Schade, Originol Luftpumpe ausgebaut.
Das hält doch fit
Beiträge von Lichtfunzel
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Hier mal der Bericht wie man zu so einer Lampe kommt.
Mein Kumpel war irgendwo auf einem Campingplatz.
Plötzlich in einem Wohnwagen ein Geschrei:"WAS IST DAS FÜR EIN GOTTERBÄRMLICHER GESTANK"
Mein Freund blieb stehen und grinste sich eins.
Dann das nächste Gezeter:"AHH DA IST JA DAS MISTDING"
Dann wurde die Tür aufgerissen, und heraus flog eine
Kiste in der die Lampe steckte.Mein Kumpel nahm diese in seine Obhut und brachte mir diese
gestern mit.
Man sollte sich doch mehr auf Campingplätzen aufhalten,
vielleicht hat man ja nochmals Glück. Ist ja wohl etwas seltenes
diese BW 250er -
Zitat
Original von bommel
moin,
ich glaub ich bin blind , der 500er tank blinkt ja wie frisch poliert...Ja ist eine sauarbeit, aber noch nicht fertig, der Tank weist noch Kratzer auf.
Muß ich nochmal ran. Hatte am Samstag bei besten Temperaturen nochmals zur Gartenpaty geladen, da mußten alle Maxen herhalten. -
Zitat
Original von Egbert
Hallo BerndWie Andreas schon geschrieben hat, ist deine Lampe eine 250er BW Petromax.
Am Tragegestell (auf der gegenüberliegenden Seite des Schildes „Nur für Petroleum“) müsste ein Typenschild aufgenietet sein. Auf diesen Schild seht dann „IV / III B.2 13/1491/02/65 BUNDESEIGENTUM 827B 250H 11/65“ Die Bezeichnung „827B 250H“
ist die Typengezeichnung „11/65“ ist das Baujahr (November 1965).
EgbertJa vielen Dank auch, nur leider ist das zweite Typenschild nicht mehr existent.
Aber prima, wußte gar nicht das der Bund auch 250er besaß. -
Hier mal ein Vergleich zwischen 150er und 500er
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Zitat
Original von bommel
hat sie einen rapid?
Ja, ist aber keine Schweizer oder?
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Hallo,
habe gestern diese Lampe gesichtet.
Was für eine ist es? Auf jedenfall keine 500ter,
dafür ist diese zu klein.Welche Info braucht Ihr noch?
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Original von hammond
ich starte immer per Sanftstart auch nach dem Abflammen neuer Socken, das ist garantiert schonender als Rapid............. insofern kann ich dir da net ganz folgen.Hammond,
ist aber so, bei Sanftstart platzen diese auf, beim Rapid kein Problem.
Ob nun Pelam oder Bu... Socken. -
Ja klar wenig Druck, wie ich schon schrieb 1 Bar.
Und zum ersten aufblähen des Socken funktioniert
der Sanftstart ja nicht. Jetzt nehm ich den Rapid
und siehe da, es funktioniert. -
Tach auch,
weil die 829b gereinigt und geschliffen worden ist, habe ich natürlich einen neuen abgefackelten Glühstrumpf eingesetzt. Nachdem der Tank auf 1 Bar Druck gebracht wurde, habe ich das Spiritusschälchen gefüllt, angzündet und das 3 mal hintereinander.
Hahn geöffnet und was passiert? Glühstrumpf platzt auf.
Die ganze Prozedur habe ich mit 3 Socken probiert. Alle im Socken Himmel!
Wenn aber der Rapid genutzt wird, klappt alles wunderbar. Warum platzt die Socke. Das ist auch kein Durchschuss. Mit der P-max 830 gnau das selbe. Wohlgemerkt, passiert das nur bei neuen Socken.Thx für die Info.
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Original von gensch_man
Schönes leises rauschen...
Und mein Frauchen freut sich doch!!
Das isses, was unser Hobby ausmacht!
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Sehr lehrreich, aber tut doch in der Seele weh.;(
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Hallo,
nach vieler Leserei hier im Forum kann man mit Fug und Recht behaupten, das ein Problem kompetent behandelt wird. Natürlich ist ein Stammtisch zwecks kennenlernen genauso wichtig. Nettes Forum, nette Leute. -
Zitat
Original von hammond
Lichtfunzel,ich persönlich sehe das anders. Sprit raus, denn Petro verharzt! und kein Druck drauf, belastet nur die Dichtungen unnötig und Manometer öffnen.......
Aber nicht das Du nachher Kondenswasser im Tank hast.
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Original von crocs
Und hin und wieder schauen ob noch was Druck drauf ist!
Es soll Dir ja im Winter nicht langweilig werden!
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Hallo,
meine beiden werden nicht eingelagert, aber wenn würde
ich mit Betankung einlagern, und 2-3 Pumpenhübe Druck drauf. -
Grüß dich Matthias,
die sieht aber klasse aus ,
ist schon beneidenswert. Kennen tu ich die Lampe
nicht. Aber die Profis hier werden es schon wissen. -
Ja ist mir alles zu riskant, nun
werde ich schön Aceton schütteln.Aber für den Hinweis, hätte sonst wohl
den Tank geschrottet. -
Guten Morgen,
das las ich gerade im Thread "Grünspan an Messingteilen"
ZitatAn die Ablagerungen im Tank würde ich auf jeden Fall nur mit Aceton rangehen. Bitte dran denken das im Tank der PX ein Stahlteil untergebracht ist und zwar eine Strebe oben unter den Anschlussgewinden um das Gehäuse zu verstärken.
Stahl rostet ja nach Gebrauch der Natronlauge wie verrückt..
Sollte man den Tank dann doch nicht in Natronlauge einlegen?Viele Grüße,
Bernd -
Zitat
Original von hammond
bubvomsauerland,also die Sanftstartmethode ist eh die Bessere (find ich), deine Socken werden es Dir danken:-) und die Kappe verfärbt sich auch net.....
Du meinst die Haube verfärbt sich vom Rapid und nicht
von der glühenden Socke im mehreren Stundenbetrieb?Viele Grüße,
Bernd