Petromax BW HK500 Bj.1958 Rußproblem

  • Ok, dann werde ich als nächstes die Vergaserwendel reinigen. Habe die entsprechende Anleitung schon gefunden.
    Den Vergleich habe ich nach ca.20 Minuten Betriebszeit gemacht.
    Ich gehe dann mal wirklich von einer Verkokung aus, wenn der Lichtstärkenunterschied so deutlich ist.
    (Live kommt das noch wesentlich deutlicher zur Geltung, da gebe ich Dir recht)


    Das 1000er Schleifpapier habe ich auch hier liegen, nach dem leichten kreisenden Schleifen, trägt man mit Sicherheitauch ein paar Messingreste in die Düsenbohrung, hier reicht ein anschließendes Ausblasen mit Druckluft aus?
    Oder zur Sicherheit nach dem Einbau erst ein paar mal “Nadeln“?


    ralf der Brenner ist komplett frei, alle Löcher sauber & offen, der ganze obere Teil wurde zerlegt und peniebel gereinigt.
    (Innenmantel)

  • Hi Kai und willkommen bei den Aufgepumpten+Angezündeten ("Erleuchtete" will ich nicht benutzen - klingt so nach Illumninati),
    @ll,


    Sorry wenn ich mich hier auch noch von der Seite einmische - noch eine verrückte Idee,
    vor allem wegen dem Effekt "immer noch schiefer Strahl" trotz verschiedenr Düsen: Nadeldraht ist im Nadelhalter nicht fest,
    oder Nadelhalter im Nadelstangengewinde. und gibt so die Düsenbohrung nicht immer frei. Passt evtl. auch zu dem "ab und zu bei anderer Handrad-Stellung besser" Effekt.
    (selbe Verdachtsecke wie von unsermem Aschaffenburger - Nadel zu hoch).


    Einfach mal
    - andere Nadel
    - gar keine Nadel und Sanftstart


    probieren, ob das einen Unterschied macht


    Habe das selber mal gehabt und dann beim Rumfummeln mit der Reinigungsnadel, an einer unter Druck stehenden nicht richtig aufgewärmten, aber angezündeten PM fast ein Reetdachhaus abgefackelt, als plötzlich der Strahl kam und nicht richtig vergast war).
    Mach ich nie wieder. :wacko:


    Gruss
    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner ()

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich bin heute schon richtig fleißig gewesen. :D


    Als erstes habe ich die zu letzt verbaute Düse mit 1000er Schmirgelpapier vorsichtig bearbeitet.


    Die Vergaserwendel mit einem Bowdenzug gereinigt und zu guter letzter mit einem Busenbrenner


    die Wendel leicht rot glühend gemacht und in Eiswürfelwasser abgeschreckt. (3xMal)


    Davor hatte ich diese mehrmals in sehr warmer Zitronensäure gebadet.


    So, dann alles wieder zusammengebaut, ohne Nadel.(Nadelgestänge auch sauber gemacht)


    Der Start verlief ohne Probleme, die ersten 20Minuten hat die Lampe annähernd die gleiche Intensität wie meine Referenzlampe. (wie gehabt in den Post's zuvor selber Sprit, Strumpf usw., beide bei 1,5bar)


    Bei der BW-Lampe fing die Intensität an zu pendeln, mal mehr mal weniger, kein Flackern, eher so eine leichtes


    wellenförmiges auf & ab, dabei ging sie so ca. auf die Lichtleistung von gestern zurück bis hin zu strahlend weiss(richtig hell, wie Referenzlampe).


    Das Reinigen der Wendel scheint wirklich etwas gebracht zu haben in der Kombination mit dem leichten "Entgraten" der Düse.


    Jetzt muss nur noch das Pendel der Intensitäten in Griff bekommen werden. Ich denke das Phänomen wird hier vielen bekannt sein...


    Könnte das an der doch schon älteren Düse liegen, oder wird das Gas zu heiss??


    Mir ist zu dem aufgefallen, das der Tank wärmer wird, als der von meiner Referenzlampe.

  • Bei der BW-Lampe fing die Intensität an zu pendeln, mal mehr mal weniger, kein Flackern, eher so eine leichtes wellenförmiges auf & ab, dabei ging sie so ca. auf die Lichtleistung von gestern zurück bis hin zu strahlend weiss(richtig hell, wie Referenzlampe).

