Feuerhand 276 StK neu lackieren?

  • Oh Du Grundgütiger!


    Altes Glas und alten Brenner aufheben? - Was ist denn da so besonderes an dem Glas?
    Ist es eins von Auer? - Und warum nicht den vorhandenen Brenner ordentlich säubern und rein mit?
    Soll ja jeder halten, wie er mag, aber ist das nicht ein recht überzogener Aufriß, was Du da veranstaltest?
    :zwille:


    Daß ein neuer, anständiger Docht etwas schwergängig in einen gebrauchten und verdreckten Brenner zu ziehen ist, sehe ich als "normal" an. Wie man das etwas vereinfachen kann, hat Dir der Julian doch bestens erklärt.
    :besserwisser:


    Aber naja ... es ist ja Deine Lampe und Dein Geld.
    Am Ende kommt sie so teuer, wie eine aus nem Sofortkauf, ohne Macken.
    :knuddel:


    Nicht böse sein, aber ich sehe das nun mal so,
    weils halt auch "nur" eine FH 276 StK ist.
    :krank:


    Vergiß aber bitte zum Schluß nicht, uns schöne Leuchtbilder zu zeigen!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber naja ... es ist ja Deine Lampe und Dein Geld.
    Am Ende kommt sie so teuer, wie eine aus nem Sofortkauf, ohne Macken.


    Du hast völlig recht. Wenn ich diese Lampe herrichten will, dann muss ich zum Baumarkt und diverse Sachen kaufen. Das kostet Zeit und Sprit. Dann muss ich nochmal Zeit investieren um die Sachen zu benutzen. Wenn ich sie neu lackiere, dann muss ich warten bis die Farbe trocken ist. Danach müssen noch ein paar Details lackiert werden. Noch mal Zeit zum lackieren verbraucht und warten bis die Farbe dann wieder trocken ist.


    Ich mache das zum ersten mal und habe nicht alles im Schrank stehen was man für die Bearbeitung der Lampe braucht. Sondern muss es besorgen. Du hast völlig recht. Ich schmeiße am besten die Lampe weg und alles hin und kaufe mir eine fertige. Da kommt ich bestimmt mit Kosten und Zeit günstiger bei rum und sie funktioniert sofort.

  • Jeder kann mit seinen Gerätschaften umgehen, wie er will!
    Ich finde das nicht schlimm, wenn sich jemand um eine für andere hier "Allerweltslampe" kümmert!
    Das ist doch gerade das schöne am Hobby, es muss einem selbst Spaß machen und nicht irgendwelchen übersatten Sammlern Tränen in die Augen treiben vor Rührung!
    Meine Nerven, die FH 276 StK ist in jedem Fall erhaltenswert, weil sie schon ewig und drei Tage nicht mehr gebaut wird! Und dieses armselige verzinkte Modell ohne Kappe, welches immer noch "produziert" wird, reicht an die alte verzinnte Qualität doch gar nicht ran, alleine schon der Brenner ist eine Farce.
    Lasst den Mann doch machen wie er möchte.
    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Marc,
    da hast Du auch vollkommen Recht.
    Deswegen schrieb ich das ja auch dazu, daß es jeder halten mag, wie er will.
    Das hat mit "übersatt" nicht viel zu tun, vor allem, weil da steht,
    daß er (der Lasse) es gewohnt ist, daß ein Docht leicht einzuziehen geht.
    Deswegen ging ich davon aus, es sei nicht seine erste Latäng.


    Unbestritten ist natürlich auch, daß ein Hobby erst richtig Spaß macht,
    wenn man sich damit richtig beschäftigen kann, so man möchte.
    Fertig kaufen und hinstellen, kann jedermann/frau, sofern ausreichend liquide ...


    Jo - und wo sich der Lasse, wie er schreibt, eh noch alles beischleppen muß,
    hoffe ich nur, daß es nicht das letzt Lampi sein wird, dessen er sich annimmt,
    vor allem, um erhaltenswertes Kulturgut zu erhalten bzw. wieder zu beleben.


    Jetzt sehe ich nämlich auch etwas klarer - wo ich am Anfang davon ausging,
    daß er sich nur mal eben schnell eine vernünftige Akku-freie Lampe fürs Rangen holen wollte.
    Daß es dann doch wohl seine erste dieser Art ist, kam ja erst jetzt raus.
    (Weil, wenn ich was gewohnt bin ...)


    Beim lieben Lampengott - mir liegt es sowas von fern, solche Bemühungen mies zu reden.
    Kenne das ja von mir selbst, wo ich anfing bzw. jetzt noch Sachen widme,
    bei denen sich manch anderer an die Stirn greifen würde.


    Sodenn, lieber Lasse ... laß es knacken und leuchten!
    Und noch viel Spaß dabei!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das hier ist meine erste Laterne die ich herrichte.


    Die Laternen von denen ich meine vorherigen Erfahrungen habe waren die, die wir bei den Pfadfindern genutzt hatten. Die waren halbwegs gut gepflegt und auch die Dochte ließen sich einfach bewegen und die 1-2 die ich mal wechseln oder wieder rein basteln musste, gingen leicht rein.


    Wie ich schon schrieb, bin ich es gewohnt diese Laternen als Gebrauchsgegenstand zu nutzen. Ich bin tatsächlich Mitte der 90er mit einer Feuerhand in der Hand bei meiner Nachtwache nachts über den Zeltplatz gegangen. Die hatte keine Sturmkappe und bei Wind hatte man Probleme vernünftig was zu sehen. Deshalb habe ich mir diese Laterne mit Sturmkappe gekauft. Damit dieses Problem etwas geringer ist.


    Die will ich jetzt eben so herrichten, dass sie einwandfrei zu benutzen ist. Deshalb frage ich hier in dem Forum nach und besorge mir Sachen die ihr mir vorschlagt und die ich eben nicht im Haus habe. Damit ich an der Laterne noch lange Freude habe, weil ich sie einwandfrei wieder hergerichtet habe.


    Ach ja. Das Problem mit nicht passenden Dochten, wurde hier schon mal behandelt.


    Ich danke schon mal für eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Motion ()

  • Guten Mittag


    Beim Blick in den Brenner meiner recht uralten 276StK sehe ich im Dochtführungs-Schlitz an den Schmalseiten oberhalb der Zahnräder jeweils ein rundes Loch/Ausschnitt im Blech (in neueren Brennern mit dem kreuzförmigen Blech gibt es die Löcher/Ausschnitte auch, aber kleiner). Wenn sich Dein Docht erst oberhalb der Zahnräder nicht mehr weiterbewegt, könnte er sich dort verfangen haben, oder im Dochtführungs-Schlitz ist sonst etwas verformt/hat sich etwas verfangen (z.B. Faden oder verkohltes Reststück von altem Docht).


    Unabhängig von der Blumendraht- oder Faden-Methode zum Einziehen könntest Du erst mal mit einer hellen Lampe/im Tageslicht schauen, ob dort evtl. die Führung einen kleinen Grat hat/verbogen ist und dies z.B. versuchen, mit Zahnstocher oder Streichholz aus dem Weg zu biegen. Ausserdem könnte es in dem Fall helfen, den Docht an den Ecken leicht anzuschneiden/abzurunden. Ein anderer Kandidat für Grate, in denen sich der Docht verfängt, wäre der Stoss/Falz auf der Längsseite der Dochtführung.


    Grüsse ins Forum,


    Christina, die den alten Brenner auch nicht so schnell aus der Verantwortung entlassen würde und beim Docht-Einziehen nötigenfalls gerne doppelten Tesa-Film als Vorlauf zum Ziehen verwendet - geht auch prima :)

  • Hallo Mark,
    ich habe hier die Sorte von Noba, die bei uns in der Firma benutzt wird.
    Laut Datenblatt beständig bis 600°C. Hat auch am Kamindeckel bislang
    nie Probleme gegeben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Docht ist drin und sie leuchtet. Bilder gibt es auch bald.
    Neuen Lack hat sie noch nicht und genau da liegt mein Problem. Die Farbe müsste Verkehrsgelb sein, wenn ich mich nicht irre. Gibt es überhaupt hitzefesten Lack in der Farbe? Wenn man im Internet so schaut, findet man nur Standardfarben. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Du meinst "Amateure treiben Unfug"?


    Der hat kein Gelb. Ist gelber Bremssattellack denn in Richtung Verkehrsgelb einzuordnen? Ich hätte sie gerne wieder in dem Baustellengelb in dem sie war.


    Alles gut. Das Stichwort lautet "Thermolack". Den gibt es in allen möglichen RAL-Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Motion ()

  • Gude lasse.
    Das Foto ist stilvoll,nur mußt du noch eins machen von der Lampe in groß.
    Hast du die richtige Farbe bekommen?
    Und lämpche ;) schon öfter am leuchten gehabt?
    Und vor allen Dingen:
    Schon "neue" alte Lampen ergattert?
    Gruß Thomas

  • Danke. Foto dauert noch etwas. Bin erstmal weg und nicht in der Nähe der Laterne. Aber ihr seid ja warten gewöhnt.
    Farbe gab es aus der Bucht von dem einen Verkäufer, der Thermolack in RAL Farben anbietet. Da eine Schicht, ebenfalls hitzefesten, Klarlack drüber und man hat auch glänzenden Lack. Hatte den Brenner zum ausprobieren genommen und weil Umluft zum einbrennen nicht geeignet ist, gab es Verfärbungen im Lack. Eingebrannt ist der echt hartnäckig. Sogar über Graffiti Entferner hat der nur müde gelächelt. Als es dann endlich richtig fertig war, fühlt sich der Lack nicht nach Lack an. Sondern eher wie eine Beschichtung. Irgendwie etwas gruselig, dass so etwas aus einer Spraydose kommt.


    Meinen Docht hatte ich einem Bekannten gegeben und brauchte einen neuen. Es gibt da einen Anbieter, der 15cm lange Dochte anbietet. Optisch wirken die irgendwie schmaler, sind aber gleich breit. Die sind flauschig und fördern Petroleum wie nichts gutes. Man kann die Flamme über das Kreuz der Drähte vom Glasschutz hochdrehen und sie rußt nicht.

  • Nochmal was zur Farbe (dem Lack) selbst:
    Außer dem Kamin wird es keine Stelle an der Lampe geben,
    wo es so heiß wird, daß ein guter Markenlack Blasen wirft oder braun wird.


    Und um der FH wieder ihr "richtiges" gelb zu geben,
    wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den RAL-Farbton 1023 (verkehrsgelb) zu nehmen.


    Allerdings wird Dich auch niemand davon abhalten wollen,
    wenn Du stattdessen lieber doch einen Bremssattellack in gelb nehmen wirst.
    Schließlich ist es Deine Lampe und sie muß Dir gefallen.
    Ich persönlich wäre tolerant genug, das zu akzeptieren.


    Und wenn es Dir selbst nicht gefallen würde,
    hättest schlimmstenfalls nen Zehner in den Sand gesetzt.
    Geh doch einfach in nen gut sortierten Baumarkt
    und vergleiche anhand einer RAL-Farbkarte - die haben das dort zur Verfügung.


    Hier noch ein Link dazu ins Petro-Wiki:
    http://petro.wikia.com/wiki/Lackieren



    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich muss hier ein bischen Einspruch erheben. Eine Stelle die extrem unter Hitzeeinfluss steht ist neben dem Kamin der Blaker, und der ist auch bei STK sichtbar, und nach meiner Erfahrung halten das normale Lacke überhaupt nicht lange. Insbesondere bei der STK durch den Hitzestau der Sturmhaube.
    Natürlich gibt es aber nochproblematischere Exemplare als eine 276er. :tongue:


    Die Verwendung von Alu/Zink + Thermolack + Thermo-Klarlack ist in diesem Fall kaum zu toppen meiner Meinung nach. Wobei der Klarlack nur benötigt wird weil der Thermolack nicht glänzend ist.


    @ ABurger: Du schreibst RAL 1023 verkehrsgelb, woher kommt das? Ich dachte immer RAL 1003 signalgelb wurde verwendet. An anderer Stelle wird als zweite Farbe 1018 Zinkgelb angegeben.


    Da der Einsatz aber wohl abseits einer Sicherungslaterne liegen wird spricht eigentlich auch nichts gegen eine eigene Farbwahl, solange es nicht völlig neben der Spur ist und die Lacklierung ordentlich ist.



    Grüße

  • Sorry ...
    :hail:
    Vergaß zu erwähnen, daß der Blaker mit zum Kamin gehört.
    Also hiermit stelle ich richtig:
    Außer dem Kamin einschließlich dem Blaker wird es keine Stelle an der Lampe geben,
    wo es so heiß wird, daß ein guter Markenlack Blasen wirft oder braun wird.


    Verkehrsgelb:
    - https://www.ralfarbpalette.de/ral-1023-verkehrsgelb


    - https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsgelb


    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Zinkspray machte irgendwie beim einbrennen. Probleme, Blasen auf der Oberfläche. Deshalb hatte ich es weg gelassen. Das war zum Glück gleichzeitig zu den Verfärbungen und ich musste nur ein mal dieses harte Zeug wieder runter bekommen. Bei der Farbe habe ich mich an die Originalfarbe gehalten und RAL 1003 genommen. Bin im Malergroßhandel bei den Spraydosen die RAL Farben durchgegangen die in Frage kommen und 1003 passte.


    RAL 1003 und 1023 haben in der Tabelle mal die Plätze getauscht. Vielleicht kommt es daher, dass oft gesagt wird RAL 1023 ist korrekt. Ich finde Verkehrsgelb viel zu hell. Da hätte man wirklich gleich Bremssattellack in Gelb nehmen können. Der wäre vermutlich ähnlich hell gewesen.