Ich habe meine erste BW 500HK soweit erstmal am Laufen. Das Flackern kam von einem fast leeren Tank. Die Lampe muss mal hingefallen, oder sonstig einen Schlag bekommen haben, denn das Tragegestell ist noch etwas verdreht. Wenn ich den Innenmantel von oben in die dafür vorgesehne Halterung stecken möchte, muss ich den Mantel mit dem Tragegestell etwas verdrehen, damit ich die Vergaserdüse durch das Loch der Mischkammer stecken kann.
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, zu den ich hier über SuFu keine klaren Antworten gefunden habe:
1. Kann man den kompletten Vergaser etwas in die entsprechende Richtung biegen, damit das Verdrehen weniger wird, oder gar beseitigt ist?? Im eingebauten Zustand??
2. Ich habe das Mischrohr auf beiden seiten sauber entgratet und danach mit Schmirgelpapier die Kanten abgerundet. (Habe da einen Thread von Oliver gefunden, überstehendes Mischrohrgewinde in die Brennkammer hinein gekürzt.) Gibt es da noch etwas zu optimieren?? (evtl. auch an ganz anderer Stelle?)
3. Habe die Düse von der Außenseite mit 1000er Papier vorsichtig bearbeitet. Ich habe im Wiki noch gelesen von Innen mit einem Streichholz und Polierpaste die Düse zu entgraten.
(bis zum roten Strich Druck aufgebaut, dann Düsentest, spritzt mittig ins Mischrohr ohne von Innen zu polieren.) Hat das bei Euch noch etwas gebracht von Innen zu polieren??
4. Das gute alte Thema Düsenverschleiß, woran kann man sicher erkennen das die Düse wirklich verschlissen ist?? Gibt's dazu einen sicheren Indikator? Wie breit darf der Gas-Nebel sein, wenn er versprüht aus der Düse tritt, desto schmaler desto besser?
Als Beispiel, ich muss momentan den Mischrohrabstand etwas höher stellen, wie die Einstelllehre vorgibt(messe das noch aus), damit ich auf die Helligkeit komme, das Gewebe des Glühstrumpfes nicht mehr zu erkennen. Dazu kommt ich muss mindestens einen Druck über den roten Strich am Manometer haben.
Ich habe mir dazu schon überlegt einen kleinen Aluklotz mit z.B.4 Düsenschraubgewinden zu versehen(wie eine Art Brausekopf) und diese mit einer Bohrung untereinander zu verbinden. Von außen einen Wasseranschluss anschließen. Dann müsste man zumindest schon mal eine Aussage über das Spritzbild mittig, oder seitlich sagen können. Ohne immer eine Sauerei mit Petrol zu machen...
Ich frage deswegen hier explizit nach, da einige Threads, wo ich mein "Wissen" raus gezogen habe, teilweise schon sehr alt ist, vielleicht ist an der einen oder anderen Stelle schon eine andere/bessere Lösung bekannt.
Grüße Kai