Prallteller passt nicht

  • Hallo an alle und noch frohe weihnachten noch........
    Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar hatte meine Frau mir ist schon etwas länger, eine Petromax HK 500 geschenkt.
    Nun hatte ich mir einen Prallteller plus einen Radiator bei Petromax gekauft. Nun wollte ich den Prallteller einbauen und musste feststellen das er nicht passt.
    Das Rapitrohr stört oder das loch im Prallteller ist an einer falschen stelle ? ?(
    Nun hatte ich ja schon hier gelesen das es eventuell zwei teller gibt stimmt das?
    Lampe ist von 2016 Prallteller auch.
    Würde mich über ein paar Antworten freuen und wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr 2017


    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Guten Morgen,


    scheinbar sind die Prallteller nicht immer genau identisch gefertigt.
    Z.B. passte er an meiner BW-Maxe einwandfrei und bei der verchromten mußte ich mit dem Fräser nacharbeiten.
    Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby.




    Grüße
    Thomas

  • Hallo und erst ein mal Danke für eure schnellen Antworten.
    Scheinbar muss ich doch zum Dremel greifen und muss ein wenig daran schleifen. Gekauft hatte ich ihn direkt bei Petromax auf der Webseite.
    Ich dachte ich hätte ein falschen Bestellt aber scheinbar gibt es da ein Paar gröbere Toleranzen in der Herstellung 1mm da sagt man ja nix aber 4mm :thumbdown: das ist doch schön habbich finde ich oder? ........Naja egal rann an die feile :D


    Euch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch mit Petrobeleuchtung :party:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Bilder kommen !!!! :user:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hier ein paar Bilder ich hoffe ihr könnt es erkennen.
    Bei dem einen Bild sieht man das der Zentrierboden auch nicht 100% mit dem Außenmantel der lampe übereinstimmt

    Bilder

    Dateien

    • Bild 1.0.png

      (95,89 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 4.0.png

      (94,3 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • so ich Denke das kann sich sehen lassen Prallteller zurechtgedremelt :rolleyes: .......und Morgen werde ich sie das erste mal zum leuchten bringen hoffe es funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle 8o
    Also schönen Dank euch noch mals für die Tipps



    LG Waldschreck

  • Es gibt zwei Arten von Pralltellern, da sich im Bauzeitraum 2000 der Winkel des Rapids leicht geändert hat. Daher musste auch der Ausschnitt im Prallteller angepasst werden. Neue PX und neuer Prallteller sollte passen. Alt und neu hingegen nicht.


    P.S. Hier auf dem Bild im Wiki ist die alte Form des Pralltellers zu sehen. http://images.google.de/imgres…CCgoJTAl&bih=957&biw=1920


    Bei den neuen Tellern ist der Abstand zwischen der großen Bohrung und der ersten kleinen deutlich kleiner als bei den alten Tellern.

  • Lampe wurde von meiner Frau über Petromax direkt Bestellt ( 2016 )
    Teller wurde von mir auch über Petromax Bestellt ( 2016 )
    da geht man doch aus wenn man was für die HK500 kaufen tut, es auch passt naja jetzt passt er ja ein wenig gedremelt und gut ist 8o


    Danke für die Antwort und ein gesundes neues Jahr 2017 :thumbsup:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o

  • Hallo zusammen


    Ob der Jonas noch mitliest? Gute Frage aber ich denke nicht so wichtig.


    Denn für Reklamationen haben die eine eigene Abteilung bzw. Verantwortliche.


    Reklamationen sollten nicht über das Forum abgehandelt werden.


    Das Problem hier ........., ich denke ein etwas schiefes Flammrohr des Rapids.


    Kommt ab und zu mal vor!


    @ Martin


    Kennst Du das nicht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Frisch von der Arbeit hier angekommen, eben erst gelesen.
    Deswegen meine vorsichtige Anfrage,
    ob das Flammrohr nicht soweit hat ausgerichtet werden können
    bzw. daß man den Rapid insgesamt nicht hätte eine wenig hätte justieren können,
    sodaß der Prallteller sauber paßt?


    Den Zentireirboden kann man bei Bedarf sicher auch neu ausrichten, denke ich.
    Damit das paßt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich wunder mich, dass es halt tatsächlich immer mal vorzukommen scheint, dass der rapid wirklich einen falschen winkel hat.
    hatte eine lampe bisher, die allerdings schon beim kunden war, die dasselbe problem hatte.
    das flammrohr war absolut richtig drauf, es hat wirklich der rapidwinkel nicht gepasst.
    pragmatischerweise hat der kunde das loch im prallteller angepasst :)

  • ich wunder mich, dass es halt tatsächlich immer mal vorzukommen scheint, dass der rapid wirklich einen falschen winkel hat.
    hatte eine lampe bisher, die allerdings schon beim kunden war, die dasselbe problem hatte.
    das flammrohr war absolut richtig drauf, es hat wirklich der rapidwinkel nicht gepasst.
    pragmatischerweise hat der kunde das loch im prallteller angepasst :)



    Hallo Martin


    Was verkaufst Du denn den Kunden?


    Ja es stimmt, manchmal muss ein Dremel her... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo an alle


    wie gesagt der teller passt jetzt nach dem ich ihn ein wenig gedremelt hatte.
    Habe auch mal eine email an Petromax geschrieben weil es wahren ja 4mm die zum passen gefehlt hatten.
    Und so viel kann ich nun wirklich nicht am Rapit biegen es sei denn ich verzichte auf meine Garantie :rolleyes: was ich aber nicht möchte dann feile ich lieber an den Teller bis er passt 8o .
    Das mal was nicht passt kommt überall vor das sehe ich nicht so verbissen man kann ja über alles reden denke ich mal ^^ also eine kleine mail an die Firma und gut ist


    euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke noch mals für eure Antworten , tipps und Anregungen


    LG Waldschreck :bang:

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o