    Dieses nennt man "Leidenfrost-Effekt".
    (Hat nix mit der Düse zu tun.)
    Kann man beheben, indem man ein Stück Messing-Gaze um die Nadelstange gerollt mit ihr zusammen in das Vergaseroberteil schiebt.
    Nur soviel verwenden, daß es bis kurz unter den Abzweig in die Wendel reicht, ca. zwei Lagen stark genügen. Ist ein bisserl knifflig, wenn man das erste Mal macht.
    Im Forum müßte unter "Leidenfrost" ne Menge dazu über die Suchfunktion zu finden sein.


    Wie man sieht, machst Du das schon alles sehr gut!
    Weiterhin viel Erfolg!
    :done:


    Edit:
    Dass sich dabei der Tank etwas mehr als üblich erwärmt, ist normal und erklärt sich damit, daß sich bei diesem Leidenfrost-E. immer beim Ausdehnen des bereits erwärmten Mediums ein wenig aus dem Vergaser zurück in den Tank drückt. Sollte also nach Einsetzen der Gaze und Beendigung des Leidenfr.-E. ad acta liegen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh, danke für das Lob, höre ich auch mal gerne.


    Ich habe leider keine richtige Messing-Gaze nur so eine Arte Messing-Geflecht, siehe Bild.(länge ca.12mm)


    Wäre das auch ok, von der Struktur her?


    Wo genau, muss das platziert werden, das habe ich leider so noch nicht verstanden. Es müsste doch eigentlich am oberen Ausgang der Vergaserwendel paltziert werden.(damit das Gas sich etwas abkühlt) Von der Höhe her, darf es
    die Nadel auf & ab Funktion nicht stören.
    Vielleicht gibt's da eine kleine Skizze zu...
    Oder bin ich da total auf dem Holzweg??

  • Im Shop gibts solche Gaze.
    Für genau dieses Problem wird die nämlich benötigt.
    Das merkwürdige dabei, daß nicht alle Lampen dies brauchen.


    Nun, es geht nicht ums Abkühlen (das wäre im Sinne des Lampenprinzips ja eher paradox),
    sondern um das gleichmäßige Durchwärmen des noch flüssigen Brennstoffs, der von unten her ansteht, um erwärmt und somit vergast zu werden. Die Gaze bewerkstelligt eine gleichmäßige Durchwärmung des Sprits von der Vergaserwandung aus.


    Man benötigt dazu ein Stück, das in etwa von der Verschraubung des Oberteils am Unterteil bis hoch geht, wo sich dann die Abzweigung in die Wendel befindet. So 60 auf 20 mm in etwa sollte das Stück Gaze sein.
    Manche (ich auch schon) habe in Ermangelung solcher Gaze, auch schon Elektrokabel (Litze = dieses flexible Kabel aus lauter dünnen Drähtchen gedrillt) entisoliert und in Schlangen um die Nadelstange herum gelegt, eingebracht. +
    Nicht zu fest stopfen, damit noch Sprit durch kann.


    Gruß Rüdiger
    (der sich jetzt ab zur Spätschicht macht)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
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  • Hallo Kai,


    ich bin kein grosser Fan dieser Gaze-Stopfung - hab es schon erlebt dass die sich auch sehr schnell zusetzt,
    (trotz Top-Brennstoff, ALkan u.ä.) und dann ist diese eine "gern übersehene" Fehlerquelle.


    Lass einfach mal 2-3 Abende brennen, dann setzten sich wieder ein paar Kohlenstoff-Moleküle im Vergaser ab,
    der wird somit etwas "rauher" = grössere Oberfläche und das Pendeln wird i.A. dann auch weniger.
    (Ich findes es eigentich auch ganz witzig - ich denke immer an einen schlafenden Drachen dabei ;- "Lampe lebt"
    solagne es nicht zu schlimm ist.)


    viel Spass
    M./

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
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    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hi, danke für den Tipp, die Lampe erstmal ein paar Abende laufen zu lassen, aber das Pulsieren ist schon heftig.
    Ich habe momentan auch noch keine Nadel verbaut. Da muss ich auch noch dran, habe schon überlegt, diese auch vorsichtig an der Spitze etwas über das 1000er Papier zu ziehen.


