Ältere Tilley Vergaser.

  • Guten Morgen,


    wie bekannt ist, sind die aktuellen Tilley Vergaser an ihren Verbindungstellen verpresst und somit nicht zerlegbar / nicht zu reinigen, also ein Wegwerfartikel.


    Nun bin ich im Netz auf Abbildungen älterer Vergaser gestossen. Bei diesen ist das untere, gerändelte Einschraubteil aus Messing.
    Weiß jemand ob diese Vergaser zerlegbar sind ?


    Grüße
    Thomas

  • Englische Lampen sind was Vergaser angeht immer Wegwerfartikel, die lassen sich nicht zerlegen, zumindest nicht weit genug, um mechanisch Ablagerungen zu entfernen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Sofern Ich weiß hatten sogar die ersten X246 Tilley Vergaserlaternen ( Modell ' The Guardsman ' ) bereits diese nicht teilbaren Vergaser.
    TIlley selber gibt ein Lebensdauer von 500 bis 800 Stunden an, danach ist sie ' reif für die Tonne '
    Tatsächlich also ein Wegwerfartikel da nichts auseinander zu bauen ist.
    Hier im Forum liefen schon manche Treads über Reinigung mit Bremsenreiniger, erhitzen etc . ( Suchfunktion hilfrech ) um die Dinger wieder sauber zu bekommen von innen.


    Heute spielt auch noch mit die erbärmliche Kwalität von manche neu verkaufte Exemplare, hier in NL schon an die 40 Euronen für ein neuen . Glück muss man also haben ein guten zu erwischen.
    Vergleich geht auf mit der BW Petromax aus den '60 Jahren und wie sie in die Mitte der '80 aus China zu uns kamen..
    DIe alte Tilley Vergaser ( New Old Stock ) sind besser und wert sich zu zu legen.


    DIese Probleme von nicht zerlegbar habe Ich nicht mehr seit Ich meine X246b's auf die Messingvergaser von Herr Frieborg umgestellt habe.
    Komplett zerlegbar und gut zu reinigen. Preistechnisch interessant, die Investerung hat sich gelohnt


    Gruß aus NL


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Leute,
    da kann ich Tjerk nur Recht geben. Das was DIrk da baut und verkauft, ist unübertroffen. Das Teil ist nicht billig, aber PREISWERT. Einmal gekauft und geht nieeeee kaputt. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden, egal ob in Laternen oder Radiatoren.

  • Wie Flemming es gemacht hat, habe ich es auch schon mal gemacht… und es funktioniert! :)
    Man kann die Rändelschraube lösen und kommt so besser in den Vergaser hinein.
    Nach Acetonbad und Ultraschallbad und Reinigung mit einem Messingbürstchen von einem Gewehrreiniger, kam so viel verhärtete Kohlenplaque raus, das die Innenwand sichtbar metallisch rein war. Jedenfalls bis zur oberen Nadelführung.
    Nach abdichten der Rändelschraube mit Teflonband und Wiederinbetriebnahme, leuchtet meine Tilley X246 bis heute schon seit zwei Jahren anstandslos.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich hab so einen auch in meiner Vapalux Halifax 1943 verbaut und ich muss sagen, dass Teil ist wirklich das Wert, was es kostet. Unverwüstlich, leicht zu reinigen und die Ruhe ist Klasse ständig ärger, danach direkt langweillig. , vorher

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten,


    solche Vergaser wie auf Flemmings Bild werden gerade in einem anderen Forum zum Kauf angeboten.
    Da werde ich jetzt wohl zuschlagen. Die werden wohl auch nicht bis ganz zur Düsenplatte zu reinigen sein weil ja da eine Feder eingepresst ist aber um sie wieder einigermassen betriebsbereit zu bekommen wird´s schon gehen.


