Neue Glühstrümpfe platzen

  • Tach auch,


    weil die 829b gereinigt und geschliffen worden ist, habe ich natürlich einen neuen abgefackelten Glühstrumpf eingesetzt. Nachdem der Tank auf 1 Bar Druck gebracht wurde, habe ich das Spiritusschälchen gefüllt, angzündet und das 3 mal hintereinander.


    Hahn geöffnet und was passiert? Glühstrumpf platzt auf.
    Die ganze Prozedur habe ich mit 3 Socken probiert. Alle im Socken Himmel!
    Wenn aber der Rapid genutzt wird, klappt alles wunderbar. Warum platzt die Socke. Das ist auch kein Durchschuss. Mit der P-max 830 gnau das selbe. Wohlgemerkt, passiert das nur bei neuen Socken.


    Thx für die Info.

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

  • Hallo Bernd


    Versuche mal die Sanftstart Methode, ich vermute dann halten die Strümpfe.
    Denn wenn er frisch abgefackelt ist, ist er noch sehr empfindlich.
    Ist er einmal gebläht und "versintert" sollte das Problem nicht mehr auftreten.
    Vorausgesetzt die Strümpfe sind von einer anständigen Qualität und nicht feucht gelagert worden.
    Bitte jetzt nicht über asiatische Strümpfe herfallen, denn die halten doch einiges aus.
    Langzeittest noch nicht beendet, denn ein Chinastrumpf hält schon seit mehr als 250 Stunden.
    Bei einer bis jetzt maximalen Einsatzdauer von 72 Stunden ununterbrochenem Leuchten bei jedem Wetter und Sturm.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin moin


    jep würde auch sagen versuche es mal "sanft"


    3 x vorheizen langt dicke. meine (lampen) kommen bei 1 -1,5 Schälchen


    Also : Luftablassschraube zu, Rapid zu, Handrad auflassen, Spiritus 1 - 2 Schälchen bei der 2ten Schale fängt mein Strumpf, neu abgeflammt oder gebläht, schon an zu "zünden" jetzt langsam Pumpen dann bläht sich der Strumpf und fertig ist die Laube .
    Dann pumpe ich bis ca 1.5 , 2 bar und gut.evtl noch n bissl Paddel justieren
    aber mich stört ein leichtes Flackern nicht so arg...


    hoffe dass es jetzt "ploppt" :-) :applaudit:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • :zwille:
    hallo Ihr!
    Aus Erfahrung weiß ich das es immer mal wieder Glühstrümpe gibt, die bei, ersten starten, einfach unten aufplatzen, das können gute teuere sein und auch schlechte, aber wie hier schon gesagt, wehnig Druck am anfang und dann steigern!
    Wenn er einmal an war ist es kein Problem mehr!
    Noch viel Spaß!
    :juggle:

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Passiert ist mir sowas noch nicht.
    Verwende aber auch welche, aus alten BW-Beständen. :juggle:
    Habe davon glücklicherweise "noch" ca. 60 Stück. :applaudit:


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Ja klar wenig Druck, wie ich schon schrieb 1 Bar.
    Und zum ersten aufblähen des Socken funktioniert
    der Sanftstart ja nicht. Jetzt nehm ich den Rapid
    und siehe da, es funktioniert.

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done:

  • Hallo Ernst,


    ich kann Dir nur beipflichten. Ich habe einige Lampen mit Butterfly-Socken bestückt und bin äußerst erfreut über die Haltbarkeit besagter Leuchtkörper.


    In meiner HASAG 551 habe ich einen Coleman Nr 21 Socken montiert, mit besten Ergebnissen. Diese Sorte Socken sind äußerst haltbar, sie sind ziemlich dicht gewebt und nicht so dickbauchig.


    Viele Grüße in die Schweiz


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • hmmmmmmmm, also auch mir ist ein Butterfly Socken in die Hände gefallen und ich muss sagen der ist sehr haltbar und brennt nun seit einigen Wochen problemlos..............


    gibt es etwa verschiedene Butterflysocken?


    Gruß
    hammond:prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Lichtfunzel,
    ich starte immer per Sanftstart auch nach dem Abflammen neuer Socken, das ist garantiert schonender als Rapid............. insofern kann ich dir da net ganz folgen.
    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    ich starte immer per Sanftstart auch nach dem Abflammen neuer Socken, das ist garantiert schonender als Rapid............. insofern kann ich dir da net ganz folgen.


    Hammond,
    ist aber so, bei Sanftstart platzen diese auf, beim Rapid kein Problem.
    Ob nun Pelam oder Bu... Socken.

    [EMAIL= ] [/EMAIL]
    Gruß Bernd


    genügend Glühsocken...


    :rauch:
    ...und immer zwei fingerbreit Petro im Tank :done: