese weißen Schmutzradierschwämmchen... die holen gerade bei den mattierten Oberflächen den Dreck aus den Poren ohne die Oberfläche zu verändern.
    In hartnäckigen Fällen das Schwämmchen ausnahmsweise mit Spiritus statt mit Wasser anfeuchten.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Moin

    Ich empfehle diese weißen Schmutzradierschwämmchen... die holen gerade bei den mattierten Oberflächen den Dreck aus den Poren ohne die Oberfläche zu verändern.
    In hartnäckigen Fällen das Schwämmchen ausnahmsweise mit Spiritus statt mit Wasser anfeuchten.


    Die Schwämme gehen auch sehr gut, dass sind sogenannte Melaminharzschwämme oder Pads. Die Zusammen mit einem Tensidreiniger sind super für versiffte Lampen.


    Gruß Oliver

  • Super, genau das habe ich gesucht, denn in der Öberflächenstruktur ist immer noch Ruß enthalten, den bekomme ich mit Spüli nicht wirklich weg.(ist mehr so ein Schmauch, da sieht man noch so eine Art Rußschatten, der hartnäckig ist)


    Spiritus habe ich da noch nicht probiert....

  • Hallo Kai,


    Ruß geht am besten mit Aceton ab, nimmste einen Lappen und machst den richtig nass mit Aceton und dann gehts dabei.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • moin,
    vom tankboden bis zum traggestell putzen ist
    in ordnung.
    festgebrannte rückstände an der haube würde
    ich als patina akzeptieren und so belassen.
    zumal sie sich sogar dem edelstahlreiniger
    wiedersetzt haben.



    gruß
    thomas

  • Einweichen mit Seiffenwasser und danach wird geputzt mit diesen billigen weißen ' Wonderpads '
    Hartneckige Schmutz verschwindet danach bei mir vom BW Laterne ' wie Wunder ' ! ^^


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ich nutze von BEKO den TecLine X-Clean 1:3 Reiniger für die Oberflächen der BW Maxe. Eine absolute Wunderwaffe und ohne abrasive Werkzeuge wie Scheuerschwamm und/oder Stahlwolle.


    Einsprühen, 5-10min. einwirken lassen, mit weichem Schwamm und heißem Wasser abspülen, fertig. Jahrelang ein-und festgebranntes schafft aber auch dieser nicht.



    http://www.beko-group.de/Produ…-503-TecLine-X-Clean-1-3/


    Die Lampe auf den Fotos war übrigens eine Auftragsarbeit.

  • Tach Martin,


    sieht ja sehr überzeugend aus. :wiegeil:
    Denke, ich werde das auch mal ausprobieren. Bisschen weniger Rubbelei kann ja nicht verkehrt sein. Danke für den Tip.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • War auch wirklich ein Schmuckstück die Lampe. Zwar schon aus "Not made in Germany" (daher vermutlich auch die deutlich mehr glänzende anstatt matte Oberfläche) aber gute Substanz. Die hat die ganz ganz große Hafenrundfahrt bekommen, einige NOS-Teile verbaut und bei der habe ich sogar noch alle Messingteile glanzpoliert. :D


    Der Besitzer hat seine Lampe nicht wiedererkannt. ;)

  • Tach Thomas,


    nööö, ich auch nicht. Ich dachte nur, dass in Martins Reiniger keine abrasiven Stoffe enthalten sind und somit nur der Dreck und nicht auch ein Teil der Oberfläche entfernt wird.
    Ich persölich bin da auch nicht zu pingelig, aber auch immer mal zu einer neuen Erfahrung bereit.
    Übrigens unbedingt auch für diesen Orangenreiniger. Schon deshalb, weil er so lekker riecht. :D


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • moin,
    der beko reiniger gehört zu der gruppe der stark alkalischen
    reiniger, wie sie vorwiegend im gewerblichen bereich anwendung
    finden. ich selbst verwende z.b. den werkstatt/maschinenreiniger
    sowie den küchenreiniger der fa. e. strauss. beides in der 1liter
    flasche zu beziehen.


    industriereiniger oder reiniger für alufelgen ist zum entfernen
    von tiefenschmutz gut geeignet.


    ein fläschchen edelstahlreiniger von rossman ist natürlich schneller
    organisiert ;-))


    die matten flächen der alten px u. geniol lampen sind erstaunlich
    robust und sehr beständig.
    bei den neuen nickel bzw. chrom oberflächen an px lampen muss man
    deutlich vorsichtiger sein. ein bekannter hat an einer neuen chrom
    px mit einem watteschäbchen und chrom politur aus der tube die
    nickelschicht an einer stelle bis auf das messing durchgerieben!


    deshalb reinige ich chromlampen nur mit einem weichen lappen
    und glasreiniger.


    gruß
    thomas