    In einer meiner Tilleys ist der Messingvergaser von Herrn Frieborg eingebaut und um genau diesen geht es.
    Er soll ersetzt werden weil er zur Seite verzogen ist und im oberen Bereich zwei "Bäuche" gebildet hat. Aber hauptsächlich löst sich immer wieder die Düse. Beide Gewinde waren ziemlich verformt. Die Düse habe ich erneuert und das Gewinde im Vergaser nachgeschnitten. Obwohl ich die Düse mit Auspuffdichtmasse eingesetzt habe, löst sie sich nach zwei bis drei Stunden. Das ist sofort daran zu merken das die Lampe satrk anfängt zu riechen und sich danach eine gelbe russende Flamme zwischen Spigot und Vergaser bildet.
    Eigentlich Schade um den schönen Messingvergaser und keine Ahnung was mit ihm passiert ist. Aber offensichtlich wurde er durch Überhitzung verformt.


    Verregnete Weihnachtsgrüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn der Vaporizer zu heiß wird und dadurch leicht verformbar, wird dieser durch den Überdruck im System aufgeblasen. Messing neigt eher dazu als Stahl. Grundsätzlich sollte man herausfinden warum es so heiß wurde, liegt sehr häufig am Sprit.
    Zur Düsensicherrung nehme ich immer Fermit Dichtschnurkleber bis 1100 Grad C, gibt es fast in jedem Baumarkt im Heizungsbereich.
    Wobei man sagen muss das die Düse sich nicht mehr so schnell löst wenn die Lampe nicht so heiß wird.


    Gruß


    Frank

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ein Tread über das ' Futter ' im Tilley gab es hier ja schon vor einige Monate im Forum :


    Tilley. Frage zum Kraftstoff.


    Kann mir jemanden im Forum überigens verdeutlichen wie Ich so ein ' Klick mich ' Link herstelle statt die komplette URL kopieren zu müssen ?


    Die X246b's hier laufen alle mit das Hollandpetroleum ( 'Plörre' ) oder das hochgereinigte Turboheat .
    Probleme mit die Messingvergaser von Dirk hat es bis jetzt (noch) nicht gegeben, Laufzeit pro Laterne ist auch ung. max 3 Stunden ( ob das was damit zu tun hat ?) Jede Düse hat ein wenig Holts Auspuffkit bekommen. No problems at all !


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Vorallem, da ist doch noch der Mantel support drum und der ist ja auch aus Messing und bekommt die Hitze vollends ab.

    Hi Grischa,
    das stimmt, nur steht der Mantel Support nicht unter Druck.
    Messingvergaser funktionieren ja auch gut, ich baue mir die ja auch selber.
    Das Problem das ich ansprach war auf die zu große Hitze bezogen und wenn es zu heiß wird leidet (und leitet) Messing nun mal eher.
    Ich benutze, genau wie Tjerk, NL Tanken-Petroleum in den Englischen Lampen und Heizern ohne Probleme.
    Wohl mische ich noch 10% Waschbenzin dazu.


    In dieser Konstellation funktionieren die Gerätschaften mehrere hundert Betriebsstunden, ohne Zwischenfälle.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hi, Eugen riet mir vor 2 Jahren meine Engländerinnen mit Petroleum/Waschbenzin 80/20 zu betreiben. Da waren in allen noch die original Vergaser mit unbekanntem Alter drin. Habe das gemacht und hatte ein Jahr keine Probleme.
    Inzwischen habe ich bei beiden Bialaddins die Vergaser konvertiert, sprich umgebaut das sie zu öffnen sind und die Düse zu wechseln.Beim öffnen waren die beide- sauber. Die Tilly hat einen Neubau aus Stahl bekommen der sich auch öffnen lässt. Nach einem weiteren Jahr kann ich nun sagen, die Vergaser sind und bleiben bei der Mischung sauber. Besonders meine Militär 305 ist eine meiner Arbeits und Camping Lampen und die leuchtet recht oft.
    CU Bernd

  • Guten Morgen,


    danke für den Tip mit dem Dichtschnurkleber. Werde ich beim nächsten Besuch im Männerparadies mal mitnehmen und ausprobieren. Den Vergaser zu wechseln ist ja bei einer Tilley ein Klacks.