    Ich möchte auf jeden Fall keine, wenn eben möglich Einbußen in der Intensität haben.
    Deswegen werde ich wohl um die Gaze Stopfung nicht drum herum kommen. Ich habe hier im Forum eine Anleitung dazu gefunden. Die Gaze wird im oberen Teil des Vergasers um die Nadelstange eingebaut. Diese reicht von oben der Verjüngung bis unten ca.1cm in den unteren Vergaser(oberhalb des Handrades).
    Ich denke mal die Gaze bekommt man bei Verkokung schnell gereinigt, oder sogar ersetzt.
    Ich muss nur mal gucken, wo ich die her bekomme. 5€Versand ist schon heftig, das kann man auch wieder in Sprit investieren. :D :P

  • Wenn du es einfach Mal probieren willst .. klar, kein Problem.
    Bis unterhalb des Handrads ? nope, das ist definitiv gar nicht möglich, da steht ja die Mechanik zwischen drin.
    Zwischen Verschraubung Vergaser oben/unten und der Wendel des V. Gehört sie hin.
    Alte BW Maxen mit sog. Universalvergaser ohne Wendel hatten sogar ein kleines. Stück zwischen Wendel U. Düse.
    5 Zacken Versand ? Naja, bestell dir doch was dazu damit es sich lohnt (Atago, E-PM, Feuertopf,Loki, .) Dann relativiert sich das :)

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  • Hi, hatte ich geschrieben, oberhalb des Handrades. :D
    Wenn man zu viel schreibt, dann geht auch mal etwas durch.


    Ich muss mal weiter stöbern, was es sonst noch sinnvolles Zubehör für die Maxe gibt.
    Einen Prallteller habe ich auch noch nicht, wobei ich den richtigen Sinn, oder gar die Anwendung nicht verstanden habe.
    Wenn der Prallteller montiert ist, dann ist die Spiritusaufwärmschale verdeckt, das macht keinen Sinn.

  • Naja, der Prallteller macht schon Sinn, da wo die Spiritusschale ist, ist ja eine Aussparung, das die Flammen trotzdem am Vergaser aufsteigen können. Der Prallteller ist ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, falls dir mal ein Glühstrumpf abfällt, oder der Brenner, dann können dir nicht so schnell die Tankanschlüsse ausgelötet werden. Und falls du mal einen Radiator verbauen möchtest, brauchst du ebenfalls einen Prallteller.


    Grüße, Daniel

  • Moin,


    also meine Hk500er habe alle einen Prallteller. Selbst meinen Schweizer Ladies habe ich einen spendiert. Bevor ich mir weichgelötete Teile durch einen Unfall wie Abfall Tonbrenner, Socken oder sonst etwas lösen lasse ... und dann selbst oder andere in Gefahr begebe ...


    Vorsicht ist besser als Nachsicht ...


    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Sorry, ich hatte "unterhalb" gelesen :]

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  • Bevor Dich die Portokosten umbringen:

    Manche (ich auch schon) habe in Ermangelung solcher Gaze, auch schon Elektrokabel (Litze = dieses flexible Kabel aus lauter dünnen Drähtchen gedrillt) entisoliert und in Schlangen um die Nadelstange herum gelegt, eingebracht. +
    Nicht zu fest stopfen, damit noch Sprit durch kann.

    Der 'Prallteller ist schon sinnvoll. Hilft u.a. auch, bei Indoor-Dauerbetrieb o der Windstille im Sommer, daß der Tank nicht so heiß wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
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    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen,


    habe bis jetzt noch keine Bilder gesehen, das man das Spiritusschälchen trotzdem noch benutzen kann. Wenn Dem so ist, dann werde ich mir auf jeden Fall auch auch welche besorgen.

  • Hallo Kai,
    hab auf die Schnelle mal ein Bild gemacht, auch wenn der Steg zum Vergaser vielleicht etwas nach oben abschirmt, funktioniert das mit der Spiritusschale trotzdem einwandfrei :thumbup: .



    Grüße, Daniel

  • Hi Daniel,


    danke für das super Bild. Jetzt habe ich dazu die richtige Vorstellung.... :thumbup:



    Hier im Shop gibt's Prallteller nur für Modelle ab Bj2000, ist das so ein großer Unterschied? Durchmesser?


    Habe den erstmal mit bestellt, ansonsten muss ich den anpassen, oder ggf. wieder zurück schicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai76 ()

  • Hallo Kai,
    Den Prallteller must du am Flammrohr anpassen, sonst passt das ganze nicht zusammen.
    Mit Sonnigen Grüßen aus mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Auf Anfrage bzw. Angabe bei der Bestellung gibt es bei der hytta auch noch welche für frühere Baujahre. Hatte ich letztens besteltl, passt. :rolleyes: