• Hallo an alle ich bin es mal wieder


    Und zwar wollte ich den Pumpenschacht auslöten weil das Ventil total hinüber ist Vorbesitzer hatte es wohl zu gut gemeint damit.
    Naja wie gesagt wollte ich es auslöten ging auch ruck zuck frei war es .......nun kommt es ich bekomme es nicht raus weil von innen extra ein flansch angelötet ist X( sieht aus wie eine Unterlegscheibe. Nun hab ich den Pumpenschacht locker mehr aber auch nicht. ?(
    Das heist jetzt müsste ich noch den Boden aufmachen um den schacht raus zu bekommen oder gibt es da noch eine andere Variante ?
    Würde mich über ein paar Tips freuen


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo würde euch ja gerne ein Bild davon machen von der scheibe am ende dem Pumpenschacht aber leider zu Dunkel und das loch ist zu klein :S
    Es ist definitiv eine scheibe am ende angelötet weshalb auch immer echt schade


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Das ist jetzt irgendwie schlecht vorstellbar. ?( Aber kannst du nicht einfach einen Bohrer verlängern und „mach das wech“ :D Der Pumpenschacht is eh hin. Erstmal musst du sehen das der Murks raus aus dem Tank ist.
    CU Bernd

  • Moin,


    schau einmal hier:


    wie sieht das Ende vom Pumpenschacht aus? zur Reparatur ausbauen oder Keyhole löten ?


    Ich aus meiner Greehornsicht heraus, würde unter Berücksichtigung der dort genannten Vorsichtsmassnahmen, Wasser zwecks Kühlung in den Tank UND feuchtem Lappen zwecks Kühlung und Schutz anderer Weichlötungen und vorheriger Entsorgung von Treibstoffresten aus dem Tank, erst einmal mit einem Heissluftfön die Reste der alten Lötnaht versuchen zu entfernen, um zu schauen, ob der Schacht dann rauskommt. Passt er immer noch nicht durch, dann musst du versuchen den Deckel des Schachts rauszulöten.


    Rest ist nach Geldbeutel zu entscheiden. Ein neuer Komplettschacht wäre andenkenswert. Oder das Gestänge kürzen, weil die neuen Schächte etwas kürzer sind als früher.


    Und natürlich suchen hier im Forum gegen Fallstricke, die einem dabei auflauern können.


    Über den Tankboden das zu versuchen, halte ich für höchst ungeeignet.


    Viel Erfolg
    Karl-Heinz

    ... Thomas Anders kann besser kegeln als Dieter bohlen ...

  • Hallo
    Das mit dem Bohrer hatte ich mir auch schon überlegt nur ist die scheibe zirka 2 cm vom ende des schachtes aus gesehen angelötet wobei das mir ehr wie verpresst oder gewalst aussieht wie gesagt sau blöd gemacht.
    Ich denke mal bevor die den Boden reingemacht hatten haben die den schacht mit dem blöden ring eingebaucht und dann gelötet. X(


    LG

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • moin,
    bei manchen lampen ist als lagefixierung von innen eine
    geschlitzte scheibe auf den pumpenschacht gezogen.


    beim betrachten durch die tanköffnung müssten an dieser
    scheibe schlitze erkennbar sein, welche die scheibe in
    sektoren aufteilen.


    im maschinenbau wird dieses bauteil als klemmscheibe
    bezeichnet.


    man kann durch beherztes ziehen des schachtes
    die klemmscheibe abstreifen. das einsprühen des
    schachts mit öl erleichtert das abstreifen evtl.


    danach liegt natürlich die scheibe auf dem tankboden.
    da würde ich sie auch belassen.


    gruß
    thomas

  • Hallo
    Das mit der schlitzscheibe ist es wohl nicht getan es ist ein etwa 2mm dicker gewalster und gepresster Ring war nichts mit angelötet :wacko: hab extra einen langen dünnen Brenner Probiert und wollte es von innen ablöten leider erfolglos hab dann mal richtig an der stelle geschrubbelt wie gesagt nichts mit lot ....leider.
    Dann bleibt mir wo nichts anderes übrig als das teil knapp an der Oberfläche abzusägen und fertig bin ich und der rest rasselt im Tank rum :S


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo



    so hab es geschafft 8o der ring ist ab und das beste er liegt nicht im Tank.
    Wüstenfuchs hatte recht nur mit dem öl das hätte nicht geklappt weil die scheibe war doch gelötet.
    Nach dem der schacht komplett im Tank lag konnte ich ihn mit der Ventilseite ein stück rausziehen und mit einer spitzzange die scheibe runterfummeln Fazit......zwei Schnittwunden aber es hat sich gelohnt.
    Jetzt kann das einlöten beginnen :thumbsup:
    Danke an alle die mir geholfen haben Danke Danke Danke :respekt:


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Da wäre ich jetzt auf ein Foto von der Scheibe gespannt?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo



    Misst hab nicht daran gedacht liegt im gelben Sack .......aber ich suche sie raus :thumbsup:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Vielen dank fürs Foto. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin moin an alle :thumbsup:



    Es ist eine Petromax Rapid 829/500CP Super in Chrom
    Das sind die Daten die auf dem Schild vorn am Gestell stehen.



    Ich hoffe ich konnte weiter helfen 8o
    Nun warte ich nur noch auf den neuen Pumpenschacht und andere diverse Ersatzteile, dann geht es wieder an den Zusammenbau ich bin mal gespannt, ob sie mich danach wieder anleuchtet :love:


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo Waldschreck,


    das ist in der Tat oberfies. Habe diese Konstruktion auch noch nie gesehen :wiegeil: und schon so manchen Pumpenschacht ausgetauscht.


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion :respekt: !!


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Danke schön


    Ich denke mal, meine Ersatzteile werden in den Nächten 2 Tagen bei mir eintrudeln. Dann geht es wieder an den Zusammenbau habe aber noch mit dem Reinigen :bath: der Teile voll auf zu tuhen.
    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo an alle



    So ich habe ihr wieder ein neues Leben eingeführt und sie zum leuchten gebracht :love:
    Fehlt nur noch das Schirmchen mal sehn wo ich einen günstig bekomme :naughty:


    Wünsche euch noch eine schöne Woche
    LG Waldschreck

  • Könntest du bitte uns die Nummer am Tankboden mitteilen? Habe bis jetzt noch nie so einen Ring an einer Maxe gefunden. Steht auf dem Tank "Made in" drauf? Irgendwie macht der fertigungstechnisch für mich wenig Sinn, außer, wenn der Tank im Ofen gelötet wurde. Sonst sieht sie von Weitem ganz gut aus, vielleicht findet sich noch eine passende Haube. Glückwunsch, gefällt mir!

    Gruß, Markus.

  • Hallo und Moin moin an alle



    So hier mal die Nummer auf dem Kessel .....050370
    Und es steht wie bei meiner neuen die ich von meiner Frau bekommen hatte auch nur Germany auf dem Kessel also nichts mit Made in Germany sondern nur Germany.


    Ich hoffe doch das mal eine passende Haube mir über den Weg läuft :naughty:


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o