    Ich habe die Lampe mit bereits verformten Vergaser gekauft. Aus welchem Grund er sich verzogen hat, kann ich deswegen nicht sagen. Ich denke auch das es an der Brennstoffwahl gelegen hat, weil ich den Tank ziemlich aufwendig reinigen mußte. Darin war ein teils grüner, teils brauner Rückstand welcher ziemlich hartnäckig/klebrig war.


    Das alles zu heiß war, zeigten mir auch die verbackenen und verklemmten Düsengewinde.
    Bie mir lief die Lampe dann, mit dem Messingvergaser drei mal für jeweils ca. 2-3 Stunden. Bis sich dann wieder die Düse lockerte und sie sehr stark gerochen hat. Im Freien hätte man, glaube ich, zuerst die gelben Rußflammen am Spigot bemerkt.
    Ich betreibe sie, wie mir hier im Forum geraten wurde mit einer Mischung aus 80:20 Petroleum - Waschbenzin und wie Bernd schreibt, scheint das ja sehr gut zu funktionieren.
    Im Moment läuft sie mit einem neuen Vergaser tadellos (diese sind momentan scheinbar überall ausverkauft).
    Aber trotzdem werde ich mich bei Gelegenheit um den Messingvergaser kümmern.


    Schöne Feiertage


    Thomas

  • Eine Frage hätte ich noch:


    kann man bei der Vergaserbauform die auf Flemmings Bild zu sehen ist, die Feder im oberen Bereich des Vergasers irgendwie heraus bekommen ?


    Ich möchte die Tilley wegen ihrer einfachen und problemlosen Art ebenfalls als Camping- und Arbeitsleuchte einsetzen. Da dabei ziemlich viele Leuchtstunden entstehen und die heimische Werkstatt dabei nicht zur Verfügung steht, möchte ich so gut es geht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.



    Thomas

  • Moin Thomas,


    der einfachste Weg zu einem problemlosen Campingbeleuchtungserlebnis ist IMVHO einfach einen Reserveversager mitzuführen. Dann kannst Du im Fall der Fälle eben tauschen und die Wartung in Ruhe zu Hause vornehmen. In sicherer klinischer Umgebung, wie das in meiner Branche so schön heißt ... :naughty:


    Ich meine die Transportkisten der Army hätten eben deswegen sogar ein Klemme für dieses Ersatzteil gehabt.
    Gut, ich gebe es zu, es hat sich (bisher) noch keine Insellampe zu mir verlaufen. Aber so würde ich es machen, denn wie heißt es so schön:


    Kommt Zeit, kommt Guardsman!


    In diesem Sinne ... Seasons greetings!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Eine Frage hätte ich noch:


    kann man bei der Vergaserbauform die auf Flemmings Bild zu sehen ist, die Feder im oberen Bereich des Vergasers irgendwie heraus bekommen ?

    Hallo Thomas,
    die Feder geht nicht so einfach raus, weil die Bördelstellen des Verdampfer-Rohrs diese fixieren und festhalten.
    Die Feder hat auch zwei Funktionen:
    1. Führung der Nadel, durch den verjüngten Bereich.
    2. Hat einen ähnlichen Einfluss wie eine Gaze-Stopfung.


    Gruß


    Frank


    P.s.: So sieht meine Konstruktion aus, bis auf ein paar kleine Änderungen...


    Vaporizerbau_Bialaddin Bowl Fire & Tilley X246B

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Am einfachsten wäre es wohl immer einen oder besser zwei neue Vergaser zu bevorraten.


    Wenn ich doch blos nicht schon als Kind diesen suchthaften Basteltrieb entwickelt hätte...........




    Thomas, der jetzt ein bisschen in die Werkstatt geht.