CP 500 Keramikbrenner

  • Ich bin auf eBay auf ein Keramikbrenner für die HK500 gestoßen, als Bestandteile werden 95% alumina angegeben,
    könnte der etwas sein oder ist es auch nur wieder ein Tonbrenner?




    bitte keine links zu anderen kommerziellen seiten !

    2 Mal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Hi,
    schau mal unter Aluminiumoxid nach, dann hast findest Du etliches an mechanischen Eigenschaften und kannst Dir ein Bild davon machen. Der Preis ist allerdings heftig.
    Aus deinem Beitrag kann ich nur erraten, dass Du -mit welchen Eigenschaften auch immer- etwas wertigeres als einen "Tonbrenner" suchst.
    Es gibt halt bessere und weniger bessere Tonbrenner, da spielen so viele Faktoren mit, dasselbe wird bei den Brennern aus Aluminiumoxidkeramk der Fall sein. Ein Vergleich ist daher schwer.


    Viele hier haben sehr gute Erfahrungen mit xxJahre alten, andere schlechte Erfahrungen mit TB aus jüngerer Produktion. Andere wiederum haben keine Probleme...


    Am besten Du probierst es aus und berichtest hier.
    P.S. der Link ist hier nicht gerne gesehen, Wettbewerb zum Forenbetreiber....


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Preis ist in der Tat heftig, aber ausgehend vom Bildmaterial scheint das die größere, also 500er Ausgabe des bekannten 250er Keramikbrenners zu sein. Es befindet sich scheinbar auch eine Bezeichnung an der Seite (LL), die ich von den hier erhältlichen (kleinen) Keramikbrennern nicht kenne.
    Ich frage mich sowieso, weshalb es hier verschiedenes Zubehör kategorisch nicht gibt, das man anderswo längst bekommt.
    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ceramic nozzle part no.3 for Petromax,Geniol, Radius 119
    ^ ^ für den Fall, dass der Link in die Bucht entfernt wird ^ ^


    Habe eben mal bischen über das Aluminiumoxid (Alumina) gelesen.
    Mit einer Reinheit von 96% kommt es an die Härte von Korund und ist damit so hart wie Rubin bzw. Saphir.
    Unter anderem wird es auch für die Herstellung von Zündkerzen verwendet.
    Somit ist es eigentlich schon ein Material, das ohne weiteres prädestiniert sein könnte für die Herstellung von "echten" Keramik-Brennern.


    Jedoch - ob sich der Preis (~ 20,--€) dafür jemals amortisiert, wage ich denn doch mal zu bezweifeln - so hoch ist der Ausfall herkömmlicher Tonbrenner IMHO dann wohl auch nicht.
    Aber interessant trotzdem, daß es welche für die 350/500er Lampen gibt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich frage mich sowieso, weshalb es hier verschiedenes Zubehör kategorisch nicht gibt, das man anderswo längst bekommt.

    Wahrscheinlich wird es zu wenig nachgefragt?


    Vor allem ist das ja auch eine Frage des Preises - der selbst bei einer höheren Abnahmemenge solcher Brenner z.B. seitens eines Impoteurs wohl im VK auch nicht unter 20,--€ zu bringen wäre ... gerechnet am VK einer Petromax sind das fast 20% der Gesamtkosten. Für einen hiesigen PX-Händler kalkulatorisch uninteressant, glaube ich.


    Zumal sich das Portfolio von Pelam zu bzgl. der Drucklampen zu schmälern scheint. Da wird man sich so etwas kaum noch zusätzlich an den Hals hängen wollen, nehme ich an.


    Wer so ein Teil haben möchte, kann es sich ja aus Korea kommen lassen.
    Die Cargo-Airlines fliegen eh und die Frachtkosten sind eh nicht höher.
    Zwar schade drum, aber is nu ma so.
    So sehe ich das.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich schmunzel ja, ... schön, dass man hier mal sieht, was so ein einzelteil kostet.
    und jetzt stellt euch vor, wieviele man abnehmen muss, um einen VK erreichen zu können, der dem des 250er Keramikbrenners entspricht, der ja schon deutlich teurer als der tonbrenner ist.


    na, wer möchte sich so 2 paletten ans lager legen ?


    (ich nicht!)

  • moin,
    ich würde von dem speziellen angebot abstand nehmen.
    die techn. beschreibung ist zu diffus um klar zu erkennen,
    was man letztlich für den (nicht unerheblichen) kaufpreis
    erhält.


    ich habe mir noch einige andere angebote angesehen.
    vier einfache rapid-düsendichtungen mit dem mini schräubchen
    für 15 dollar sind ja nun auch recht knackig bepreist.


    es entsteht für mich der eindruck, dass jemand mit einfachen
    e-teilen primär richtig geld rausschneiden möchte!



    btw:
    es erstaunt mich immer wieder, wie man aus einer einfachen anfrage
    ein bwl thema mittleren ausmaßes machen kann.
    ehrlich geschrieben glaube ich nicht, dass es den fragesteller auch nur
    ansatzweise interessiert mit welchem sack reis, der auf einem asiatischen
    wochenmarkt gehandelt wird, man in deutschland seine existenz
    bestreiten kann.



    gruß
    thomas

  • Für einen 500er Keramikbrenner der dann immerhin nahezu unkaputtbar ist, würde ich hier im Shop gerne auch 25 Taler bezahlen, es gibt wirklich schlimmeres und teureres... vor allem frage ich mich, wie manche Leute rechnen... wenn ich kein Geld für bestimmte Dinge habe, dann muss ich es eben lassen, aber deswegen ständig auf Niedrig-Preisen zu bestehen, die völlig unrealistisch sind, finde ich schon eigentümlich.
    Was sind denn heute noch 50 oder 100 Taler?
    Fakt ist, dass es für die 500er schon im Auslieferungszustand keinen Tonbrenner gibt, der der alten Qualität entspricht, das ist mehr als traurig, vor allem für all jene, die das Gerät tatsächlich als Gebrauchsgegenstand so benutzen wollen und müssen, wie es eigentlich gedacht ist und nicht nur funktionsuntüchtig in die Vitrine stellen wollen.
    Ein Tonbrenner, der, aufgrund welcher materiellen Unstimmigkeiten auch immer, gerne mal am Gewinde abbricht und mitsamt teurem Glühstrumpf abstürzt, ist nicht gerade sinnvoll. Man könnte die Lampe also von vornherein mit hochwertigem Keramikbrenner ausrüsten, sich damit einen weiteren Qualitätsschub gegenüber Mitbewerbern sichern. Dann kostet die Lampe eben meinetwegen 200 Taler, na und? Für einen Verwender ist eine hochwertige und zuverlässige Laterne wichtiger und besser, als 10 Schrottlampen, die ständig Zicken machen.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • ja, marc, wenn du alles so gut weisst, insb. was sich wie wo absetzen lässt und für welchen preis, empfehle ich dir, starklichtlampen zu bauen. :done:


    immer das geheule, dass es nicht der alten qualität entspricht ... :wallbash:
    wann kapiert ihr endlich, dass es eben so ist und sich das auch, trotz wiederholtem geheule, nicht ändern wird.
    das gegenteil ist der fall.
    freut euch, dass es überhaupt noch teile gibt ! denn das ist auch nicht selbestverständlich, siehe 150 HK.
    willkommen in der realität.

  • Hallo Martin,
    du bist ja selbst Händler und in diesem Kontext finde ich deine Ansichten zum Thema Qualität schon immer ein wenig befremdlich, aber du kannst beruhigt sein, ich werde auch als technisch versierter Verbraucher keine Starklichtlampen bauen, genauso wenig wie ich Autos bauen werde, obwohl deren Qualität auch inzwischen nur noch unterirdisch ist und mich keineswegs überzeugt.
    Was du anscheinend nicht verstehen oder "kapieren" kannst: Es gibt auch noch Menschen die gerne für gute Qualität auch gutes Geld bezahlen und sich nicht gerne mit Schrott vertrösten lassen.
    Und wenn jemand keine Qualität liefern kann, dann soll er es eben lassen und sich nicht hinter Ausreden verstecken, niemand wird schließlich gezwungen Handel zu treiben oder bestimmte Produkte herzustellen oder Markenrechte zu hamstern.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • ich bin händler und realist.
    und ich weiss auch, dass es diese leute gibt, die gerne gutes geld für gute ware zahlen.
    leider sagt mir der realist mit erfahrung, dass es zuwenig sind.
    mir tut das leid, aber im zeitalter von amazon-rausgeramsche ist es halt so.
    und glaub mir, ich persönlich hätte es gerne anders. denn dann würde ich auch als händler besser da stehen.
    und ebenso kann ich, der ich täglich mit diesen "billigen lämpchen in miese qualität" zu tun habe, nicht bestätigen, dass sie so mies sind. auch die tonbrenner nicht.
    meist fehlt den anwendern halt doch das nötige feingefühl im umgang á la "nach fest kommt ab".
    und ja, mir ist auch schon mal ein tonbrenner kaputtgegangen...

  • Also ich hab gerade erst zwei neue 150 ee in den Händen gehabt, und Qualitativ muss ich sagen, das war schonmal schlechter. Auch die Tonbrenner sind alle in Ordnung, zumindest die, die ich bekommen habe.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa


  • Hallo,


    sorry für OT, aber wäre es nicht möglich, das mit der Gross-Schreibung
    zu überdenken? Liest sich auch besser.


    Danke und Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hi,
    Ich find das nicht schlimm, dass wir geiz ist geil Lampen kaufen können.
    Die wir dann nach Gutdünken mit hoffentlich zahlreichem high end Zubehör pumpen können.
    Ist doch toll.
    Haben beide was von.
    Kunde und Händler.


    Ich hoffe Jonas nimmt die Lampen nicht vollständig aus dem Sortiment.
    Die Dochtlampen sind ja schon gefallen.


    Na, den Jürgen wirds freuen.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Natürlich gibt es immer Kundschaft, die bereit ist (wäre) und es auch kann, für gute Qualität auch entsprechend mehr zu bezahlen.
    Aber jeder normal denkende Mensch weiß doch, daß das in der Summe einfach zu wenige sind.


    Warum ist denn z.B. kein Maybach-Daimler mehr zu bekommen?
    Wer sich die Absatzzahlen dazu anschaut, weiß es gleich, warum.


    Und so, wie die Mehrzahl der Menschheit auf "Geiz ist Geil" programmiert ist, darf doch den Kaufleuten (samt Herstellern, Im- & Exporteuren, Frachtfirmen, Händlern usw.) gestattet sein, eine "die Masse bringt den Umsatz"-Denke an den Tag zu legen - oder?


    Und mal am Beispiel "Petromax-Lampe" angenommen, es gäbe eine "de-Luxe"-Version, für einen (rein hypothetischen) Preis von 200,--€, ob sich das für Pelam rechnen würde, so ein Modell anzubieten?
    Gut möglich, wenn dann 98% der Kundschaft auf dieses Modell zugreifen würde.
    Halte ich aber schlichtweg für Utopie.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • moin,
    für gute dinge viel zu bezahlen ist aber nicht immer einfach.


    heute musste ich meinen wagen tanken. natürlich ein absolut
    schlechter tag. überall an den tankstellen war nur dieser
    billige mist für 1,20 pro liter zu bekommen.


    so musste ich fast eine stunde bis zu einer tanke an der bahn
    höhe göttingen fahren um guten sprit für einen
    korrekten betrag zu bekommen. aber ich hab dann das gute
    benzin für 1,64 pro liter bekommen.


    gruß
    thomas

  • Upps ...


    Thomas, da hoffe ich, Du hattest genügend Reservekanister dabei,
    die Du Dir mit dem edlen Saft füllen konntest,
    um ausreichend gebunkert zu haben.
    Schließlich bekommt man so ein kostbares Gebräu nicht mehr alle Tage.


    Erinnert mich irgendwie an längst vergangene Zeiten,
    wo man sich in bestimmten Teilen unserer Republik
    anstellen mußte, um Bananen kaufen zu können ...


    Zitat

    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
    Und das, was glänzt, ist allzu oft nur gut poliert.
    © Frank Wisniewski
    (*1957), Informatiker, Technischer Redakteur und Systemanalytiker

    ... oder so ähnlich.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |