Beiträge von Brummel

    Moin alle,

    ja die mattierten Schirme wurden vor Jahren in der Bucht für damals kleines Geld angeboten. Ca. 20 Euronen war der Preis.


    Zu Lebensdauer der Socken

    In der Anfangszeit hatte auch ich einen ziemlich hohen Verbrauch der Teile zu beklagen. Grund: Doespaddeligkeit und Unerfahrenheit. Bei einer auf Spiritus umgerüsteten HK 829/500 hängt der gleiche Socken seit mindestens drei Jahren drauf. Bei einer Schweizer Armee Leuchte analog.

    Mit wachsender Erfahrung und Vorsicht ist das möglich. Auch der Transport im Auto ist mit Vorsicht problemlos möglich. Stöße und holziges behandeln killen die Socken.


    LG

    Karl-Heinz

    Moin Leute,


    das sind vom Patentamt vermutlich Scans mit Geräten eines amerikanischen Premiumherstellers.

    Passend dazu, warum das ggfs so ist und es zu solchen textlichen Ungereimtheiten bei Texten des Patentamtes kommt ...

    Also Leute behaltet bloß eure Petromaxdokumentation auf Papier und scannt sie nicht ein. Die Idee könnte unversehens Mischrohrglühen verursachen.


    Karl-Heinz

    Moin Johanna,


    einen Tip zur Restaurierung deiner Lampe. Da du in Berlin ansässig bist, versuche einmal mit den Veranstaltern des Rixdorfer Weihnachtsmarktes Kontakt aufzunehmen. Die veranstalten jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt, der ausschließlich mit Gasdrucklampen beleuchtet wird. Beim dortigen THW kannst du/Pa ggfs einen Ansprechpartner zwecks Hilfestellung kontaktieren. Die haben auch Jugendliche als Mithelfer.

    Karl-Heinz

    Moin Leute,


    das ist ja eine prima Idee. Die werde ich mal selbst umsetzen; denn das Teilen eines Schirms wird sich mit meinen metallurgischen Fähigkeiten nicht vernünftig sauber umsetzen lassen. ;(

    Die beiden Auslässe traue ich mir zu ...


    Grüße

    Karl-Heinz

    Moin Tjerk,


    meine HK500 Schirme - egal ob BW matt oder Chrom - lagen in etwa auch so in dem Preisgefüge. Auch in einer sehr stabilen haltbaren und passigen Qualität.


    In der Bucht liegen im Moment die Preise für diese Schirme jenseits von gut und böse. Mein Glück, ich brauche keine mehr.


    Bei den Fotos sehe man mir bitte nach, die eine Schweizer deckte ich schlampig mit dem Schirm ab. Der Schirm war nur schon so heiß, dass ich keine Lust zum Nachdrücken hatte :prost: mit verbrannten Pfötchen kann man kein Bierchen halten ...


    MfG

    Brummel

    Moin Leute,


    ich habe eine eigene Erklärung, die ich hier im Forum fand ...


    Jede Lampe ist "anders" und braucht individuelle Zuwendung ... :weizen:

    Habe hier eine Butterfly, bei der das PuBoVe anscheinend defekt oder undicht war, bis ich merkte, sie mag keine Vitondichtung. Nach Anknallen der Bleidichtung war sie auf einmal dicht :fechten:


    Oder meine vier Schweizer Armeelampen. Eine davon mag es gern genadelt zu werden. Fragt mich nicht warum ... bei der nächsten Inspektion wechsle ich die Stopfung sowie die Nadel und Düse. Solange der Socken hält, lasse ich die Dame in Ruhe und erfülle den Ruf nach Wohlbefinden :megaphon:


    Andere Lampen wirft man an und sie laufen klaglos fehlerfrei durch.


    Jedes Teil hat scheinbar seine eigene Seele :knuddel:


    MfG

    Karl-Heinz

    Nachtrag dazu ...


    Du solltest die Lampe IMMER mittels der Manometerschraube löschen und das Handrad unverändert offen lassen, damit der im Vergaser befindliche heisse Sprit in den Tank zurückfließt.


    Nach zweimaliger Petrosauerei hatte ich es gelernt. :wallbash:


    Gruß

    Karl-Heinz

    Moin Steffen,


    willkommen im Forum.


    War das Wasserbad/Tauchtest zum Prüfen auf Dichtheit erfolgreich? Das Wasserbad ist bei Bommels Anleitung beschrieben.


    Ein Druckverlust innerhalb einer Stunde von einem Bar lässt auf eine noch nicht beseitigte Undichtigkeit schliessen.

    Meine Lampen verlieren max. 0,2 Bar innerhalb von 48 Stunden.


    Ggf. eine neue Graphitpackung (Handrad) bzw. etwas fester ziehen. Excenternippel richtig herum eingebaut? Lange Verschraubung gehört in den Vergaser.


    Guck ggf. auch einmal in den Pumpenschacht, ob da Sprit drinnen ist. Dann hast Du noch eine mögliche Druckverlustquelle geprüft. Tank leeren und Druck drauf, Wasser in den Pumpenschacht und mit Licht auf Luftblasen prüfen.


    Die Leuchten sollten dicht sein, um keine Überraschungen zu erleben.


    Ich bin/war auch einmal Anfänger und hatte analoge Probleme mit der Fehlerbeseitigung und dem richtigen Verstehen und Anwenden der Hilfen des Forums.


    Viel Erfolg

    Brummel

    Moin ABurger,


    meine mit Spiritus betriebenen Lampen haben alle Gaze im Vergaser und sie mucken nicht. Hat bislang gut funtioniert.


    Der Butterfly habe ich heute eine Lage Gaze in den Vergaser spendiert, damit das Waschbenzin auf Temperatur kommt. Auspobieren war heute leder nicht mehr möglich, weil ich mir sonst den A* verkühlt hätte. Man wird bequemer ... :/


    Ich werde berichten, ob es etwas brachte. Gehe aber davon aus, dass es funktionieren wird. Es erscheint folgerichtig.


    Auf jeden Fall ist das Röllchen drinnen und wartet auf den Test.


    Bis denne

    Karl-Heinz