Trödelfunde 2017

  • Hallo Jürgen,
    das Fotolaborglas ist klasse, das findet man nicht
    allte Tage. :done: Das Problem mit dem "verklebten"
    Brenner ist bekannt. Da hat irgendein Ochse den
    Vasenring aufgeklebt und sofort den Brenner eingeschraubt,
    ohne das Gewinde zuvor zu reinigen. :wallbash: Hatte ich auch
    schon. In meinem Fall war es, zum Glück, nur Silikon,
    so daß es mit Silikonentferner einzuweichen war. Sollte
    es in Deinem Fall Epoxidharz sein, könnte höchsten Aceton
    oder vorsichtiges erwärmen mit dem Heißluftföhn
    helfen. Kannst Du denn erkennen, welche Sorte Kleber
    da benutzt wurde?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak


  • Eigentlich will ich die ja nicht unbedingt haben. War halt mit dabei. Wollte den Glastank haben. Was ist sowas Wert ? Sucht jemand sowas ? Also ich würde ja gerne einen Matadorbrenner haben.. :]
    Ich kenn mich halt nicht aus mit solch Lampen. Habe den Zylinder auf eine andere Lampe gesteckt. So richtig groß ist die Lichtausbeute ja nicht. Wie reinigt man so einen Zylinder eigentlich. Ist die Farbe aufgedampft ?

  • Hallo Jürgen,
    scheint so etwas wie ein HASAG-Salonbrenner zu sein.
    Der ist es auf alle Fälle wert, daß Du ihn aus seiner
    "Verklebung" befreist. Was das Glas angeht, da bin ich
    überfragt, da würde ich am ehesten mal den Max fragen.
    Der ist ja auf diesem Gebiet der Oberspezi.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Jürgen,
    das ist ein Kosmos Rundbrenner von Hugo Schneider.
    Es fehlt aber die Kappe auf dem Zylinder, wie sie bei den Dunkelkammerleuchten üblich war.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Jürgen-Christian,


    wie meine Vorschreiber schon richtig anmerken, hast du eine Dunkelkammerlampe ergattert, die relativ selten und noch seltener komplett sind. Deine stammt von Hugo Schneider aus Leipzig, hab auch so eine, mit dem gleichen "Wellenmuster-Tank". Die Tanks von Kindermann, einem anderen Produzenten solcher Lampen, waren glatt und hatten eine eigentümlichere Form. Der Zylinder gehört allerdings zu einer Lampe von ICA Dresden, einem Hersteller und Händler für Fotoartikel und-Zubehör. Der Zylinder wurde wohl irgendwann mal getauscht bzw. ein zerbrochener ersetzt. Durchaus authentisch.


    An deiner Lampe fehlen 2 Dinge:
    1. Die Lichtschutzkappe oben auf dem Zylinder
    2. Das "Verdunkelungsblech" oben auf der Brennergalerie (ein radial gewölbtes Blech, das über das untere reicht)


    Der Dochttriebkasten am Brenner ist durchgegammelt, das ist ebenfalls nicht selten. Somit ist zumindest dieses ebenfalls zu ersetzen, besser das gesamte Brennerrohr, da diese bei HS leider nur verpresst sind.


    Es macht also Sinn, nicht den Vasenring zu zerstören, sondern besser die gesamte Lampe erstmal einzuweichen (zunächst Spüli-Wasser, dann "härtere" Chemikalien, wenn sich nichts tut, z.B. Aceton.


    Im Notfall muss man halt das Brennerunterteil zerlegen bzw. opfern, da es eh kaputt ist.


    Die fehlenden Teile findet man mit viel Glück, evtl. macht man aus 2 Lampen eine. ;)
    Eine meiner Fotolampen besteht aus 3 defekten Exemplaren...
    Und mit viel Glück findet sich auch mal eine solche Kappe für ganz obendrauf. Eine hatte ich mal vom Flohmarkt (der Verkäufer wusste nichtmal, was das für ein "Ding" ist) und eine stammte mal aus der Bucht für 1 €, eine erhielt ich hier im Forum im Tausch gegen ein anderes Teil...


    Grüße
    Max

  • Moin zusammen,


    heute war ich wieder los, meine Dame wollte.
    Naja und wie sollte es anders kommen es gab Lampen oO
    - Feuerhand Nr. 276 StK. als Ersatzteilträger in blau übergejucht und ohne Glas
    - Globus Nr. 104 E hier fehlt der Brenner
    - Gremlin Made in England (habe ich noch nie etwas von gehört)
    Gestern gab es noch vom Nachbarn zwei Lampen geschenkt :)
    - Feuerhand Nr. 276 StK. 70
    - Feuerhand Nr. 275


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,
    wir waren heute auch wieder erfolgreich auf dem Flohmarkt shoppen.
    Diesmal ist mir ein Benzinkocher über den Weg gelaufen.
    Weiß jemand, wer den hergestellt hat und wie alt sowas ist? Ich habe eine Vermutung, aber ich frage lieber mal in die Runde..
    Funktion müsste ähnlich wie bei einer Heiz- oder Lötlampe sein, oder? Aber wofür ist das kleine neben dem großen Handrad??
    Sonnige Grüße vom Niederrhein
    Sandra

  • Hi Sandra,


    das ist ein Enders 9060 D.


    Das D steht für die Düsennadel und dafür ist auch der kleine Hebel gedacht.


    Versuch nicht mit dem Hebel den Brenner zu regulieren.


    Dann könnte die Nadel festbrennen.


    Gebaut wurden die Teile in den 60ern.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,
    Enders und 60er Jahre waren genau meine Vermutung. Freu!
    Also lasse ich die Finger von dem Ding und regulier den über das Handrad?
    Düse stattdessen mit einem Düsenreiniger reinigen?

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Dreh mal den Brennerkopf ab und mache den Hebel nach oben.


    Wahrscheinlich kommt dann die Düsennadel aus der Düse raus.


    Und so wird auch im Betrieb die Düse gereinigt.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Aah, verstanden!
    Geht aber beides sehr schwer zu drehen, obwohl ich die Überwurfmutter schon leicht gelöst habe.
    Witziges Teil ^^

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Meine heutige Ausbeute. :)
    Der Brenner (14''' Kosmos von BJB) ist leider Müll, beide Dochtzahnräder
    sind aus der Führung gebrochen. :S Dafür gab es aber den schönen
    Glastank mit 39,5mm Vasenring und den Schirmreif.
    Das Glas, das beim Verkauf drauf war, ist natürlich Kappes.


    @Julian: Kannst Du mal ein Bild von der "Gremlin"-Lampe einstellen,
    ich bin neugierig. Noch nie etwas von der Marke gehört.


    Grüße


    Marcus

  • Aah, verstanden!
    Geht aber beides sehr schwer zu drehen, obwohl ich die Überwurfmutter schon leicht gelöst habe.
    Witziges Teil ^^


    Lass bloß die Überwurfmuttern angzogen sonst wird es dort undicht.


    Wenn undicht muss da eine neue Graphitpackung rein.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: